Hallo,

tolles Forum hier. Habe mich schon Stundenlang hier durchgelesen und bin daher ebenfalls auf den Geschmack alter MF Objektive gekommen. Ich bin im Besitz einer Canon 600D und werde mir nun suksessive manuelle Objektive zulegen, da ich lichtstarke Festbrennweiten zum Filmen benötige. Das erste habe ich bereits ergattert...ein Nikkor Auto 2.8/24 in der N.C. Version...freu. Ein Olympus Zuiko MC Auto-S 1.4/50 oder alternativ das Nikkor-S.C 1.4/50 sollen noch folgen.

Jetzt brauche ich noch die passenden Adapter dazu. Ich habe in der Bucht, Google und Amazon verschiedene Adapter hierfür gesehen. Ich bin aber echt überfordert und habe überhaupt keine Ahnung was ich da nun nehmen soll. Ich benötige eine einfache Version, welche aber natürlich gut sitzt und alle Funktionen unterstützt. Bei Amazon wird ein sog. Leinox Adter für 19,99 angeboten. Macht soweit einen ordentlichen Eindruck. Ich habe aber wie gesagt kein Ahnung und würde dazu lieber eure Meinungen und Erfahrungswerte dazu hören.

Welcher Nikkor zu EOS Adapter ist daher zu empfehlen?
Welcher Olympus zu EOS ist zu empfehlen?

Ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Lust diese Billigteile aus HongKong zu bestellen um dann fest zu stellen, dass ein paar Euros mehr doch besser investiert gewesen wären. Andererseits möchte ich aber auch keine 60,- Euro ausgeben...

Sorry, wenn ich hier mit einer Lapalie nerve...aber ich hatte nichts dergleichen gefunden. Eine Liste mit Kaufempfehlungen zu den verschieden Bajonettvarianten wäre tatsächlich hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.