Fragen:
welche Nahgrenze hat bitte das Objektiv und wie sieht es mit der Rückseite aus? Gibt es Probleme mit dem Spiegel der 5D bei ∞?
Fragen:
welche Nahgrenze hat bitte das Objektiv und wie sieht es mit der Rückseite aus? Gibt es Probleme mit dem Spiegel der 5D bei ∞?
Interessant wäre ja jetzt, zu wissen, unter welchem Namen das Objektiv hier in Deutschland gehandelt wurde.
So, wie es aussieht, gibt es zwei Versionen dieses Objektivs: einemal eines, welches sich Rexagon Automatic nennt und eindeutig von Vivitar stammt, wurde in der Bauform auch unter anderem Namen angeboten. Erkennbar an der breiten Fassung für die Vorderlinse. Und dann halt diese hier in der MC-Version. Möglicherweise ist es auch von Vivitar, habe da aber noch nichts vergleichbares entdeckt. Übrigens kenne ich auch die Vivitar-Versionen gut, und die sind eindeutig schwächer als die hier vorgestellte.
Sorry, verliere da langsam einfach den Überblick. Meinte nicht Vivitar, sondern Cosina. Von denen stammt das erstgenannte Rexagon Automatik. Wie auch immer: keine Ahnung, wer das Objektiv gebaut hat. Ich denke, ich halte mich zukünftig aus solchen Spekulationen raus.
Wenn es schön samtweich läuft und in den Ecken scharf ist, ist es meist ein Cosina.
Hat es Ruckler beim Drehen und die Ecken vignettieren bei Offenblende: Tokina.
Ist jedenfalls so meine Erfahrung mit manuellen WWs aus den 70ern.
Vivitar ist keine reine Handelsmarke. Sie hatten sehr wohl einige eigene US Patente auf diverse Objektive eingetragen und damit zum Schutz angemeldet...
Dort sind sehr spezifiziert eingetragen die Linsenschnitte, Radien, etc... eben alles, was man braucht für ein Patent.
http://www.freepatentsonline.com/4087161.html
http://www.google.com/patents/US4258980
http://www.patents.com/us-4182549.html
usw... hier im Forum hatte ich schonmal im Zusammenhang mit irgendeinem Objektiv ein wenig von der Geschichte um die Patente gepostet.
Man kann dies auch schnell überprüfen, in dem man die bei Vivitar oft aufgedruckte PAT. xxxxxxxx - Nummer einfach mal bei Google eingibt. Oft kommt dann der entsprechende Patentstext auch.
Die Firmengründer PONDER & BEST haben sich zunächst ziemlich im Bereich der Vergrößerungsobjektive hervorgetan, dann aber auch eigene Rechnungen (oder der Mitarbeiter) patentieren lassen.
Gleichwohl haben sie nie selbst eine Glasfertigung gemacht, sondern sich die Teile von diversen Anbietern in Japan herstellen lassen.
Erst später kam es dann dazu, das Vivitar immer stärker zur reinen Handelsfirma wurde, die auf dem amerikanischen Markt durch Käufe aus Japan und "Umlabelung" mit dem Namen Vivitar Geld verdiente.
Insofern ist aus meiner Sicht Vivitar beides gewesen... sowohl wurden optische Rechnungen zum Patent angemeldet, als auch starke Handelsaktivitäten mit umgelabelten Produkten entfaltet.
Deshalb ist das oft nicht einfach auseinander zu halten ob nun Konstruktion und Patentierung oder nur Handel. Klar dürfte nur sein, dass sie nie selbst in die Fertigung eingestiegen sind, sondern das - wie viele Unternehmen heute auch - in billiger produzierenden Ländern erledigen ließen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..