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Thema: Canon FD 1.8/50mm

  1. #1
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    Standard Canon FD 1.8/50mm

    Auf Flohmärkten komme ich schlecht an Festbrennweiten von Originalherstellen vorbei und wenn dann noch der Preis stimmt werde ich meistens schwach - so auch geschehen bei einem Canon 50mm 1.8. So bin unverhofft zu meinem ersten originalen Canon Objektiv gekommen. Es handelt sich um die erste Version des FD 50mm 1.8:

    Name:  DSC06292s.jpg
Hits: 4209
Größe:  68,3 KB Name:  DSC06293s.jpg
Hits: 4141
Größe:  73,5 KB

    Technische Daten:
    -- 6 Linsen in 4 Gruppen
    -- Blende 1.8 .. 16 in halben Stufen
    -- 6 Blendenlamellen
    -- 0,6m Nahgrenze
    -- 55mm Filtergewinde
    -- Gewicht 305 g
    -- Focusweg ca 180°
    -- Herstellungszeitraum 1971 - 1973

    Von der Haptik und Wertigkeit macht es eine sehr guten Eindruck: es ist relativ groß und schwer, aber selbst nach über 40 Jahren läuft die Entfernungseinstellung noch butterweich und die Blenden rasten sauber ein. Bei offener Blende hat es die typischen Eigenschaften der meisten damaligen "Kit-Objektive": der Kontrast ist noch gering und es gibt eine deutliche Vignettierung in den Ecken. Aber bereits auf f4 abgeblendet erhält man guten Kontrast und die Vignettierung ist vernachlässigbar.

    Alle folgenden Aufnahmen sind mit einer Sony A7 ohne Stativ gemacht und in Lightroom mit Standardeinstellungen exportiert worden. Bei Bedarf wurde lediglich ein manueller Weißabgleich vorgenommen.

    f1.8 - ISO 50 - 1/80
    Name:  DSC06226s.jpg
Hits: 4070
Größe:  185,0 KB

    f1.8 - ISO 100 - 1/320
    Name:  DSC06301s.jpg
Hits: 4068
Größe:  193,9 KB

    f1.8 - ISO 100 - 1/400
    Name:  DSC06314s.jpg
Hits: 4058
Größe:  287,0 KB

    f1.8 - ISO 800 - 1/60
    Name:  DSC06279s.jpg
Hits: 4058
Größe:  223,5 KB

    f1.8 - ISO 125 - 1/60
    Name:  DSC06322s.jpg
Hits: 4038
Größe:  277,8 KB

    10mm Zwischenring - f1.8 - ISO 125 - 1/60
    Name:  DSC06332s.jpg
Hits: 4033
Größe:  141,4 KB

    10mm Zwischenring - f4 - ISO 640 - 1/60
    Name:  DSC06334s.jpg
Hits: 4033
Größe:  165,4 KB

    Fazit:
    Die genannten Schwächen bei offener Blende sollte man nicht überbewerten. In der Praxis sind sie meistens nicht so relevant. Mir macht es einfach Spaß mit den Canon 50mm1.8 an der A7 zu fotografieren.

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
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    Standard

    Ein schönes Chrome Nose hast du da, das 1,8/50 ist mir bisher noch nicht in dieser Version über den Weg gelaufen!

    Viel Spass damit!
    LG

    Sven

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :


  5. #3
    Administrator
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    Standard

    Weiter geht's mit ein paar typischen Testaufnahmen

    f1.8 ISO 100
    Name:  DSC06212s_18.jpg
Hits: 3977
Größe:  306,5 KB

    f4 ISO 100
    Name:  DSC06211s_4.jpg
Hits: 4005
Größe:  308,8 KB

    100% Crop
    Name:  detail.jpg
Hits: 3966
Größe:  127,0 KB

    Auf auf größere Entfernung ein sehr ähnliches Bild, bei offener Blende noch sehr weich, abblenden auf f4 bringt eine deutliche Verbesserung.

    f1.8 ISO 100
    Name:  DSC06225s_18.jpg
Hits: 3985
Größe:  237,7 KB

    f4 ISO 100
    Name:  DSC06224s_4.jpg
Hits: 3967
Größe:  288,0 KB

    100% Crop
    Name:  details2.jpg
Hits: 3960
Größe:  109,8 KB

    Vignettierung
    Was man schon an der Maueraufnahme sehen kann, ist eine deutliche Vignettierung bei 1.8 vorhanden, bei Blende 4 nur noch ganz leicht. Ab 5.6 ist sie weg.

    f1.8
    Name:  DSC06213s_18.jpg
Hits: 3977
Größe:  39,7 KB

    f.4
    Name:  DSC06215s_4.jpg
Hits: 3946
Größe:  36,9 KB

    CAs

    Bei dem 100% Crop der Bäume sieht man nur sehr leicht CAs. Es kann aber auch Aufnahmesituationen geben, in denen sie stark ausgeprägt sind:

    f1.8
    Name:  DSC06232s.jpg
Hits: 3975
Größe:  156,1 KB

    100% Crop
    Name:  DSC06232-ext.jpg
Hits: 3940
Größe:  71,7 KB

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  7. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Bei dem 100% Crop der Bäume sieht man nur sehr leicht CAs. Es kann aber auch Aufnahmesituationen geben, in denen sie stark ausgeprägt sind:
    Ich finde es hilfreich, die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Arten von chromatischen Aberrationen (CAs) auseinander zu halten:

    Quer-CAs (Lateral-CAs) sind Farbsäume an Kontrasträndern in der Schärfeebene, die zum Rand hin immer ausgeprägter (breiter) werden. Sie haben üblicherweise zwei komplementäre Farben zur Bildmitte hin und von der Bildmitte abgewandt (häufig grün/magenta, manchmal auch blau/gelb). Diese Quer-CAs werden bei manchen Objektiven durch Abblenden sogar intensiver.

    Längs-CAs (Longitudinal-CAs, Lo-CAs) sind Farbsäume an Kontrasträndern, vor allem um Highlights herum, vor und hinter der Schärfeebene, die gleichmäßig über das ganze Bildfeld hinweg auftreten, meistens magenta im Vordergrund und grün im Hintergrund. Die Längs-CAs verschwinden in der Regel beim Abblenden.

    Außerdem gibt es noch die Farbsäume an extremen Kontrastkanten in der Schärfeebene durch Überstrahlen, meist blau oder purpur. Diese verschwinden ebenfalls beim Abblenden, werden meines Wissens aber normalerweise nicht zu den chromatischen Aberrationen gezählt (man korrigiere mich wenn es jemand besser weiß).

    Deine Bilder mit dem FD 1.8/50 entsprechen dem was ich auch vom FD 1.4/50 kenne: Die Quer-CAs (Lateral-CAs) sind eher schwach ausgeprägt, die Längs-CAs (Longitudinal-CAs, Lo-CAs) eher stark.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  9. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
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    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich finde es hilfreich, die zwei grundsätzlich unterschiedlichen Arten von chromatischen Aberrationen (CAs) auseinander zu halten:
    Richtig, denn: Farbquerfehler später in der EBV zu beseitigen ist "piece of cake", da der Algorithmus dazu einfach nur die einzelnen Farbkanäle unterschiedliche skalieren muss, bis es genau passt. Farblängsfehler hingegen sind deutlich schwieriger zu beseitigen. Da gibt´s keinen einfachen Algorithmus für. Bei Adobe hat man seit CameraRaw 7.1 einen passabeln Weg im Angebot, der aber immer noch einige Handarbeit erfordert.

    LG,
    Heino

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  11. #6
    Hardcore-Poster
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    Wie sind die Qualitätsunterschiede zum Canon FD 1.4/50mm bzw. zu den jeweiligen FDn-Varianten? Sind letztere besser, schlechter oder genauso gut?

    Was mir auffällt: Fünf Blendenlamellen beim 1.8, hingegen acht Blendenlamellen beim 1.4.

    Das 1.8-er bzw. das zugehörige FDn-Pendant ergibt an der Sony Alpha 7 eine schöne Kombination, die etwa 800 g wiegt

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (04.08.2014 um 16:13 Uhr)

  12. #7
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    Standard

    Zu dem Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen, da ich keines der anderen Canon 50mm kenne.

    Allerdings hat nur das letzte der FD 50mm 5 Blendenlamellen, die anderen - auch das hier vorgestellte - haben 6 Lamellen. Auch bzgl. des Gewichts gibt es zwischen der ersten und letzten Version deutliche Unterschiede: 305g vs. 200g

    Siehe auch http://www.canon.com/camera-museum/lens/fd/50-85.html

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


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