Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Mich interessiert, wo und wie ihr mit dem Medium Fotografie in Kontakt gekommen seid.

    Ich hab damals zur Finanzierung des zweiten Bildungsweges bei diesem Mann vieles dazu gelernt und viele Jobs für ihn gemacht.
    Er gab mir die Möglichkeit, Dinge, die er zeitlich nicht schaffte, zu erledigen. War Geduldig und ein guter Lehrer.
    Bin grad über seinen Wikipedia Eintrag gestolpert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhelm_von_Estorff

    Das war nach ca. 3 jähriger Beschäftigung mit Akt und Portraitfotografie quasi mein Mentor und Brötchengeber. Bei ihm hab ich ca. 2-3 Jahre als Freiberufler (eigentlich aber noch Lehrling) gearbeitet und die professionelle Seite der Fotografie kennen gelernt.
    Ein Mann mit der Vorliebe zur Leica M3.. quasi sein ein und alles. Bildjournalismus im Showbizz pur. Von Chuck Berry über die Stones, bis Beatles und
    Filme von Lennon... alles fotografiert und er war ein Meister seines Faches. Selbst in der Dunkelkammer hat er mir desöfteren "die Ohren lang gezogen"..
    Ich mochte ihn und habe ein Menge von ihm gelernt. Danke Friedhelm für die Zeit in der Kaiser Wilhelm Str. und die diversen Jobs, ob nun R.M. Kubitschek, Rühmann, Studio Hamburg oder die diversen Bands, das Thalia und Ernst Deutsch Theater und vor allem Deine Geduld mit mir Jungspund damals.!
    Friedhelm, solltest Du das noch lesen.. Danke für Alles.

    LG
    Henry

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Krefeld
    Alter
    63
    Beiträge
    272
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Also ich bin damals in der Schule damit in Kontakt gekommen, wir hatten eine Foto AG aber die war schon belegt.

    Kurzum wir schlossen uns an und hörten nur zu.

    Ein Klassenkamerad hatte dann noch eine OM2 mit der wir dann auf Fototour gingen, und im Keller des Miethauses haben wir dann die Bilder selber entwickelt,was schonmal in die Hose ging wenn einer der Mieter im Keller das Licht anmachte.

    Ansonsten Learning bei Doing, im Moment treibe ich mich öfters bei meinem Nachbarn rum der gerade auf 2 Etagen sein Fotostudio eröffnet hat.
    LG

    Uwe
    ----------





  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Gute Idee, Henry.

    Ich habe gewissermaßen in drei Phasen etwas über das Fotografieren gelernt.

    1. Als ich etwa 12 war hat mir mein Vater an einer alten Franka (an der man alles, aber wirklich auch alles manuell einstellen musste) die Grundidee von Blende, Belichtung etc. erklärt. Diese Franka steht heute übrigens in meiner Vitrine und funktioniert noch immer!

    2. Nach dem Abi habe ich mit einer Ricoh KR-10x (die hatte zumindest schon eine Zeitautomatik) und einem Rikenon 35-70 richtig viel gelernt. Ich war freier Mitarbeiter einer Lokalzeitung und musste schnell lernen, vernünftige Bilder zu machen im Tagesgeschäft. Dort habe ich auch gelernt, Filme zu entwickeln und meine eigenen Abzüge zu machen. Die KR-10x und das Rikenon leben auch noch.

    3. Im Studium war kein Geld da für's Hobby. Doch dann habe ich mir zum zweiten Staatsexamen meine erste Digitalkamera gegönnt, eine Kodak DC240i (auch die geht noch). Es folgte etwas später eine Minolta DiMage 7, die mich so richtig wieder heiß gemacht hat, dann eine Panasonic Lumix FZ20 und - nach ein paar weiteren Experimenten mit unterschiedlichen Kameras - schließlich die Canon EOS 350D. Damit und mit der Entdeckung, dass man manuelle Objektive daran nutzen kann, war ich verloren...

    Inwzischen bringe ich hauptsächlich Lehrern in Fortbildungen, das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung bei.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Gute Idee, Henry.

    ---
    Inwzischen bringe ich hauptsächlich Lehrern in Fortbildungen, das Fotografieren und die digitale Bildbearbeitung bei.
    Das hört sich witzig an von einem Lehrer für Lehrer.... sollte ich auch nochmal machen..
    Mal sehen, vielleicht nochmal VHS Kurse geben.. !

    LG
    Henry

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
    Also ich bin damals in der Schule damit in Kontakt gekommen, wir hatten eine Foto AG aber die war schon belegt.

    Kurzum wir schlossen uns an und hörten nur zu.

    Ein Klassenkamerad hatte dann noch eine OM2 mit der wir dann auf Fototour gingen, und im Keller des Miethauses haben wir dann die Bilder selber entwickelt,was schonmal in die Hose ging wenn einer der Mieter im Keller das Licht anmachte.

    Ansonsten Learning bei Doing, im Moment treibe ich mich öfters bei meinem Nachbarn rum der gerade auf 2 Etagen sein Fotostudio eröffnet hat.
    Hallo Uwe,

    wart ihr nicht clever genug, die Lampe vorher rauszuschrauben..
    Mensch Uwe...

    LG
    Henry

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Gute Frage!

    Ich habe gefilmt, VHS C war mein Medium, ich machte richtige Videos. Auch Musik habe ich selber gemacht, gerne gezeichnet, gerne analog die Zeit festgehalten.
    Als Computerfan war es Magie für mich, dass man Bilder ohne Chemie festhalten konnte. Ich hatte eine Kodak der ersten Stunde - VGA und 6 Bilder lt. Speicher - dann Olympus 35mm 2MP - reine Dokumentationen.
    Später Kompakte und dann ...............
    - erst 1994 kaufte ich wieder eine SLR - aber Objektivwechsel war mir fremd, von Festbrennweiten wußte ich nichts.
    2006 die erste DSLR - dann eine Bridge - dann der DCC 2007 (Änderung nachträglich)

    ca. .... € ärmer und ca. 100 000 Bilder später sehe ich mich immer noch als Anfäger, weil .... Fotografie ist sooooo vielseitig (Sport, Makro, Portrait, usw ...) von EBV ganz zu schweigen -es ist geil und es kommt immer bessere Qualität heraus.
    Das Filmen überlasse ich anderen, das kratzt mich nicht mehr.

    Danke an alle hier - ich habe viel gelernt !

    lg Peter
    Geändert von Padiej (24.09.2009 um 06:20 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    ....

    1996 die erste DSLR - dann eine Bridge - dann der DCC 1997

    lg Peter
    Hallo Peter,

    Gab es denn den DCC da schon.. grübel,

    "Padiej, registriert seit 2007"



    grübel.. weiter ! Oder hast Du Dich da um 10 unterschlagene Jahre vertan War das die Zeit in der Deine Kinder gezeugt wurden???

    LG
    Henry
    Geändert von Padiej (24.09.2009 um 06:28 Uhr)

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das hört sich witzig an von einem Lehrer für Lehrer.... sollte ich auch nochmal machen..
    Mal sehen, vielleicht nochmal VHS Kurse geben.. !

    LG
    Henry
    Henry, Lehrer sind doch die einzigen, die mit Lehrern klar kommen.
    Just kidding...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Peter gib mir auch was von dem Zeugs!!

    Ich habe mich mit 13 mal an Vaterns Agfa versucht - es ging alles in die "Hose". Nicht ein brauchbares Bild. Irgendwann eine Film-Kompakt-Knipse. Ok, das funktionierte...
    Waehrend der Ausbildung zum Fluggeraetmechaniker haben wir auch Bilder entwickeln gelernt. Wir haben fuer unsere Ausbildungswerkstatt mehrere Ausstellungen errichtet und dort dann Bilder von unseren arbeiten gezeigt - alle in s/w und komplett selbst hergestellt. Das war ein wirkliches Erlebnis.
    Danach kam 2001 eine EOS500N mit den ersten Zooms (Voigtlaender 17-35, Sigma 28-105, Sigma 70-300 und Danubia/Dörr 8/500). Zu der Zeit habe ich viele Buecher ueber das Fotografieren gelesen um den Zusammenhang zwischen Blende, Verschluss und Co zu verstehen.
    2002 kam dann eine Olympus UZ-720 mit der ich das digitale Zeitalter begonnen habe. Gefolgt in 2003 mit der Olympus UZ-750 und einer Canon DigitalElph S400. 2004 dann die 20D, 2006/07 300D & 350D welche beide wieder verkauft und durch eine 2te 20D ersetzt wurden, 2008 dann eine 1D und ein kurzes Schauspiel einer FZ-18, 2009 die 1Ds und die manuelle 300D ergaenzt durch die Sigma DP1.

    Was habe ich gelernt? Vieles durch die manuellen Objektive. Hier kam der wirkliche Durchbruch und das Verstehen der Ablaeufe! Aber um zu sagen ich bin ein "Fortgeschrittener" waere ich noch sehr vorsichtig. Ausruestung macht halt keinen Fotografen...


    HUiBUH!
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.889
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.311
    Erhielt 4.732 Danke für 687 Beiträge

    Standard AW: Wo habt ihr Fotografie gelernt?

    Wo und wie ?

    Kurz gesagt, vor allem auf meinen Reisen. Als ein Mittel, die Eindrücke und Erlebnisse festzuhalten und zu bewahren. So war ich ganz zu Beginn nur der typische Urlaubsknipser, der mit wachsenden Ansprüchen (Landschaften, Tiere, Pflanzen und Makros) seine Ausrüstung nach und nach im Laufe der Jahr(zehnt)e verbessert hat. Nach meiner ersten Digicam 2004 (Konica Minolta Z10) über die Panasonic FZ30 bin ich erst seit Anfang 2009 bei meiner ersten DSLR EOS 450D und gleichzeitig bei den ersten manuellen gelandet.
    Aber erst jetzt mit der ersten Digicam würde ich meine Aktivitäten als fotografieren bezeichnen. "Gelernt" habe ich es nie, eher Learning by Doing. Und auch immer nur als Hobby, nie als Broterwerb.
    Aber mit der DSLR mit wachsender Begeisterung, nach wie vor überweigend in freier Natur, seltenst in geschlossenen Räumen, nahezu nie Personen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sony A7 habt Ihr?
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 15:32
  2. Ihr habt es geschafft! - ich bin infiziert
    Von philipp im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 17:10
  3. Ihr habt mich angesteckt !!!!
    Von stuhl im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:06
  4. Habt ihr bemerkt?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •