Nun habe ich via Forensuche geschaut, die Tabelle mit getesteten Objektiven durchforstet, zum Rokkor 85mm f2,0 scheint es tatsächlich noch keinen eigenen Thread zu geben !
Diese gesehenen Links teile ich gleich mal mit (ein Auswahl meiner heutigen Lesestunde, als ich nachsah ..., weil das Rokkor mitgenannt wurde- kein Versuch auf Vollständigkeit, es war nur ein Zusammenstutzen diverser offener Tabs:
Test/Vergleich 85 und 135mm diverse Objektive
85mm Objektiv wie zum Beispiel ein Nikon 1,8/85
Gesehen bei Allphotolenses
Erste Bilder von mir sind hier auf der HP versammelt bzw. ein paar als Einsteiger hier, gemacht mit der MFT Lumix G9 und LensTurbo II (Adapter mit Hinterlinse)...
Angedacht war ein permanentes Wechseln von einfachen mechan. Adapter zum Lensturbo II und vielleicht auch Vergleich mit dem Jupiter (ebenfalls 85mm/f2,0) oder dem Summicron 90mm- damit man selbst eine gewisse "Ortsbestimmung" im eigenen Handling erreicht. Nur war der Wind am Testtag ausschlaggebend, daß ich zuerst nur den LensTurbo verwendete und auf spätere Wechsel verzichtete... das als Ausblick auf Möglichkeiten des weiteren Testens.
Nebenher erste Eindrücke- kompakt, sauberes Rasten der Blende, unproblematisch im Handling. Spiel Schärfe/Unschärfe mit angenehmen Bokeh, für mein Arbeiten stelle ich mal wieder fest daß ich über bestimmte Blendenwerte nicht hinausgehe, wo ein Motiv es doch erfordern würde- dementsprechend viele Versuche benötigte ich z.B.beim Raupenbild![]()