Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Das kaputte Tomioka

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Das kaputte Tomioka

    Komme gerade eben vom Trödel und bin noch ganz benommen.
    Dort entdeckte ich zwischen einem Haufen Krempel ein Tomioka Revuenon 1.2 55. Die Hinterlinse ohne Deckel, vorne mit Filter versehen. Ich schaue mir das Objektiv an, sehe, dass die Hinterlinse am Rand wohl ausgebrochen ist, zeige das dem Verkäufer, der meint, dass ihm das auch nicht aufgefallen sei und es dann wohl defekt sei. Ich lege es zurück und drehe meine Runde. Ich habe nichts gegen hängende Blenden, von mir aus Fungus, aber kaputte Linsen will ich nicht. Auf dem Rückweg schaue ich mir dann doch noch mal das Objetiv an. Der Verkäufer meint, ich könne es für 10€ haben. Dafür, denke ich, nehme ich es halt mit, der Bruch an der Hinterlinse liegt ja wohl ausserhalb des Bildfeldes. Dann mal ein paar Bilder geschossen, ...siehste, ausserhalb des Bildfeldes, Glück gehabt. Dann schaue ich hier ins Forum, sehe einen Thread zum Tomioka und lese, dass dies kein Defekt ist: die Linse ist so zurechtgeschliffen. Meine unbebrillten Augen haben das so deutlich nicht gesehen, gut, dass man langsam alt wird. Unglaublich. Jetzt habe ich also ein tadelloses Tomioka für 10€ erstanden, der Hammer!

  2. #2
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 205 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Auf ähnlicher Weise habe ich mal ein Steinheil Cassaron erworben. Für schmale 2€. Das war der Preis den der Verkäufer mir genannt hat. Als Begründung sagte er: Ich weiß nicht, für welche Maschine dieses Bauteil gedacht ist. :-)

    Sicher nicht so ein tolles Schnäppchen, wie Deines. Dennoch sind Flohmärkte immer wieder spannend!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch! Man sieht, auch für Verkäufer gilt: jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.

    Viele regen sich ja über die "viel zu hohen eBay-Preise" auf. Über zu niedrige Preise hat sich noch keiner beschwert

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Top! Wahnsinns Fang!
    Fast schon Lang-Fing.
    Lang-Fing-Fang!

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch! Von so einem Schnäppchen träumt wohl jeder, der über einen Flohmarkt läuft.
    Das mit der Hinterlinse wissen anscheinend viele nicht. Ich war mit meinem defekten Tomioka 1.2 (Pilzbefall) im Fotoladen und der Fachverkäufer dachte auch, die Hinterlinse wäre abgebrochen.
    Stell doch mal ein Foto von dem guten Stück rein!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe nicht mehr daran geglaubt, ein 1.2er auf dem Trödel zu finden. Glück gehabt.

    Zeigen kann ich das Objektiv im Moment nur in Einzelteilen, befindet sich auf dem Seziertisch. Die Blende flutscht nicht von alleine zurück, obwohl völlig ölfrei.

    Interessanter Aufbau übrigens. Das vordere Linsenpaket läßt sich mitsamt Beschriftungsring rausdrehen. Es kam mir entgegen, als ich den Beschriftungsring lösen wollte. Sieht erstaunlich modern aus, das Ganze. Alles wirklich sauber gefertigt, wenn auch ungewöhnlich im Aufbau. Mal schauen, ob ich es schaffe, einen Extrathread dazu zu starten.

    Damit die Vorderlinse nicht verschmutzt, thront sie auf einem Lupenglas.

    IMG_9842.JPG

    IMG_9845.JPG

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Waidmanns Heil - lieber Kollege.

    Das gehört zum Sammeln!

    Gratulation.

    Jörg

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke, und schön, dass ihr mir alle die Freude gönnt. Ich habe im Moment wirklich eine Glückssträhne, was Objektive betrifft, wobei dieser Glücksfall aber alle Rekorde schlägt.
    So, die Blendenmechanik durchschaue ich nicht. Ich vermute, dass ich das Objektiv bis zur letzten Schraube zerlegen muss, um die Mechanik frei zu bekommen. Habe also alles mit einer Spritze voll Isopropyl ausgespühlt, jetzt fluppt sie wieder sauber. Und das Schrauben macht keinen großen Spaß an dem Teil, da sehr viele winzige Schlitzmadenschrauben rauszudrehen sind. Jeder, der schon damit zu tun hatte, weiß, wie empfindlich die Dinger sind. Die Köpfe reißen gerne ab. So habe ich es jetzt dabei belassen.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    330
    Danke abgeben
    527
    Erhielt 208 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Habe mir den Wecker gestellt. Morgen bin ICH der ERSTE auf dem Flohmarkt.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Habe mir den Wecker gestellt. Morgen bin ICH der ERSTE auf dem Flohmarkt...
    Und? Der erste noch vor den Vekäufern ;-)
    Ich war nach drei Stunden Schlaf ncith so früh auf nem Trödelmarkt - hab aber gar nichts gefunden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nicht mal auf kaputte Ware kann man sich mehr verlassen ...
    Von Groundhog im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 16:35
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 22:59
  3. Tomioka
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:04
  4. kaputte Bilddateien SOS!!!!!
    Von danielsteini im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •