Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Reflexion vermeiden

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard Reflexion vermeiden

Ich finde jetzt die Beiträge nicht mehr, wo ich Empfehlungen nachlesen könnte. Hintergrund: mein EF nach E-Mount-Adapter ist innen mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse ausgekleidet, der doch deutlich glänzt, mit dem Effekt, dass manche Objektive mit den Reflexionen nicht mehr klar kommen. Jetzt gibt es ja Lacke, die dies verhindern können. Was würdet ihr empfehlen? Reicht einfacher Tafellack aus dem Baumarkt?

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Was Nutzer von Metabones-Adaptern mit Kunststoffeinbauten gelegentlich machen, ist die Beklebung mit mattem, schwarz beflocktem Papier.
    Hier wird gezeigt wie (Beitrag von Achim S.) und dass es gut funktioniert:
    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1247661/100

lg ro

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Was Nutzer von Metabones-Adaptern mit Kunststoffeinbauten gelegentlich machen, ist die Beklebung mit mattem, schwarz beflocktem Papier.
    Hier wird gezeigt wie (Beitrag von Achim S.) und dass es gut funktioniert:
    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1247661/100

lg ro
    Danke für den Hinweis. Ich möchte aber Lack nehmen, da einfacher zu verarbeiten. Habe da jetzt etwas von Revell entdeckt, wurde hier in einem Thrad auch mal erwähnt. Kam nur nicht sofort drauf. Und hier nun fand ich auch einen Link im Forum: http://www.digicamclub.de/showthread...ell#post203441. Da ist die Rede von einer selbstklebenden Samt-Folie und von verschiedenen Lacken.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Super. Habe eben entdeckt, dass Hornbach diese D-C-Fix-Veloursfolie im Baumarkt vorrätig hat ür 6,70€. Werde ich mir morgen sofort besorgen.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Ach, da haben wir ja alles doppelt und dreifach ... ich hatte auch schon mal hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19468 gefragt und dabei den Thread von finkaudio nicht gesehen.

Wie erwaehnt, man kann das direkt von der Firma bestellen und bekommt bei der ersten Bestellung eine Gutschrift ueber 5 EUR, was in etwa die Versandkosten abdeckt. Interessant fuer Leute, die wie ich auf dem Dorf wohnen und nach der Arbeit keine Zeit haben einen groesseren Umweg zum Baumarkt zu machen.

Ich hatte bei meinem C/Y auf NEX Adapter definitv Streulichtprobleme durch den Adapter. Gelegentlich tritt so etwas immer noch auf, aber da bin ich mir nicht sicher ob das noch vom Adapter kommt. Vielleicht sollte ich auch noch so eine Rechteckblende einarbeiten.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinem C/Y auf NEX Adapter definitv Streulichtprobleme durch den Adapter. Gelegentlich tritt so etwas immer noch auf, aber da bin ich mir nicht sicher ob das noch vom Adapter kommt. Vielleicht sollte ich auch noch so eine Rechteckblende einarbeiten.
    Bei Objektiven mit langem Auflagenmaß kann ich es ja sofort überprüfen, indem ich sie an die 5D anschließe. Dort habe ich keine sichtbaren Probleme, mit dem Adapter an der A7 doch sehr häufig. Kann also eigentlich nur am Adapter liegen. Oder gäbe es andere Gründe, die ich übersehen habe? Kannte das Problem vorher eigentlich gar nicht.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: der Commlite-Adapter kostet um die 70€. Da verzeihe ich gerade noch, dass der Hersteller solch wichtige Sachen wie eine vernünftige Antireflexbeschichtung verpennt. Ansonsten verrichtet er sicher genauso gut seinen Dienst wie der teure Adapter von Metabones. Wenn ich jedoch diese sehr teuren Adapter wie den von Metabones auch noch nachbearbeiten müsste, würde ich die Krise kriegen. Verstehen diese Hersteller nichts mehr von Optiken und den Gesetzmäßigkeiten, die damit zusammenhängen?

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Und zum Abschluss hier mal zwei Bilder, die das Problem verdeutlichen. Die Bilder sind nicht hintereinander aufgenommen, aber bei ähnlichen Lichtverhältnissen.

Bild ohne "Velours".
    Name:  _DSC0819.jpg
Hits: 370
Größe:  249,9 KB

Bild mit "Velours".
    Name:  _DSC0905.jpg
Hits: 350
Größe:  257,3 KB

11. 3 Benutzer sagen "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch diese sehr teuren Adapter wie den von Metabones auch noch nachbearbeiten müsste, würde ich die Krise kriegen.
    Ich auch ;-( ro