Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Canon FD - bitte bevorraten Sie sich!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.092
    Erhielt 672 Danke für 204 Beiträge

Standard Canon FD - bitte bevorraten Sie sich!

Hallo Sammler und Nutzer von Canon FD-Otiken,

holt Euch, was Ihr braucht, solange die Preise noch nicht abheben, denn:

P+S Technik hat in seiner IMS (Interchangeable Mount System) Serie eine neue Adapter-Familie für die Sony F3 vorgestellt, mit der sich nahezu alle gängigen Foto-Optiken an der Sony S35-Cine-Kamera betreiben lassen. P+S Technik gibt folgende Adaptermöglichkeiten an: Professional F-Mount, Nikon F, Canon EF, Canon FD, Leica R, Leica M, Panavision und BNCR.
    Das ist natürlich eine schöne Wertschätzung der alten FD-Optiken, möchte nicht wissen, ob da nicht einer vom Board hier dahinter steckt :hehehe:

Schönes Wochenende!
    Thomas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard AW: Canon FD - bitte bevorraten Sie sich!

Obwohl ich paar Herren von denen kennengelernt habe, und wir in einem Konzern mit denen sind, hatte ich meine Finger nicht im Spiel.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Es werden aber nur die Preise der hochwertigen FD-Linsen steigen. Denn wer mit einer S35 videographiert, der wird sich nicht mit den einfachen und billigen FD-Linsen abgeben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Skysaxon
    Gast

Das die Rotringe weiter im Preis steigen ist nichts neues - haben ihre Preise immer gehalten - das aber auch Objektive wie das 1,8 50mm in letzter Zeit etwas angezogen haben fällt mir schon auf und führe ich auf den Boom von MFT und NEX zurück.
    Der Grundstock an MF Obtiken ist da und auf die netten Linsen mit den roten Ringen wird weiter gespart - hoffentlich heben sie nicht zu weit ab.

Auch fällt mir auf das die Leica R Obtiken in letzter Zeit anziehen, was gerade für mich als Nikonuser schade ist, da diese ohne Zwischenlinse adaptierbar sind.

Grüße
    Michael

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    ... das aber auch Objektive wie das 1,8 50mm in letzter Zeit etwas angezogen haben ...
    Also ich habe ein Set aus drei sehr guten Linsen, ein 3.5/28, ein 1.8/50 und ein 3.5/135 im Netz nicht einmal für €15,- pro Stück losbekommen!!
    Ist das "anziehen"?

Ich habe die Objektive dann einem mit einer AE-1 fotografierenden Kollegen inkl. eines Hoya 80-205 für €60,- verkauft.

Also "steigende Preise" sehen anders aus...
    Geändert von LucisPictor (22.05.2011 um 13:20 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ..Also ich habe ein Set aus drei sehr guten Linsen, ein 3.5/28, ein 1.8/50 und ein 3.5/135 im Netz nicht einmal für €15,- pro Stück losbekommen!!
    Ist das "anziehen"?..
    Nö, aber eben "Allerwelts-Zeug".. bei den besseren ist das aber schon zu spüren. Ein 2/35 oder ein 2/28 etc.. sind da schon was ganz anderes.
    Die Leute kaufen für die NEX nun auch nicht nur die "Massenlinsen" die es zu den Canon FTb und AE1 Kameras gab. Die NEX eröffnet letztlich die Möglichkeit, sich höherwertiges Glas anzuschauen und in der Hoffnung auf das Erscheinen einer volltauglichen, weil mit Sucher ausgestatten, spiegellosen Cam zu warten und die Objektive ins Regal zu legen.
    Wenn diese dann auch noch KB-Sensor hat, bin ich auch dabei.

Was aber auffallend ist, das die gewerblichen Verkäufer glauben, mit dem Erscheinen der NEX nun die Preise erhöhen zu können. Dies ist nach meiner Ansicht ein "Fehlspekulation".. Wer sich für Altglas interessiert, wird diese anziehenden Preise sicher nicht zahlen und man merkt, wie oft diese seit einiger Zeit deutlich überteuert angebotenen Objektive dort die "Wieder-Einstell-Runden" machen, dann irgendwann ohne Gebote verschwinden und hernach als Auktionsartikel auferstehen. Einige von den Objektiven werden dann mit noch immer "satten" Preisen, aber unterhalb der ursprünglichen Sofortkaufpreise, verkauft (manchmal auch drüber, wenn sich zwei Deppen "beharken").

Ich vermute da schon seit langem eine gemeinsame Strategie der Anbieter dahinter. Erst die Objektive zu einem hohen Sofortkauf- Preis immer und immer wieder erscheinen zu lassen. Die Leute gehen dann irgendwann von einem hohen Marktwert aus und sind dann in den Auktionen bereit, entsprechend hoch zu bieten, da die Interessenten sich über diese vorher von den Händlern so gesetzte Marke mit ihren Geboten orientieren.

Auch auffällig ist, das inzwischen etliche Artikel mit einem gegenüber dem Marktwert mehr als doppelt so hohen Verkaufspreis eingestellt werden, mit der Option ein Angebot abgeben zu können. Ein weiterer "plumper" Trick. So wird aus einem 100 Euro Objektiv als Sofortkauf-Angebot für 300 Euro eingestellt und jeder meint, wenn er das Objektiv nun für 150 Euro bekommt, er habe ein Schnäppchen gemacht..

Letztlich treibt dieses Gebahren die Preise in die Höhe.. deshalb ist mir dieser Marktplatz inzwischen echt egal geworden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nö, aber eben "Allerwelts-Zeug".. bei den besseren ist das aber schon zu spüren. Ein 2/35 oder ein 2/28 etc.. sind da schon was ganz anderes.
    Genau deshalb schrieb ich ja weiter oben:

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es werden aber nur die Preise der hochwertigen FD-Linsen steigen. Denn wer mit einer S35 videographiert, der wird sich nicht mit den einfachen und billigen FD-Linsen abgeben.
    Mein Kommentar mit meinen drei Linsen zielte auf die "anziehenden Preise", die Skysaxon erwähnte.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Ah, nicht gesehen.. zeigt aber, das wir es genauso sehen...grins.
    (manchmal sollte ich doch alles lesen...)

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Habe gerade günstig ein Canon FL 58mm 1:1.2 ersteigert, war der einzige Bieter.
    Jetzt kommt meine Frage: FL und FD haben den gleichen Adapter für die Nex?
    LG
    Gerhard
    Sorry aber kenne mich mit Canon nicht aus.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Ja. Es ist der gleiche Adapter - zumindest ist der für EOS der gleiche. Glückwunsch zur Traumlinse, Gerhard!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte