Hallo Altglassammler,
erstmal Hallo in die Runde.Bisher konnte ich ja noch alle Fragen zu alten Objektiven über die Suchfunktion klären (Danke dafür!), aber heute fehlen mir da glaube ich die passenden Schlagwörter...
Bei mir ist heute ein "X-Kominar 28mm" angekommen. Obwohl in der Beschreibung sowas wie "Zuletzt an einer Nikon F401 verwendet" stand, tippe ich eher auf ein Fujica X-Bajonett. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren... Es passt jedenfalls weder an eine Nikon F-65, noch an die D90 und falls ich Recht habe frage ich mich ernsthaft mit welcher Adapterkombination man X-Bajonette an Nikon geflanscht bekommt.
Ok, ich habe sowieso nicht damit gerechnet ein Objektiv für unter 10€ erforlgreich an eine Nikon zu kriegen, aber nun stellt sich mir die Frage:
Wie kriege ich es an meine EOS 550D?
Wenn es kein X-Bajonett ist, welchen Adapter brauche ich dann?
Und wenn doch: Für X-Bajonett scheint es keine Adapter zu geben (ja ich weiß, Auflagemaß um 0,5mm zu kurz), aber offensichtlich lässt sich das Bajonett sehr leicht wechseln, die Frage ist nur gegen was? Ideen? Wenn ich die Schieblehre an der richtigen Stelle angesetzt habe ist der jetzige Ring 6,2mm hoch. Da wo die Schrauben aufliegen ist es allerdings etwas weniger, auf der Unterseite des Rings ist nochmal eine "Stufe" (siehe Gegenstück auf Bild 4).
Und natürlich die allerwichtigste Frage: Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder benutze ich das Ding einfach als Türstopper weiter?
Bajonett1..jpgObjektiv3..jpgObjektiv4..jpgObjektiv1..jpgObjektiv2..jpg