Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Starthilfe erbeten

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard Starthilfe erbeten

Hallo zusammen!

Vorhin habe ich mein erstes MF in Empfang genommen -- ein Helios-44-2 2/58. Da ich erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kam, konnte ich nur ein paar Testbilder bei schummriger Küchenbeleuchtung machen. Der erste optische Eindruck ist überraschend gut, aber ich habe noch ein paar Fragen bzw. Problemchen, die mich unsicher machen und für deren Beantwortung ich gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen würde:

1. Ab und zu zeigt meine Kamera (EOS 7D) Error 99 anstatt aufzunehmen, bei 20 Aufnahmen 3 Mal; wenn ich dann den Auslöser antippe, geht es aber anstandslos weiter. (Ich habe übrigens die ganze Zeit mit "M" aufgenommen.)

2. Einige Anzeigen auf dem LCD-Display spielen die ganze Zeit verrückt; das betrifft Blende, ISO-Wert und Aufnahme-Modus (One Shot, Servo). Wie bei Punkt 1. frage ich mich, ob das ein Kompatibilitätsproblem zwischen Objektiv und Kamera ist, oder ob das Problem beim Adapter liegt. (AF Confirm funktioniert übrigens gut.)

3. Einige Blendenlamellen sind etwas ölig; die Blende öffnet und schließt aber sehr leichtgängig und zuverlässig. Also einfach vernachlässigen?

4. Die Blende ist bei "16" offen, bei "2" geschlossen -- hat da mal jemand etwas falsch zusammengeschraubt?

Zum Schluss noch zwei Erstlingsbilder im Anhang:
    1) 1/80s, f/2, ISO 500. Leider leichter Frontfokus, aber für das korrekt fokussierte habe ich keine Genehmigung. ("Da sieht meine Nase so riesig aus!")
    2) 1/80s, f/(4?), ISO 1600. Nur ein kleiner Schärfetest.
    Beide Bilder mit ACR entwickelt und in PSE 8 mit "bikubisch schärfer" verkleinert.

Mein erster Eindruck: Farben, Kontrast und Schärfe sind für 30 Euro der absolute Knaller!

Gruß Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken