Möchte ein kleines, recht ordentliches Weitwinkelobjektiv vorstellen. Die Marke ist mir völlig unbekannt, keine Ahnung, wer dahinter steckt. Es handelt sich um das Rexanon 28 2.8 mit M42-Anschluss. Im Web finde ich praktisch nichts zu diesem Objektiv.
Es ist für die Zeit typisch recht ordentlich verarbeitet, natürlich ganz aus Metall mit einem weich und sauber gleitenden Fokusring und gut rastenden Blendeneinstellring. Es hat einen Umschalter für automatische und manuelle Blendenwahl. Die Brennweite liegt bei 28mm, die Blendenwerte lassen eine Einstellung von 2.8-16 zu. Es scheint eine eher moderne Vergütung zu haben, denn es schimmert schon recht kontraststark im Gegenlicht.
Das Objektiv, ein typischer Trödelgrabbel-Mitnehmer für 2€, hat mich in ersten Tests wirklich positiv überrascht und schägt alle Porst, Revuenon und sonstigen Objektive in diesem Bereich, die ich mal hier hatte, locker. Selbst ein Canon und ein Pentax SMC konnten da nicht so recht mithalten, wobei mir heute leider die Übersicht auf meiner Festplatte verloren gegangen ist, so dass ich hier keine Vergleiche mehr anstellen kann. So habe ich die Linse eben noch mal auf meine 5DII geschraubt, um ein paar Bilder für die Vorstellung zu schießen.
Das Objektiv:
Hier mal ein Vollbild bei F4, unbearbeitet mit mittlerer Schärfung:
Daraus der 100%-Crop
Der Rest nun alles Offenblendbilder:
Daraus der 100%-Crop:
![]()