Seite 81 von 130 ErsteErste ... 3171798081828391 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 810 von 1293

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #801
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    hier Mars und "kleine" Sternschnuppe vom 6. August aus dem Küchenfenster

    daraus ein Crop, weil die Sternschnuppe sonst kaum zu sehen ist:
    Ich glaube, Du brauchst Dir nichts zu wünschen. Denke, Du hast einen Satelliten aufgenommen.
    Warten wir mal, was uns der Waldschrat dazu sagen wird. Die Belichtungsdaten könntest Du für die Beurteilung schon mal beisteuern.
    Viele Grüße
    ro

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  3. #802
    Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    350
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    331
    Erhielt 1.358 Danke für 237 Beiträge

    Standard

    Wäre die in den folgenden Links dargestellte Technik nicht geeignet, das Rauschen und die Belichtungszeiten deutlich zu reduzieren?
    Da Astrofotografie nicht so mein Ding ist, habe ich es dabei noch nicht getestet.

    http://www.lensworkonline.com/resour...ow%20Noise.mp4

    https://www.sonyalpharumors.com/sony...se-dierk-topp/

    Grüße
    Dieter

  4. #803
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.015
    Erhielt 2.501 Danke für 449 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du brauchst Dir nichts zu wünschen. Denke, Du hast einen Satelliten aufgenommen.
    Warten wir mal, was uns der Waldschrat dazu sagen wird. Die Belichtungsdaten könntest Du für die Beurteilung schon mal beisteuern.
    Ich würde zu 99% sagen ist eine Sternschnuppe. Für Satellit zu ungleich Hell. Man sieht schön die Eintrittsphase und das Zerbersten/Verbrennen des Steinchens ;-).
    War halt ein kleiner.

    LG
    Alex

  5. #804
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.978
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.457
    Erhielt 6.674 Danke für 1.279 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du brauchst Dir nichts zu wünschen. Denke, Du hast einen Satelliten aufgenommen.
    Warten wir mal, was uns der Waldschrat dazu sagen wird. Die Belichtungsdaten könntest Du für die Beurteilung schon mal beisteuern.
    Moin,
    ne, das war definitiv kein Satellit, dafür war das Ding zu viel schnell.
    Belichtungszeit war 20 Sekunden, Blende 4, ISO muss ich nachsehen, ich glaube 1100.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  7. #805
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard Veranstaltungshinweis Heidelberg

    Vortragsreihe „Faszination Astronomie"
    Donnerstag, 13. September, 19:00 Uhr, Haus der Astronomie
    Lichtverschmutzung
    Dr. Johannes Puschnig, Institut für theoretische Astrophysik, ZAH


    Über die stetig wachsende Lichtverschmutzung wussten schon die Astronomen des 19. Jahrhunderts zu klagen. So ist es kein Zufall, dass bereits vor mehr als 100 Jahren Sternwarten - wie etwa die "Großherzogliche Bergsternwarte" am Königstuhl - zunehmend fernab von Städten und deren störenden Lichtern errichtet wurden. Im Vortrag wird gezeigt, warum die Lichtverschmutzung seither immer rasanter zugenommen hat, wie viele Sterne überhaupt noch zu sehen sind, warum auch die Gesundheit vieler Lebewesen (der Mensch eingeschlossen) unter der künstlichen Beleuchtung leidet und wie man Licht sinnvoll nutzen kann, ohne dabei den Himmel unnötig aufzuhellen."
    Johannes Puschnig arbeitet als Postdoc am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg, wo er sich vor allem mit der Sternentstehung auf großen Skalen und in externen Galaxien beschäftigt. Als leidenschaftlicher Himmelsbeobachter kämpft er seit 2011 aktiv für den Erhalt der Finsternis, zum einen durch die Beteiligung beim Aufbau von Messnetzwerken zur Überwachung der Himmelshintergrundhelligkeit und zum anderen durch die wissenschaftliche Unterstützung von politischen Entscheidungsträgern, beispielsweise beim Land Oberösterreich.
    Online-Vorverkauf:
    http://www.ztix.de/event.php/136270
    Viele Grüße
    ro

  8. #806
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.169
    Erhielt 7.057 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Programm "Sequator" zum Stacken von Astrobilder "angetestet". Zuerst habe ich frisches Bildmaterial gesammelt und ein paar Sternschnuppen beobachtet und dann ein paar Einstellungen in dem Programm ausprobiert und entsprechende Bilder erstellt. Ich glaube, damit kann man schon etwas anfangen.

    Bild 1: nebenher lief die EOS M mit dem Samyang 3.5/8 mit. Das Bild entstand aus drei Aufnahmen á ~390s bei ISO 100 und 2 Darkframes. (Ich wollte erst sehen, wie gut es überhaupt stackt, deshalb habe ich zum Anfang Startrails draus gemacht)
    StarStaX_IMG_7973-IMG_7975.jpg

    Bild 2: hier habe ich 12 Aufnahmen á 30s mit ISO 3200, eine 485s mit ISO 800 (die sollte für den Vordergrund sein) und ebenfalls 2 Darkframes verrechnen lassen (alle gleich als Rohdatenbilder).
    DSC05136_50.jpg
    Der Vordergrund ist dunkel, weil ich die Langzeitaufnahme nicht als "Base Image" verwenden konnte. Da wären die Sterne zu unscharf für ein brauchbares Ergebnis. Deshalb musste ich ein anderes Bild aus der Serie dafür verwenden und habe die Langzeitaufnahme mit zu den "Star Images" gepackt, wo sie wahrscheinlich ignoriert wurde. Zum Ende der Serie zogen ein paar Wolken durchs Bild.

    Bild 3: hier habe ich die Langzeitbelichtung als "Base Image" verwendet und habe Startrails berechnen lassen.
    DSC05136-50.jpg
    Beim nächsten Versuch werde ich als Base Image eine Aufnahme mit einem sehr hohen ISO-Wert testen, damit der Vordergrund trotzdem einigermaßen belichtet ist und die Sterne scharf bleiben. Mal sehen, ob dadurch mehr Rauschen ins Bild kommt.
    Geändert von classicglasfan (12.08.2018 um 11:08 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. 10 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  10. #807
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Sehr schön, André. Kannst Du uns bitte kurz sagen, was das Programm ausmacht? Zu den Startrails: ist es leistungsfähiger als die uns bekannten Start-Trails Programme?
    Danke!
    Viele Grüße
    ro

  11. #808
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.015
    Erhielt 2.501 Danke für 449 Beiträge

    Standard

    Heute ist ja das Maximum der Perseiden mit bis zu 100 Sternschnuppen die Stunde.
    Da ich heute nicht kann habe ich mich gestern mal probiert.
    Leider mit Mässig Erfolg, 2 hab ich Erwischt in einer halben Stunde.

    Canon 6D mit 16-35 L F4 IS USM @F4 , ISO 2000, 181"

    IMG_9104 2 sternschnuppis-2schnittdigi.jpg

    Dazu noch die Gerätschaft zur Aufnahme:

    LRM_EXPORT_20180811_232143digi.jpg

    Wahnsinn was heute mit dem Händy schon geht.

    Huawei P10, f2.2 ,ISO 1600, 30" Brennweite 27mm gerechnet auf KB

    LG
    Alex

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  13. #809
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.169
    Erhielt 7.057 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    Sehr schön, André. Kannst Du uns bitte kurz sagen, was das Programm ausmacht? Zu den Startrails: ist es leistungsfähiger als die uns bekannten Start-Trails Programme?
    Danke!
    Wie auch in dem in #800 verlinkten Blogbeitrag von Katja Seidel erklärt wird, ist das kostenlose (Windows-)Programm "Sequator" dafür gedacht, dass man durch das zusammenrechnen von mehreren Sternenhimmelaufnahmen mit hohen ISO-Werten das Rauschen verringert und trotzdem scharfe Sterne erhält. Die Startrail-Funktion wurde erst mit dem letzten Update hinzugefügt, wie ich gelesen habe.
    Das Programm erkennt die gängingen Rohdatenbildformate. Ob es trotzdem sinnvoll ist, die Bilder erst einzeln zu bearbeiten (z.B. wg. Objektivkorrekturprofil oder Korrekturen der Belichtung und chromatischer Aberation) und dann zu stacken, muss ich noch herausfinden bzw. hängt das vom jeweiligen Objektiv ab.
    Im Programm werden Vordergrund und Himmel getrennt (nach vorherigem Markieren des Himmels) und getrennt voneinander gestackt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut das funktioniert, wenn man keine besonders markanten Sterne im Bild hat. Bei den Bildern 2 und 3 habe ich die Kamera in Richtung nordosten ausgerichtet und habe auch den dortigen Teil der Michstraße fotografiert. Bekannte Sternbilder wie Kassiopeia kann ich im gestackten Bild nicht wiedererkennen und auch die Milchstraße tritt nicht sonderlich hervor, andererseits erscheint der Himmelskörper/Nebel (da muss ich meine Astronomiekenntnisse etwas verbessern) ziemlich in der Mitte des Himmelsausschnitts recht deutlich erkennbar. Ich vermute, dass ich durch einen Standort mit sehr wenig Lichtverschutzung etwas "zu viel Sterne" auf dem Bild habe, um markantere Objekte herauszuarbeiten.
    Wie gesagt, war das ein erster Test, dessen Ergebnisse mich zuversichtlich stimmen, diese Software weiter zu verwenden. In dem o.g. Blogbeitrag ist die Leistung der Software etwas besser herausgearbeitet worden. Ob es sich bei Startrails besser oder schlechter eignet als das von mir bisher verwendete StarStax mag ich auch noch nicht beurteilen. Bei StarStax hat man allerdings nicht so viele Dateiformate zur Auswahl, in denen man das Bild speichern kann und es öffnet auch nicht direkt das Rohdatenbildformat der Kamera, sondern man muss es vorher tif, jpg, png umwandeln.

    Weil wir gerade bei Programmen sind, ich suche noch Apps für mein Androidtablet und bin jetzt bei den ursprünglich angedachten Apps über Alternativen gestolpert.
    Hat dazu jemand einen Tipp, welche jeweils sinnvoller ist und warum? Oder habe ich vielleicht weitere/bessere Alternativen übersehen?
    Zum einen geht es um

    Stellarium vs. Mobile Observatory-Astronomie

    zum anderen um

    Planit! Pro vs. TPE (The Photographer's Ephemeris)
    Geändert von classicglasfan (12.08.2018 um 23:45 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  15. #810
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard Like Star Wars

    Gestern Nacht hatte der Perseiden Stennschnuppenregen seinen Höhepunkt. Also habe ich mich mit mehreren Kameras und Nachführung auf ein Hochplateau im Kraichgau aufgemacht.
    Irgendwo zwischen die großen Städte an Neckar und Rhein an eine Stelle mit weniger Lichtverschmutzung. Es war von Nord-West bis Nord-Ost einiges los am Himmel.
    Bei guten Bedingungen habe ich in einer Nacht vermutlich mehr Sternschnuppen gesehen, als in meinem bisherigen Leben zusammen. Das war schon ein irres Erlebnis.
    Es ist mir gelungen einige davon mit der Kamera einzufangen. Dazu war ich die gesamte zweite Nachthälfte draußen und mit der Morgendämmerung wieder zu Hause.

    Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02554 08-2018 FC.jpg

    Heute habe ich mal die Aufnahmen, die mit der Sony A7RIII zusammen mit Tokina Firin 2/20 aufgenommen habe durchforstet. Mit den Ergebnissen bin ich ziemlich zufrieden.
    Ich hatte bei Aufnahmen mit und ohne Nachführung Sternschnuppen-Erfolg. Die beiden anderen Kameras liefen parallel auf einer Nachführung mit Timersteuerung mit.
    Der Aufbau ist mit Sternschnuppe oben zu sehen. Auch damit selbst habe ich noch ein paar Sternschnuppen eingefangen. Die Sichtung braucht noch ein wenig Zeit.
    Nun erst mal ein paar Bilder mit dem Tokina Firin 20mm.


    Hier zwei Aufnahme grob nach Richtung Norden. Der geneigte Betrachter erkennt auch den großen Wagen im Bild...

    Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02491 08-2018 FC.jpg


    Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02496 08-2018 FC.jpg


    Nun folgen Aufnahmen mit Nachführung und Belichtungszeiten von 70-90 Sekunden.

    Die nächste Aufnahme ist grob in Richtung der Perseiden aufgenommen. Die standen in Richtung Nordost. Links die strichpunktierte Linie ist ein Flugzeug. In der rechten Bildhälfte
    eine Sternschnuppe und ganz rechts am Rand der Sternenhaufen der Plejaden. Er wird auch Siebengestirn genannt.

    Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02511 08-2018 FC1.jpg


    In ähnlicher Richtung konnte ich diese Sternschnuppe erwischen:

    Astro Schindelhof Perseiden Schnuppen DSC02605 08-2018 FC.jpg



    Nun kommt das Highlight für mich. Die Szene wirkte erinnerte mich ein wenig an Star Wars. Ein Geschoss aus den Perseiden schien die Plejaden knapp zu verfehlen.
    Auf Electra, das ist rechte obere Stern der Plejaden werden die Bewohner die Köpfe eingezogen haben :-)...


    Oftersheimer Düne Astro A7R Firin DSC01267 FC+.jpg



    und etwas weiter rein gezoomt...


    Plejaden und Perseiden Sternschnuppe DSC02582 08-2018 FC.jpg


    Fortsetzung folgt diese Tage.
    Viele Grüße
    ro


Seite 81 von 130 ErsteErste ... 3171798081828391 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •