Seite 185 von 487 ErsteErste ... 85135175183184185186187195235285 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 4870

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #1841
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Lange habe ich mich aus Angst um meinen Geldbeutel vor den Freuden des roten Punktes ferngehalten. Jedoch hat mit die Faszination nie losgelassen. Irgendwann wurde ich schwach und es kam das erste Leica Objektiv. Kurz danach ein zweites und....und... der Untergang meines Geldbeutels war besiegelt. Die Sucht hatte mich fest im Griff. Da ich nun auch gerne ein adäquates analoges Gerät zu den Objektiven haben wollte begab ich mich auf die Suche und mir lief dieses schöne Fullset für einen schönen Preis über den Weg. Es ist schon irgendwie ein ganz ganz besonderes Gefühl, zumindest für mich, eine alte Kamera so auszupacken, wie sie auch mal der erste Käufer ausgepackt hat...(natürlich ohne Folien etc. ich bin ja kein verrückter Sammler... jaja vielleicht auf eine andere Art...

    Warum die R5? Der Ruf der R3 und R4 ist eher nicht so prickelnd. Minoltatechnik schreit der Leicajünger. Ob das was schlechtes ist? Naja, aber sie sollten sehr fehleranfällig sein. So richtete sich mein Blick auf die Leicaflex und die R5-R7. Die R6 und R6.2 sind natürlich durch ihre komplette Mechanik die ohne Batterie auskommt natürlich sehr interessant, aber auch dementsprechend hochpreisig und für mich als Gelegenheitsanalogfotograf dann doch zu viel. Die R5 und die R7 sollen weitestgehend baugleich sein, bis auf einige Besonderheiten der R7 bei Benutzung eines Blitzes. Für mich den Aufpreis nicht Wert. So bleib noch eine Leicaflex und eine R5. Ich entscheid mich dafür, beide irgendwann zu kaufen. Welche mir zuerst über den Weg läuft, die wird es erstmal und das war die R5. Irgendwann wenn mein Geldbeutel sich erholt werde ich mir auch noch eine Leicaflex SL organisieren. Bei den Objektiven habe ich schon auf die 3Cam Kompatibilität geachtet, so dass dem Unterfangen nur noch meine Regierung und die Regeneration des Budgets entgegensteht. )

    Kurze Anmerkung zur Leica R5 und ihrer Besonderheiten:
    Die ersten R5 wurden noch in Portugal gefertigt, die späteren in Deutschland. Zu Unterscheiden sind die an der Lage des roten Punktes und der Bezeichnung innerhalb den Punktes. Die frühen Leica R5 aus Portugal haben noch den "Leitz" Schriftzug im roten Punkt, die späteren Portugal Modelle dann schon "Leica" alle Portugal Modelle haben gemeinsam, dass der rote Punkt sich auf der linken Seite unter der Rückspule befindet.
    Die späteren Deutschland Modelle haben den roten Punkt unter dem Zeitstellrad und tragen den Schriftzug "Leica" so wie auch bei meiner zu sehen. Als Vergleich wurde hier schon mal die Leica R5 in der Portugal Variante vorgestellt. Ob es bauliche Unterscheide gibt ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Angeblich sind die späteren Deutschland Modelle robuster und weniger fehleranfällig. Meiner Meinung nach, liegt dass aber eher weniger am Herstellungsland (Leica Standards sind überall hoch). Ich denke eher, dass einfach die späteren Modelle ausgereifter waren...


    So genug gequasselt hier die R5 im Set:

    IMG_1720.JPG

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #1842
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Lange habe ich mich aus Angst um meinen Geldbeutel vor den Freuden des roten Punktes ferngehalten. Jedoch hat mit die Faszination nie losgelassen. Irgendwann wurde ich schwach und es kam das erste Leica Objektiv. Kurz danach ein zweites und....und... der Untergang meines Geldbeutels war besiegelt. Die Sucht hatte mich fest im Griff. Da ich nun auch gerne ein adäquates analoges Gerät zu den Objektiven haben wollte begab ich mich auf die Suche und mir lief dieses schöne Fullset für einen schönen Preis über den Weg. Es ist schon irgendwie ein ganz ganz besonderes Gefühl, zumindest für mich, eine alte Kamera so auszupacken, wie sie auch mal der erste Käufer ausgepackt hat...(natürlich ohne Folien etc. ich bin ja kein verrückter Sammler... jaja vielleicht auf eine andere Art...

