Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Hallo, ich suche ein gebrauchtes Ultraweitwinkel, am besten so im 14 mm Bereich.

    Das Samyang soll ja leider sehr verzeichnen.

    Gibt es da noch etwas besseres?

    Es kann auch gern ein M42 Objektiv sein.

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von thoso
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    im 20mm Bereich gibt es was, aber 14mm? Da müssen die Experten ran, mir ist keins bekannt...
    Viele Grüße!
    Thomas
    www.thoso-foto.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.318 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Im rectalinearen Bereich wird es eng mit alten Objektiven. 17mm ist bei M42 meines Wissens so ziemlich das untere Ende der Fahnenstange gewesen, wenn es nicht um Fisheye etc.. ging.
    In dem Bereich Fisheye gibt es das Zenitar und etliche andere der Systemhersteller Canon, Nikon, Leica, Yashica etc.. bis hinunter zum 8mm Peleng..

    Zwar kannst Du per Software bei Fisheyes oft noch gegensteuern, aber das kannst Du genausogut beim gescholtenen Samyang tun, nachdem die PTLens Software um eine Korrektur des Objektivs "bereichert" wurde. Sprich also die Verzerrungen des Samyang 14mm lassen sich softwaremaßig korrigieren. Mehr dazu kann Dir sicherlich Keinath sagen, der das Objektiv als erster hier im Forum hatte bzw. hat. Auch ob die PT Lens- Korrektur taugt oder nicht, kann er sicher beurteilen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Hm, bei Photozone wurde das Samyang für Architektur-Bilder ziemlich schlecht bewertet.

    Also Ihr meint mit der Korrektur-Software wäre es dann OK ?

    An das Samyang hatte ich auch schon gedacht.

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Gibt es denn für LIghtroom 3 schon eine Objektivkorrektur für das Samyang?

  6. #6
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Ich glaube kaum, dass es in diesem Bereich etwas für Vollformat (also auch M42) gibt. Die 10mm UWW sind ja nur für Crop-Kameras entwickelt worden und bieten diesen damit das entsprechende Pendant zum 17mm auf Vollformat.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von FBeer
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    46
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass es in diesem Bereich etwas für Vollformat (also auch M42) gibt.
    Doch, es gibt schon länger z.B. das Sigma 12-24 und Canon 16-35 für Vollformat und das Walimex 14mm passt auch am Kleinbild.
    Für M42 hingegen hab ich auch noch nichts weiteres als max 17mm gesehen.

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    13mm, Vollformat und verzeichnungsfrei, leider aber wohl auch unbezahlbar...
    arsenal13mm..jpg

    ... der Nikon-Mensch, der hier gerade neben mir sitzt, hat mal geplaudert

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    Un vermutlich passt das 13er Nikkor nicht an eine DSLR, weil der Blitz auf dem Prismengehäuse dem Objektiv im Weg ist. Könnte gut sein.

    Es gab, glaube ich, mal ein 14mm Sigma in manuellen Ausführung.

    Aber grundsätzlich gilt, dass der Superweitwinkelbereich bei den "Manuellen" sehr mau besetzt ist. Tamron, Tokina und Vivitar mit jew. 17mm sind die besten Empfehlungen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Gibt es auch Ultraweitwinkel-Objektive im M42-Sektor? So im 14 mm Bereich?

    ... an die aktuellen DSLR passen die 1,2 kg Glas und Metall duchaus ran, jedenfalls murmeln die Bedienungsanleitungen von D300s, 700 und 3 nichts Gegenteiliges.
    Anders herum würde wahrscheinlich ein Schuh draus : die Linse dürfte mit ihrem Durchmesser von 110mm den Aufhelllichtern von D300 und 700 im Weg sein .

    Nikon hat von dem Ding zwischen 1976 und 1998 nur 350 Stück gebaut und das auch nur auf Bestellung. Verfügbarkeit geht also gegen Null und falls doch mal irgendwo eines auftaucht, braucht man sich unter 5-stelligen Preisregionen gar nicht erst Hoffnungen machen. Da ist es schon deutlich einfacher, an eine manuelles 15er f 3.5 ranzukommen : Für knapp 3 000 EUR kommt es innerhalb von 5-10 Werktagen ins Haus. Neu.

    Gruss aus Paris von
    Hauke
    der Nikon-Mensch, der mal flugs bei W123-Paris Internet klaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AGFA-Objektive … was es alles gibt!
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.09.2023, 19:01
  2. Wie gut kennen sich Fachhändler im Bereich manueller Objektive aus?
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:53
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •