Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CANON FD 35mm f2 Chromenose (concav thoriated) Kurzbericht

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard CANON FD 35mm f2 Chromenose (concave thoriated) Kurzbericht

    Hier ein Kurzeinblick in eine Blendenserie der Canon Chromenose 35mm f:2, bevor es wieder zurück in die Staaten geht.

    Nähere technische Daten zum Objektiv sind in diesen Links besser beschrieben.
    http://www.canon.com/camera-museum/c...fd_35_2v1.html

    Das Objektiv soll eines der schärfsten 35mm Objektive sein und das mit großer Konstanz
    fast über den gesamten Blendenbereich.

    Ungewöhnlich an der Konstruktion ist eine concave Frontlinse. Dies war wohl aufgrund
    eines sehr hohen Brechungsindex der Linsen möglich. Erreicht wurde dies teilweise unter
    Einsatz von Thorium in manchen Linsen. Die Strahlung führt mit der Zeit zu einer Gelbtönung
    der Linsen, die bei starker UV Exposition (einige Tage in der Sonne) wieder korrigierbar sein
    soll. Die nachfolgenden Bilder sind mit dem Autoweißabgleich der Nex gemacht und nicht
    farbkorrigiert. Mit diesem eingebauten Farbfilter kam die Nex von Bild zu Bild unterschiedlich zurecht.
    Aus manchen Bildern habe ich ein 1:1 1200 Pixel Crop als Detail eingestellt. Leider hatte ich bei der
    Serie 1 noch keine Gegenlichtblende drauf.
    Als Gegenlichtblende kam die BT 55 von Canon zum Einsatz. Damals eigentlich für das
    85er Tele eingesetzt, an der Nex mit Crop 1,5 jedoch ohne Vignettierung beim 35er einsetzbar.

    Zurückschicken werde ich das Objektiv, da hinter der Frontlinse einen kleiner (vermutlich) Kratzer ist.
    Wohl von einem Reinigungsversehen. Den sieht man fast nur beim Durchsehen von hinten gegen
    den Himmel, dann aber stark oder bei richtiger Beleuchtung. Auswirkungen auf die Bilder
    konnte ich keine feststellen, aber inkl. Zoll ist mir bei dieser Linse dann 200 € doch zuviel bei
    der Macke und mit dem angebotenen 30$ Bakschisch bin ich dann auch nicht zufrieden.
    Oder was haltet ihr davon. Hier die Bilder:

    Kratzer oder was sonst?

    Leider macht mein Mozilla Zicken und bettet die Bilder nicht richtig ein und bringt immer eine Fehlermeldung.
    Bei Serie 1 ist die Schärfe schon bei Blende 2 beachtlich und bei Blende 2.8 noch deutlich besser.
    Auf den Crops sieht man wohl Nex7 bedingt leichte magenta Farbsäume am Kamin.
    aber bei dem Erkennen der Farbsäume habt ihr mehr Erfahrung. Auf anderen Bildern oder an anderen
    Stellen sehe ich die nicht so deutlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                  
    Geändert von Frederik (07.02.2013 um 14:08 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Frederik :


  3. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo Frederik,

    nicht alle hier haben eine flotte Internetverbindung, also wäre es sehr nett, wenn Du höchstens 3 Bilder pro Post hier reinstellst.

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehr interessante Linse!

    Zum Kratzer: Wenn du das Objektiv sehr magst und nicht an einen Wiederverkauf denkst sondern an eine Nutzung, dann kann dir ein solcher Kratzer in der Frontlinse ziemlich egal sein. Du wirst ihn vermutlich kaum jemals bemerken. Wenn du es vielleicht doch mal verkaufen willst, wird solch eine Kratzer den Wert allerdings gehörig herabsetzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Willkommen im DCC!

    Tolle Linse, schade, dass sie einen Makel hat.

    Konkave Frontlinse, wie ein Ikon Ultron.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Freistellung und chromatische Aberation / Farbsaum Nex Sensor

    Noch ein schönes Bild des Canon FD zum Thema Freistellung als 1200 Crop mit Blende 2
    Die optimale Schärfenebene liegt wohl am Zweigchen.
    Aufnahme bei minimalem Abstand 35 cm.

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S9_f2_mGLB.jpg
Hits: 1181
Größe:  137,5 KB

    und mit Blende 2.8

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S9_f2-8_mGLB.jpg
Hits: 1157
Größe:  145,2 KB

    und mit Blende 4

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S9_f4_mGLB.jpg
Hits: 1173
Größe:  159,8 KB

    oder der Haken mit kleiner chromatische Aberation / Farbsaum im Reflexbereich
    Mir scheint der Farbsaum doch irgendwie an den Schutzbeschichtungen / bzw.
    dem vorgelagerten UV Filter der Nex zu liegen. Sozusagen eine Autoreflektion
    im Überstrahlungsbereich.

    Muß mal irgendwo ein glitzerndes Eisengitter
    entdecken und mein FD 17er f4 draufpacken.

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S7_f2_mGLB.jpg
Hits: 1221
Größe:  94,4 KB

    hier zwei Crops mit völlig unterschiedlichem Weißabgleich
    durch die Farbverschiebung der Linsen.

    Blende 2

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S7_f2_mGLB.jpg
Hits: 1193
Größe:  150,2 KB

    und Blende 8

    Name:  20130206_CAFD35f2CN_S7_f8_mGLB.jpg
Hits: 1214
Größe:  176,2 KB

  7. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das ist sehr schwer zu sagen, denn nicht nur der Weißabgleich ist anders, auch die Belichtung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Frederik,

    ist das wirklich ein Kratzer oder doch Staub? Ein Kratzer müsste gerader sein, in der Mitte tiefer als am Anfang/Ende (wenn man abrutscht und es bemerkt, zuckt man automatisch zurück). Ausserdem sieht man, einen Bereich heller als den anderen. Das würde beim Kratzer bedeuten, dass eine andere Kraftangriffsrichtung da war. Weshalb? Beim Staub würde ich das als dünnes, verdrehtes Band interpretieren.

    Gruß Hans

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canon55 :


  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    294
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

    Standard Linse ging heute zurück in die USA

    @ Canon55
    Danek für Deinen Hinweis. Ich hatte versucht mit meinem Stereoskop durchzusehen, aber die Ausladung war nicht weitgenug.
    So konnte ich nur frei Hand durchsehen bei 60 fach eine wackelige Angelegenheit. Andere Verunreinigungen konnte ich dabei
    gut sehen, auch gekrümmte Fasern, aber eben nicht bei diesem sonderbaren Antrag. Sieht aus wie eine Spur von einem
    Regenwurm oder einer Made.

    Aber egal. Ich muß sagen, das mich der Gedanke an die radioaktive Strahlung doch mehr beschäftigte als ich zunächst annahm.
    Die erste Version soll zwar die allerschärfste sein, aber auch die S.S.C. II Version mit anderer Linsengeometrie und floating
    Element ohne das Thorium Glas soll zu den suoperscharfen 35ern gehören. Also Heimweg in die USA.

    http://lummukka.com/canonfd35.html


    Besonderes Erlebnis beim Zoll! Die Rücksendungsprocedur und das Ausfüllen einer Unmenge von Formularen, obwohl die
    Verzollung vor 10 Tagen bereits per EDV erfasst wurde, dauert fast 50 Minuten bei Beratung zweier Kollegen die erst noch
    in der Anleitung nachsehen mußten, wer wo was auf 6 Formularen auszufüllen und zu unterschreiben hatte. Das wegen € 31,15.
    Am Schluß wurde das Paket versiegelt und mir gesagt, ich müße das nun sofort bei der Post aufgeben und dann mit der
    extra Einlieferungsbestätigungsformular mit Nähmlichkeitsbestätigung wieder vorbeikommen - ins Indistriegebiet JWD.
    Als ich aus allen Wolken fiel - "Sie können die Aufgabebescheinigung uns auch per Post schicken, aber es muß heute
    noch aufgegeben werden. Was für eine Arbeit. Rechne ich den Stundenlohn,
    hätte ich es wohl auch behalten können.

    @Luis Pictor
    ja das ist richtig. Die Belichtung ist unterschiedlich. Die Kamera hat auch das 2,8 er Foto mit einer 1/4.000 belichtet und
    Schneller kann die Nex7 halt nicht. Der hohe Helligkeitswert von 7,29 hatte wohl auch den Farbsaum am Haken zur Folge.
    Bereits auf dem 2,8er ist der nicht mehr zu sehen.

    Falls sich jemand für die Serien interessieren sollte. Einfach PN und dann kann ich sie ja in die Dropbox legen, aber die
    Reaktion auf eine Standardlinse ist hier im Forum ja eher verhalten.

    Grüße Frederik
    Geändert von Frederik (09.02.2013 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. Wie gut sind das Canon FD 3.5/35mm und das 2.8/35mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 10:47
  4. Kilfitt Makro Kilar 2.8/90 Kurzbericht
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 05:56
  5. Kurzbericht: Vivitar 3.5/17 am Kleinbild
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •