Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Benötige MF Adapter für meine Canon DSLR 600D | Entscheidungshilfe

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Benötige MF Adapter für meine Canon DSLR 600D | Entscheidungshilfe

Danke für deine ausführlichen Antworten. Ich habe mir, nachdem ich recht kurzfristig einen Adapter benötige, nun den Leinox bestellt. Natürlich über euren Shop ;-)

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Ich habe gesehen, dass die BIG Adapter wirklich günstig angeboten werden, so dass hier zu überlegen wäre nicht doch auch mal eine AF Confirm Variante zu probieren. Jedoch habe ich gelesen, dass die Dinger in Punkto Kontakte und Funktionsweise nicht immer der Bringer sind.
    Ich habe aber in einem deiner anderen Beiträge mal von einem programmierbaren AF Chip gelesen. Ich habe grundsätzlich kein Problem das über LiveView und Digizoom zu machen...so gehe ich zumindest sicher. Es hätte aber durchaus seinen Reiz mit AF Bestätigungslicht zu arbeiten. Daher meine Fragen:

- Treffe ich damit wirklich die Schärfe immer auf den Punkt?
    - Oder komme ich mit LiveView und Zoom nicht doch besser
    - Ich nehme an es macht dann Sinn für jedes Objektiv einen eigenen Adapter zu verwenden?
    - Die Firmware Magic Lantern bietet meines wissens eine digital nachempfundene Mattscheibe. Schon jemand damit gearbeitet?
    - Ach ja, selbst von Nikon auf EOS werden bei BIG so viele angeboten, dass ich auch hier zugegebenermaßen etwas überfordert bin. Es gibt die normalen, dann AF confirm, dann EMF AF confirm und zuguter letzt High precission EMF AF confirm. Kann mir das einer erklären?
    - Welcher ist somit zu empfehlen?

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Zitat Zitat von Bikeray Beitrag anzeigen
    - Die Firmware Magic Lantern bietet meines wissens eine digital nachempfundene Mattscheibe. Schon jemand damit gearbeitet?
    - Ach ja, selbst von Nikon auf EOS werden bei BIG so viele angeboten, dass ich auch hier zugegebenermaßen etwas überfordert bin. Es gibt die normalen, dann AF confirm, dann EMF AF confirm und zuguter letzt High precission EMF AF confirm. Kann mir das einer erklären?
    Magic Lantern ist sehr gut fuers Fokussieren im live-view. Besser als der "digitale Schnittbildsucher" ist allerdings m.E. das der Sony NEX nachempfundene "Focus Peaking", das eine sehr schnelle und recht genaue Fokussierung auch ohne Hineinzoomen zulaesst. Probiers einfach mal aus, so schwierig ist die Installation nicht. Beim ersten mal muss man wenn ich mich richtig erinnere die Kamera freischalten, so dass sie von SD-Karte booten kann. Spaeter muss man dann nur die jeweils aktuelle Firmware-Version auf die SD-Karte ziehen.

Der EMF confirm erlaubt eine AF-Feinjustierung, die billigeren erlauben es nicht. Die "high precision"-Adapter sind vermutlich mit geringeren Fertigungstoleranzen hergestellt. Bei einigen Adaptern von Big IS fiel mir auf, dass die normale Variante aus Aluminium war und die high-precision aus Messing. Ob das generell so ist weiss ich nicht.

Wie Henry sagte, sind die Adapter von all diesen chinesischen ebay-Haendlern sehr aehnlich. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Big-IS deutlich kulanter mit Reklamationen umgeht als andere ebay-Haendler (er schickt einfach einen neuen Adapter raus, ein anderer Haendler wollte erst mal zig Fotos und wollte dann, dass ich den $10 Adapter auf eigene Kosten zum Umtausch zurueck schicke).

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4

Hallo Bikeray,
    auch ich verwende die Adapter von Big IS und kann bis jetzt nur positives darüber berichten. Die Adapter mit AF Confirm Chips sind schon recht genau beim Scharfstellen und dazu recht sauber verarbeitet. Für um die 10 € +- kann man da nun wirklich nicht viel falsch machen.

LG Stefan

Waalf
    Gast

Ich habe mir eine Menge an Adaptern aus China, aber auch teurere von deutschen Händlern schicken lassen. Alle aus Messing. Aber fast alle haben ein wenig Spiel, meist auf der EOS-Seite. Die Stop-Schraube ist meist ein winziges Stück zu weit gesetzt. Das kann man mit etwas Fummelei beheben, dennoch ärgerlich, wenn man über 30 Euro für so ein Teil zahlt. Allerdings habe ich mir nun insgesamt 7 der günstigsten Alu-Adapter von Big-IS kommen lassen und siehe da: alle sitzen perfekt. Zumindest die Fertigungstoleranzen scheinen dort recht gering zu sein. Und das die Adapter aus Alu sind, stört mich nun überhaupt nicht mehr. Die bleiben nun meist an den Objektiven, die ich oft benutze, einfach dran. Kann also auch die Big-Is-Adapter empfehlen.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Vor allem auch so qualifiziert.

Ich habe wie gesagt nun mal einen Leinox Adapter bestellt. Werde aber, da ich auch der Meinung bin, dass es Sinn macht für jedes Objektiv einen Adapter zu benutzen...besonders wenn einige fummelig sind. Insofern werde ich mich mal ranmachen und mal einen Schwung verschiedener Adapter über BIG bestellen.

Ich werde die Teile aber ohne AF Confirm bestellen, da ich Magic Lantern als alternative Firmaware installiert habe und was die kann ist mal vom anderen Stern. Wer diesen Firmwarehack nicht sein eigen nennt, der verpasst was. Magic Lantern bietet nicht nur mehrere, einstellbare, ausgzeichnete Fokussierhilfen, sondern darüber hinaus zig Features, welche man bei Canon noch auf ewig vermissen wird.

Nicht mehr missen möchte ich zudem: Der schnelle, vollautomatische Weisabgleich mit nur einem Knopfdruck! Nix mehr weisses Papier knipsen, abspeichern und dann fummelig über manuellen Weisabgleich etc. Dann kann ich die Farbtemperatur in 100er Schritten genau anpassen. Krumme ISO-Werte für weniger Rauschen beim Filmen. Zahlreiche Extraoptionen zum Filmen machen aus der Kamera mal ein richtig böses Werkzeug. Audiofilter, Audiopeak, mehr Infos....ich könnte das Ganze noch endlos fortführen...uuuunglaublich. Und das ganze ist kostenlos.

Sollte hier Interesse bestehen, kann ich gerne in einem extra Thread mal näher auf diese Software eingehen. Ich glaube, dass gerade in Kombination mit alten Objektiven diese Software sein volles Potential ausspielt und in vielerlei Hinsicht die Arbeit mit den edlen Teilen erleichtert.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Bikeray Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte hier Interesse bestehen, kann ich gerne in einem extra Thread mal näher auf diese Software eingehen. Ich glaube, dass gerade in Kombination mit alten Objektiven diese Software sein volles Potential ausspielt und in vielerlei Hinsicht die Arbeit mit den edlen Teilen erleichtert.
    Moin,

Interesse besteht hier im Forum immer.. wenn Du was ausführliches dazu schreiben kannst, findest Du hier immer offene Ohren für alles, was das manuelle Leben erleichtern kann..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Hallo Bikeray,

auf meiner 50D läuft auch ML, also würde ich es sehr begrüßen, wenn du hier etwas dazu schreiben würdest.
    LG

Sven