Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 133

Thema: Porst MC 1.8/135mm ..

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Porst MC 1.8/135mm ..

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich muß sagen das ich das Porst "damals" an meinen Filmkameras nur kurz getestet, und dann wegestellt habe.
    Irgendwann hab ich es dann mal an der 5D getestet, und war angetan. Bei einigen Motiven bringt es meiner Ansicht nach ganz gute Leistung - an den großen Pixeln der alten 5D.
    Wie Henry schrieb eignet es sich gut mit Offenblende bei wenig Licht, und ich habe bei Gegenlicht am Tag ebenfalls auf 1,8 auch für mich gute Bilder damit gemacht. Oder auch bei normalem Auflicht abgeblendet.
    Mit seinem Bündel an ausgeprägten Fehlern zumindest bei Offenblende eignet es sich natürlich nicht für Bilder mit hohen Ansprüchen an detailgenaue Reproduktionen. Dafür gibts genug andere Optiken :-)
    Für mich ein Objektiv das erst an Digital aufblüht.

Hi Markus,

das Problem dabei ist aber, wie ich finde, die "Unberechenbarkeit" des Klotzes. Die Ergebnisse sind einfach nicht einzuschätzen.
    So hab ich hier Bilder liegen, von denen ich sagen würde.. ok, kann man gut mit klarkommen.
    Dann sind aber wieder derartige "Verrissene" Bilder darunter, dass man sich fragt, wie das nun wieder zustande kommt.
    Abgeblendet wird das Teil nach meiner Ansicht erst bei Blende 5.6- 8 gut. Aber da gibt es, wie Du schreibst, eben auch genug anderes Material für.

Ich sehe da realistisch eigentlich nur die geschilderten Anwendungsbereiche Film und SW.. da finde ich es gut brauchbar und mit der Lichtstärke 1.8 bei den 135mm hat es seinen eigenen Einsatzzweck in optimistischer Betrachtungsweise.

Für Filme denke ich, dürfte es hervorragend zu gebrauchen sein in bestimmten Situationen.

LG
    Henry

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Da stimme ist zu, wenn das Licht nicht optimal ins Porst fällt, dann kann man die Ergebnisse kübeln. Eine Überraschungsoptik ist das.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Noctilux 0,95/50mm ..... 8000€ = super
    Porst 1,8/135mm .... 150-200€
    Ein 0.95/50 Objektiv gab es hier letzte Woche schon für 332 Euro.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Zitat Zitat von DirkZ Beitrag anzeigen
    Ein 0.95/50 Objektiv gab es hier letzte Woche schon für 332 Euro.
    Das taugt nicht an Kleinbild. Kein Vergleich.

Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

Frage Probleme mit Glasklumpen

Hallo ihr lieben

Brauche dringend Hilfe. Nachdem ich so viel von diesem Objektiv gelesen hab, hat mich ein wenig die Neugier gepackt und wie es der Zufall
    so will habe ich das Teil ersteigert. Das Problem ist das ich damit im Nahbereich zwar "scharfe" Bilder hinkriege aber
    wenn es denn weiter weg ist, dann versagt die Schärfe. Ein Bekannter meint dass das Objektiv "verstellt" sei und
    "justiert" werden müsse. Die Frage ist, kann man das und wie? Oder ist das bei diesem Flaschenboden Normal?

Name:  _MG_0931.jpg
Hits: 518
Größe:  143,1 KB

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Sind die Aufnahmen da scharf wo sie es sein sollten - oder fehlt einfach die Fokus-Genauigkeit (falsche Mattscheibe in Kamera, nicht justiert, kein Liveview..)?
    Hast Du ne große Gegenlichtblende dafür - ansonsten könnte der Kontrast - und damit Schärfeeindruck - leiden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Danke abgeben
    167

Standard

An der Kamera liegt es definitiv nicht. Von Schärfe kann gar keine Rede sein.
    Ich sparen mir und euch das mal unscharfe Bilder zu zeigen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Moin,

irgendwie verstehe ich grad nicht so recht.. unscharfe Bilder?

An der Kamera liegt es nicht, war Dein Statement. Woran liegt es denn nun dann?

Da wohl keiner grad eine geputzte Glaskugel zur Hand hat, wäre es schon ganz nett, wenn Du mal kurz schilderst, bis zu welcher Distanz denn das Objektiv "scharfe" Bilder produziert. Das es auf unendlich nicht scharf zeichnet, kann viele Ursachen haben.

1. Nicht maßhaltiger Adapter

2. Verwendung eines Adapters mit "Kragen/Flange".. und einen zu langen Blendenstößel am Objektiv, der verhindert, dass das Objektiv komplett eingedreht werden kann.
    Dann bekommst Du auch kein Unendlich hin, weil der Stift zu lang ist und das Objektiv auf Abstand hält.

3. Dejustierung des Endanschlags des Objektivs.. dies bedeutet, dass das Objektiv auch bei Verwendung eines Adapters ohne Kragen ein Unendlich nicht erreicht.

4. Fokussierung über unendlich hinaus.. auch dies wäre ein Problem des Endanschlags des Fokusrings am Objektiv

5. Falsche Sucherkonfiguration der Scheibe (aber das wurde ja ausgeschlossen).. wieso eigentlich.. hast du mit LiveView fokussiert?
    (und wenn, warum schilderst Du es nicht?)

Bitte nicht falsch verstehen, aber so sinnlos Dahingeschriebens ist nicht wirklich hilfreich, Dein Problem zu lösen oder einen Ansatz dafür zu entwickeln. Wenn Du Dich mit manuellem Altglas beschäftigst, zumal noch mit einem 1.8/135mm, so solltest Du schon ein gewisses Maß an Systematik bei der Eingrenzung von Problemen und deren Beschreibung an den Tag legen.

Nix für ungut.. aber was ist denn nun die Ursache Deines Problems oder was eigentlich genau ist Dein Problem mit dem Objektiv?

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    167

Standard

Sorry das meine Angaben nicht so genau waren. Habe bis jetzt die Zeit nicht gehabt mich Intensiv damit auseinander zu setzen.
    Bekomme hier in diesem Beitrag aber das Gefühl dass es ein Sakrileg ist, als Anfänger so eine Linse zu besitzen.
    Ist nicht schön. Da kriegt man ja Angst etwas zu fragen.

Trotzdem Danke

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Sorry das meine Angaben nicht so genau waren. Habe bis jetzt die Zeit nicht gehabt mich Intensiv damit auseinander zu setzen.
    Bekomme hier in diesem Beitrag aber das Gefühl dass es ein Sakrileg ist, als Anfänger so eine Linse zu besitzen.
    Ist nicht schön. Da kriegt man ja Angst etwas zu fragen.

Trotzdem Danke
    Hallo Canonier,

meiner Meinung nach dienen hinnerkers Fragen genau wie die der anderen Teilnehmer nicht dazu dich einzuschüchtern, sondern etwas genauer zu erfahren was mögliche Fehlerquellen sein könnten.
    Denn wenn es tatsächlich am Objektiv liegt, könnte es passieren, daß du es eventuell auseinanderbasteln müßtest, um an die Fehlerquelle zu kommen. Liegt es am Zusammenspiel zwischen Kamera Adapter und Objektiv kann es sein, daß du vielleicht nur einige Einstellungen verändern mußt und würde es an der Kamera liegen, müßte man da mal überprüfen was sein könnte. Die Fragen zielen also darauf ab, dir zu helfen und dir bald möglichst große Freude am Objektiv zu bescheren.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Spaß mit dem Objektiv
    DreamClick

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte