Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pentacon 3.5/30 - M42

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Pentacon 3.5/30 - M42

    Peter (Padiej) hat den direkten Vorläufer des Pentacon 3.5/30, das Meyer Görlitz Lydith schon in einem eigenen Thread am 31.07.2008 vorgestellt und war damals begeistert:
    Mein Urteil: wow - eine sehr überzeugende, kontrastreiche und scharfe Optik
    Ich selbst hatte das Glas in einem Kurzvergleich vorgestellt und dem 30er eine gute Zentrumsschärfe attestiert.

    Das Pentacon besticht durch seine überaus kompakte Baumweise, der Objektivkörper ist komplett aus Metall gefertigt und kommt in der typischen Aufmachung eines DDR-Objektivs der 70er Jahre daher. Was ihm allerdings fehlt, ist eine automatische Druckblende, der manuelle Vorwahlblendenring sitzt ganz vorne und bedient eine schöne, 10 Lamellen umfassende Blende. Die Fokussierung geht sauber von statten, die Nahgrenze liegt bei 33 cm. Insgesamt besteht der Aufbau aus 5 einzeln angeordneten Gläsern.

    Ich habe das 30er an meiner EOS 5D getestet (Achtung: Spiegel hängt!) und möchte die negativen Erkenntnisse an den Anfang stellen. Insgesamt konnte ich drei Exemplare testen, die Ergebnisse stimmen dabei überein.
    Bei Blende 3.5 zeichnet dieses Glas nur bis etwa der Hälfte der Bildfläche scharf. Zu den Ecken hin wird das Bild immer kontrastärmer und verwaschener und kann so für Architektur oder Landschaft nicht genutzt werden.
    Ab Blende 8 kann das Bild als durchgehend gut gelten.
    Bereits bei Offenblende treten erfreulicherweise kaum Koma, Überstrahlungen oder CAs auf, was sicherlich auch an der relativ kleinen Anfangsblende liegen mag. Eine Stärke des 30er ist das sehr schöne Bokeh, das sehr weich gerendert wird.

    Im Lydith-Thread zeichnet Carsten eine verwandtschaftliche Linie vom Meyer Primagon zum Lydith/Pentacon 30. Leider hat das Primagon seine positven Ansätze nicht vererben können.

    Auf Grund seiner Eckenschwäche, die positiv ausgedrückt zur Zentrumsstärke wird, gilt das Pentacon 3.5/30 eindeutig und ausschließlich als Kandidat für Crop-Sensor-Kameras. Dort darf das kleine Linschen gerne eine 2 bis 3 verdienen.
    Am Kleinbild-Sensor gibt es für die unterdurchschnittliche Leistung eine 4, wer bevorzugt im Nahbereich arbeitet und die Eckenschärfe nicht benötigt wird auch im vollen Kleinbildformat zufrieden sein.

    DCCMFTEST
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        
    Geändert von praktinafan (01.04.2009 um 21:53 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


Ähnliche Themen

  1. Pentacon 4.0/200mm vs. Pentacon 4.0/200mm auto mc vs. Jupiter-21M
    Von GerryCoke im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 14:21
  2. Pentacon 500
    Von CarlSagan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:25
  3. Pentacon SUPER .. das Schlachtschiff der Pentacon-Werke
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •