Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Heute wollten wir eigentlich nett an den Ostseestrand zum Picknicken..

    Kaum ausgestiegen wurden wir von Legionen von Marienkäfern begrüßt, die sich allerorten auf den Menschen niederließen. Die Eltern kamen mit ihren Kindern vom Strand zurück, weil es dort nicht mehr auszuhalten war.
    Übersät mit den Käfern weinten die Kinder, weil sie von den Käfern auch "gebissen" wurden.

    Das hab ich noch nicht erlebt. Gemeinsam mit den Käfern agierte auch eine wahnsinnig hohe Anzahl von Schwebfliegen. Der Tag am Strand war dahin.

    Wieder am Wagen angekommen, war es nur unter schweren Anstrengungen und mit viel Überlegung machbar, sich ohne Massen dieser "Käfer" und Wespen wieder ins Auto zu begeben. In jedem Busch, in jeder Hecke saßen Massen von Marienkäfern. Das habe ich in meinen 53 Jahren noch nicht erlebt.

    War das nur hier im Norden so, oder auch in anderen Teile der Republik??

    LG
    Henry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hinnerker (01.08.2009 um 18:54 Uhr)

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Nee, hier überhaupt kein Problem. Ich habe aber davon gelesen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Marco73
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Bönningstedt
    Beiträge
    146
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Hier (Schwedeneck, Eckernförder Bucht) ist's heute richtig schlimm.

    Kommt aber immer noch nicht an die 1989 in Hohwacht (Hohwachter Bucht, Kreis Plön) erlebte Plage heran.
    *aufHolzKlopf*
    .


    |x-----Werbefläche zu vermieten-----x|

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Es hält sich das Gerücht, ablandige Winde treiben die Viecher an die See und um nicht auf dem Wasser zu landen, ziehen die hier die "Notbremse"..

    Was mich nur wundert ist, das auch die Schwebfliegen in solchen Mengen zeitgleich hier "abdrehen"... sehr unangenehm.

    LG
    Henry

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    69
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Bei uns habe ich bisher nur einen einzigen Käfer gesichtet, der viel zu schnell weg war, um als Modell zu dienen. Aber ich habe von der Plage oben bei euch im Norden gehört. Die kleinen hübschen Käfer sollen auch tatsächlich beißen, so ganz Unrecht haben die weinenden Kinder wohl nicht. Der Mensch gehört aber nicht ins Beuteschema, also sind die Bisse eher wohl eine Ausnahme.
    Gruß Renate

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Mensch passt nicht ins Beuteschema.. aber die Käfer drehen völlig ab.
    In den gezeigten Bildern sind die sich sonst in den Büschen noch abspielenden Tragödien nicht zu sehen. Die Käfer sind wie die gestörten hinter den "Blattläusen" in den Hecken und Büschen her. Gleichzeitig sind Armeen von Ameisen unterwegs, die die Blattläuse verteidigen, da diese Läuse wiederum ihre (der Käfer) bevorzugte Nahrungsquelle sind. Die Blattläuse werden durch die Ameisen gemolken.. soll heißen, die Ameisen melken den "Honigtau" der Blattläuse ab. Nun gehen die Marienkäfer zu tausenden und abertausenden in die Büsche, um die Läuse zu fressen und es gibt regelrechte "Verteidigungs- und Angriffs-Schlachten" der Ameisen um die Blattläuse..

    Ein echtes "Naturschauspiel" im kleinen.. mal sehen, ob ich das morgen nochmal einfangen kann.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.08.2009 um 18:11 Uhr)

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Ich hab bis jetzt hier nur 1 gesehen und das obwohl ich den Balkon voller Pflanzen hab. Aber das mit den Ameisen und Blattläusen stimmt. Die züchten die sogar. Wenn irgendwo Blattläuse sind kannst du sicher sein, dass die Ameisen nicht weit sind. Hatte letztes Jahr voll die Ameisenplage... Alles versucht, die "biologischen Kampfstoffe" wie Kreide, heisses Wasser, Zimt, Hefe haben alles nichts geholfen, dann hab ich Köderfallen gekauft. Erst sind die Viecher drum rum aber dann sind scheinbar doch welche rein. Und das Zeug ist tückisch das wirkt verzögert (im Bau) und dann fressen die Larven die toten Reste.. Am nächsten Tag war Ruhe.

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Ihr im Norden habt die Marienkäfer und Schwebfliegen, wir hier im Süden haben die Schmetterlinge und Libellen.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Eine Schmetterlingsplage? Oh, wie wundervoll!

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Ich hab bis jetzt hier nur 1 gesehen und das obwohl ich den Balkon voller Pflanzen hab. Aber das mit den Ameisen und Blattläusen stimmt. Die züchten die sogar. Wenn irgendwo Blattläuse sind kannst du sicher sein, dass die Ameisen nicht weit sind. Hatte letztes Jahr voll die Ameisenplage... Alles versucht, die "biologischen Kampfstoffe" wie Kreide, heisses Wasser, Zimt, Hefe haben alles nichts geholfen, dann hab ich Köderfallen gekauft. Erst sind die Viecher drum rum aber dann sind scheinbar doch welche rein. Und das Zeug ist tückisch das wirkt verzögert (im Bau) und dann fressen die Larven die toten Reste.. Am nächsten Tag war Ruhe.
    Welche Falle war das denn? Wir haben nämlich dieses Jahr eine Ameisenplage im Garten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Wahnsinn.. Marienkäferplage im Norden..

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Ich hab bis jetzt hier nur 1 gesehen und das obwohl ich den Balkon voller Pflanzen hab. Aber das mit den Ameisen und Blattläusen stimmt. Die züchten die sogar. Wenn irgendwo Blattläuse sind kannst du sicher sein, dass die Ameisen nicht weit sind.

    Hier unten hatte ich die "Fürsorglichkeit" der Ameisen für ihre Kühe mal im Bild eingefangen...

    http://www.digicamclub.de/attachment...0&d=1246885919

    Regelrechte Farmen legen die sich an.. erstaunlich.

    Und nun kommen die Marienkäfer natürlich äußerst "zerstörerisch" in diese "Idylle" eingefallen.

    LG
    Henry

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marienkäferplage war "gestern".. was kommt nun?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 08:29
  2. Wahnsinn!!!
    Von tine.h. im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •