Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Carl Zeiss Jena Tessar mit doppelter Seriennummer.

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Jena Tessar mit doppelter Seriennummer.

    Vor einigen Tagen überholte ich ein Tessar 2.8/50 mit Springblende von unserem Jürgen (JKoch51).
    Um den Unendlichpunkt einzustellen vermaß ich mein Objektiv des gleichen Typs.
    Es handelt sich dabei um dieses Objektiv: IMG_4017.JPG
    Bei Jürgens Objektiv lag der Frontring mit der Gravur gerade auf, bei meinem war er stark Kegelfömig, ein "T" 1:2.8 f=50 Jena.
    Irgendwo hatte ich schon mal etwas darüber gelesen, das es zu Beginn des Namensstreites zwischen Zeiss Ost und West Objektive gegeben haben soll, die einen neuen Ring über den alten bekamen...
    Dieser kegelige Frontring hatte auch noch 2 Einkerbungen. IMG_4015.JPG
    Also mal nachschauen. Der Ring saß sehr fest, ließ sich aber mit etwas Geduld herausschrauben (leider nicht ohne Kratzer).
    Darunter war tatächlich ein zweiter Ring, mit Carl Zeiss Jena Tessar Gravur und anderer Seriennummer! IMG_4544.JPG
    Hier das Objektiv mit beiden Ringen: IMG_4546.JPG
    Auf der Website von Horst Neuhaus habe ich dann ein Sonnar 4/135 gefunden, das ebenfalls 2 Ringe mit unterschiedlichen Seriennummern besitzt.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Hatte ich auch schon – allerdings beim Sonnar. Einmal nur "S", darunter Sonnar.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  5. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    ...schlimmer wären zwei Objektive mit identischer Seriennummer gewesen.
    Sowas soll ja heute bei Luxus-Uhren öfter vorkommen...wobei eine von beiden dann irgendwie billig aussieht....


    mit copygrüssen

    dmcp

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:36
  2. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/165mm
    Von moggafogga im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 12:27
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 4.5/40
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 21:12
  4. Jena T 50/2.8 (Carl Zeiss Jena Tessar)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 00:57
  5. Carl Zeiss Jena Tessar 1:4,5 10,5cm
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •