Hallo,
heute ist mir so ein Brügel zugeflogen :-)) Alleine die Gläser haben schon 330gr. Alles zusammen hat nun 680 gr und ist nun 21cm lang.
und die ersten Bilder im Büro habe ich auch schon gemacht. Da braucht man Platz. :-))
![]()
Hallo,
heute ist mir so ein Brügel zugeflogen :-)) Alleine die Gläser haben schon 330gr. Alles zusammen hat nun 680 gr und ist nun 21cm lang.
und die ersten Bilder im Büro habe ich auch schon gemacht. Da braucht man Platz. :-))
![]()
Alles ohne große Nachbearbeitung nur entwickelt und zum Teil etwas heller gemacht.
Hallo und guten Abend
Kannst du denn schon etwas zum Umfang und der genauen Länge sagen? Oder auch schreiben?
Hallo mekbat,
Durchmesser vorne 70mm Gewicht von dem Teil 330gr
Die Länge im Moment 19cm ich hoffe ich komme damit auf unendlich.
Hier noch ein paar Bilder von dem Teil
und hier noch ein paar Bilder von heute Abend. Entfernung zu den Blumen ca.2,5m
![]()
Schön, dass Du hier dieses Objektiv vorstellst. Ich habe es gerade auch in der Mache, und zwar am SFT 62,5 von Henry. Damit läßt es sich gut nutzen, natürlich muss ich einige Zwischenringe einfügen, um es an meiner NEX 6 anzuflanschen.
Ein respektables Teil, besser zu fokussieren als das 2,8/150 von Leitz, das ich auch leihweise hatte (bei dem es aber mit der Fokussierung erheblich schwerer war). Natürlich kommt es nicht an eine "richtige" Festbrennweite heran, aber für
experimentelle und atmosphärische Bilder schön. Ich habe gerade nur zwei erste Tests, nichts tolles, um die Schärfe in der Nähe und Ferne zu testen:
Crop:
Crop:
Bilder Jpegs ooC, nur leicht nachgeschärft.
Die Schärfe ist recht brauchbar. Leider ergeben sich doch mehr CA`s als bei "normalen " Objektiven.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
hallo,
ja ich war heute auch nochmal im Garten damit und musste feststellen dass ich es nun zu nahe an den Sensor gebracht habe da komme ich dann zwar fast auf unendlich aber die naheinstellgrenze ist dann bei 2,5m das war mir dann doch zu heftig. Also wieder 7mm Ring dazwischen und nochmal probiert.
Ergebniss kann sich sehen lassen. Ein wenig mit ACDSEE nachbearbeitet und es sieht so aus.
Also das Teil macht schon Spass aber ohne Stativ geht fast nix es ist vorne einfach zu schwer. Das Glas wiegt![]()
Noch mehr von heute:
noch viiiiiile mehr gibt es hier:
https://www.flickr.com/gp/134581703@N03/58Rk95
Und noch was zum Nah und Unentlich Bereich. Da das Gewinde vom Objektiv so nicht reicht nehme ich einfach je nach Situation einen Ring von der Mackroverlängerung raus oder schraube einen dazu.