    Warum die R5? Der Ruf der R3 und R4 ist eher nicht so prickelnd. Minoltatechnik schreit der Leicajünger. Ob das was schlechtes ist? Naja, aber sie sollten sehr fehleranfällig sein. So richtete sich mein Blick auf die Leicaflex und die R5-R7. Die R6 und R6.2 sind natürlich durch ihre komplette Mechanik die ohne Batterie auskommt natürlich sehr interessant, aber auch dementsprechend hochpreisig und für mich als Gelegenheitsanalogfotograf dann doch zu viel. Die R5 und die R7 sollen weitestgehend baugleich sein, bis auf einige Besonderheiten der R7 bei Benutzung eines Blitzes. Für mich den Aufpreis nicht Wert. So bleib noch eine Leicaflex und eine R5. Ich entscheid mich dafür, beide irgendwann zu kaufen. Welche mir zuerst über den Weg läuft, die wird es erstmal und das war die R5. Irgendwann wenn mein Geldbeutel sich erholt werde ich mir auch noch eine Leicaflex SL organisieren. Bei den Objektiven habe ich schon auf die 3Cam Kompatibilität geachtet, so dass dem Unterfangen nur noch meine Regierung und die Regeneration des Budgets entgegensteht. )
    Ja, genauso ging es auch mir, Leicaflex und R5 gewählt aus genau den Gründen...
    LG
    Michael

  4. #1843
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur "Ankunft"... im Leica Lager

    Mit der Entscheidung für die R5 hast Du alles richtig gemacht... ist zwar auch noch Minolta Technik dahinter, aber gegenüber der R3 und der R4 hat sie einen ganz entscheidenden Vorteil... den eingebauten Dioptrien-Ausgleich. Den hatten die Vorläufer nämlich noch nicht und es musste jedesmal eine Anpassungslinse erworben werden.

    Bei den rein mechanischen Kameras von Leica kann ich die Leicaflex SL2 empfehlen. Diese zeichnet sich durch einen tollen, hellen Sucher aus... genial.

    Ich hatte seinerzeit den Vorläufer, die Leicaflex SLmot mitsamt dem Motordrive (ein Teil, mit dem man Leute erschlagen konnte und sich das Geld für die "Mucki-Bude" sparen konnte, so schwer war das Ding). Mit der SL2 hat Leica da eine deutlich verbesserte Version herausgebracht seinerzeit.

    Die R6.2 und die spätere R7 hatte ich nie in Händen, aber vielleicht kann der User jock-l was dazu sagen, der hat sich vor einiger Zeit eine R7 gekauft.
    Ich selbst hab noch die R5 und etwa 8 Leica R-Objektive im Bestand, auch wenn ich diese doch eher an Digital nutze als auf Film. So bleibt aber der Weg offen und die Kamera ist mit neuen Lichtdichtungen ausgestattet jederzeit einsatzbereit.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #1844
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Für den Gegenwert von 2 Kisten Bier: Time Life : Photographie. 12 Bände der Buch Reihe von 1982 (Gebundene Ausgabe). Da gibt es für die Winterabende einiges zum Schmökern.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #1845
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.008
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.913
    Erhielt 16.216 Danke für 2.575 Beiträge

    Standard

    Heute ist auch mal wieder was gekommen, ich hatte über dieses Objektiv bislang nur gutes gelesen, es handelt sich um das Sigma apo macro 4/300 mit Sony A Anschluß.
    Diesen Anschluß findet man hier kaum, sondern nur den für Canon und der funktioniert nur bei analogen Kameras richtig, d.h. man kann bei digitalen EOS die Blende nicht einstellen und der AF funktioniert auch nicht.
    Bei Sony A geht alles soweit, das Objektiv ist etwa von 1995 und der AF natürlich entsprechend gemächlich, wenn man ihn mal verwenden will.

    K800_P8084543.JPG

    und wenn soetwas aus der Hand geht, dann ist das Objektiv bei mir richtig (Entfernung etwa 1,30m)

    K1024_DSC05067A.JPG

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 11 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #1846
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.050
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    @ henry
    Da muß ich beipflichten! Die Qualität des Suchers der SL2 ist für mich auch heute noch Referenz. Nur wenige aktuelle Kameras erreichen annähernd dieses Niveau. Der Blick durch den Sucher heutiger Spiegelreflexen ist vergleichsweise oftmals sehr enttäuschend.

  10. #1847
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    @ henry
    Da muß ich beipflichten! Die Qualität des Suchers der SL2 ist für mich auch heute noch Referenz. Nur wenige aktuelle Kameras erreichen annähernd dieses Niveau. Der Blick durch den Sucher heutiger Spiegelreflexen ist vergleichsweise oftmals sehr enttäuschend.
    und die Mattscheibe des Vorgängermodells, die Leicaflex SL war mit seiner "springenden Schärfe" schon super!

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  12. #1848
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.644
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Bei mir gibt´s aus den letzten drei Wochen mal wieder Neuzugänge zu verzeichnen: das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f/4 C/Y in Verbindung eines Mutar I 2x
    und das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 35-70mm f/3.4 C/Y.

    DSC00260_DxO_Web.jpg


    Das 80-200mm Vario inkl. Mutar war ein Zufallstreffer bei einem hiesigen Foto-Dealer, weil ich noch die Objektiv-Vorstellung von Namenloser (Nicolaus) aus dem
    Herbst 2018 im Hinterkopf hatte mit recht überzeugenden Ergebnissen (wurde auch HIER schonmal als Vergleich gegen zwei 200mm Festbrennweiten in 2017 von joeweng (Jörn) vorgestellt).


    Das 35-70mm Vario-Sonnar kam dann etwas später als "Abrundung nach unten" noch hinzu . Eine Vorstellung hierzu gab´s mal in 2014 vom User finkaudio, ebenso wie ein recht aufwendiger Vergleich von Altglas-Zooms aus Anfang diesen Jahres vom User Rob70 (Rolf), leider nur externer Link.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  14. #1849
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt´s aus den letzten drei Wochen mal wieder Neuzugänge zu verzeichnen: das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 80-200mm f/4 C/Y in Verbindung eines Mutar I 2x
    und das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 35-70mm f/3.4 C/Y.

    Das 80-200mm Vario inkl. Mutar war ein Zufallstreffer bei einem hiesigen Foto-Dealer, weil ich noch die Objektiv-Vorstellung von Namenloser (Nicolaus) aus dem
    Herbst 2018 im Hinterkopf hatte mit recht überzeugenden Ergebnissen (wurde auch HIER schonmal als Vergleich gegen zwei 200mm Festbrennweiten in 2017 von joeweng (Jörn) vorgestellt).

    Das 35-70mm Vario-Sonnar kam dann etwas später als "Abrundung nach unten" noch hinzu . Eine Vorstellung hierzu gab´s mal in 2014 vom User finkaudio, ebenso wie ein recht aufwendiger Vergleich von Altglas-Zooms aus Anfang diesen Jahres vom User Rob70 (Rolf), leider nur externer Link.
    Willkommen im Club der Vario Sonnar Besitzer, das 80-200mm habe ich selber und mag es sehr. Die Bilder haben einen besonderen Look, den ich immer wieder großartig finde. Ich habe gerade vor einer Woche damit draußen Kinderportraits gemacht und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden (darf die Kinder hier aber leider nicht zeigen).
    Ich habe mich ja auch an der Objektiv-Vorstellung beteiligt, daher eine Bitte: Könntest Du Ergebnisse mit dem Mutar einstellen ? Wäre schon interessant, wie das qualitativ aussieht.

    Das 35-70mm Vario-Sonnar habe ich nicht, aber es wird ja allgemein hoch gelobt und ist bestimmt klasse.

    Gruß Hias

  15. #1850
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 6.212 Danke für 1.036 Beiträge

    Standard Minolta XD-7

    Bei mir gibt es auch einen Neuzugang zu vermelden...

    Aus der Sammlung von Nils (Kielerjung) hat eine wunderschöne Minolta XD7 zu mir gefunden.

    IMG_20190810_002625.jpg

    Damit ich zur selben Zeit mit verschiedenen Filmen hantieren kann und meine alte Minolta X700 nicht so allein ist.

    IMG_20190810_002804.jpg

    Nochmal ganz vielen Dank an Nils und könnte sein, dass von mir demnächst ein paar analoge Bilder auftauchen.

    Gruß Hias

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


Seite 185 von 487 ErsteErste ... 85135175183184185186187195235285 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •