Hallo!

seit einigen Jahren Fotografiere ich mit meiner Sony Nex 5n gelegentlich mit manuellen Objektiven - zum Beispiel von meiner Pentax ME-Super. Das ist mitunter sehr sinnvoll, denn 1. sind die Objektive schon da und 2. sind sie in vielen Punkten besser als das Sony-Zoom.

Jetzt bin ich am überlegen mir eine Nikon 1 J2 zuzulegen. Auch an dieser möchte ich manuelle Objektive verwenden, die ich schon habe. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist.

Ich bin mir nicht sicher ob die Nikon überhaupt auslöst, wenn ein manuelles Objektiv montiert ist. Bei der Nex kann man ja im Menü einstellen, daß sie auslösen soll wenn "kein Objektiv" montiert ist. Wenn also kein Sony-Objektiv montiert ist bzw. ein manuelles Objektiv montiert ist, denkt sie es wäre gar keins montiert und löst deshalt normalerweise auch nicht aus - außer man "erlaubt" es ihr ausdrücklich. Ist das bei der Nikon 1 J2 auch so?

Weiter bin ich mir nicht sicher ob die Belichtungsautomatik (in dem Fall Zeitautomatik) funktioniert wenn ein manuelles Objektiv montiert ist. Weiß das jemand?

Wie klappt das Scharfstellen mit der Nikon 1 J2 mit manuellen Objektivien? Gibts eine gut funktionierende Scharfstellhilfe? Taugt die Bildschirmlupe was? Wie ist das Handling diesbezüglich?

Speziell möchte ich mein Schneider Kreuznach Xenon 25mm f0,95 mit C-mount daran verwenden, aber auch andere C-mount Objektive und evtl weitere (m42 oder sonstiges).

Wie gesagt - ich bin mir nicht sicher ob das mit der Nikon 1 J2 überhaupt geht. Von der Nex findet man nämlich jede menge Bilder, Videos und Berichte über die Verwendung von manuellen Fremdobjektiven. Von der Nikon 1 J2 konnte ich gar nix finden. Höchstens von anderen Nikon 1 modellen - aber auch da kaum was. Wenn Ihr Bescheid wisst und vielleicht selbst die J2 mit manuellen Objektiven verwendet, würde ich mich über kurze Antworten freuen.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Micse

ps: (wen´s interessiert, warum es genau die Nikon 1 J2 sein soll: sie kann Zeitlupen und Zeitraffer und sie sieht gut aus).