Auf der letzten Fotobörse in Sinsheim habe ich kurz vor dem Rausgehen doch noch ein Objektiv gekauft, ein Leitz Wetzlar Elamron 1:2.8/150mm. Vermutlich ein 6x6 Projektionsobjektiv. Mit dabei ist ein Tubus mit einer einfachen Fokusiervorrichtung und einem 54mm Anschlussgewinde.
Dadurch wird auch die Adaption ziemlich einfach, im Astronomie Zubehörhandel gibt es einen Adapter M54 auf T2 (leider doppelt so teuer wie das Objektiv selber) . Auch das Auflagemaß macht auch keinen Ärger, selbst für unendlich wird noch ein Zwischenring benötigt.
Von Links nach rechts: NEX-5, Adapter E-Mount auf Sony A-Mount, Zwischenring 20mm, Sony A auf T2 Adapter, Adapter T2 auf M54, Tubus, Elmaron. Der M54 Adapter lässt sich nur wenige Umdrehungen aufschrauben, da anscheinend die Gewindesteigung nicht ganz passt. Für einen sichern Halt reicht es aber.
Bildbeispiele alle mit ISO200 aus der Hand:
Wenn Spitzlichter ins Spiel kommen, muss man aufpassen: es wird sehr schnell unruhig:
Bildränder sind überhaupt keine Problem, was bei einem MF Objektiv aber nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings kommt das Elamron am 16 Megapixel Sensor der NEX schon an seine Grenzen. Die Haare werden nicht mehr sauber aufgelöst.
![]()