Danke Peter und nur so ist es gemeint.. dies geht gegen niemanden sonder ist nur ein technischer Unterschied, der für den einen eben eine Rolle spielt und für den anderen scheinbar ein "Beleidigung" persönlicher Natur darstellt.
Wenn man als Resümee sagen kann, das es technisch systembedingte Unterschiede gibt, die auch die Nennung der Eigenschaften am VF notwengig machen und sich deshalb niemand herabgesetzt oder sonstwie behandelt fühlen muss, wäre ja schon viel gewonnen. Wenn dann noch damit einhergeht, das man künftig nicht an jeder Ecke wegen Worten, die sich nie gegen eine Person richten verantworten muss, dann ist in der Diskussion schon viel gewonnen.
Unabhängig davon sind die meisten meiner Bilder an einer Crop in 3 oder 4 Jahren entstanden. Schöne Bilder, gute Bilder... nicht umsonst halte ich meine Krüppel-Crops im Besitz. Sie kommen aber eben seltener zum Einsatz.
Und jedem würde es genauso gehen, denn meine Erfahrung und mein Weg hin zum digitalen KB ist doch von den gleichen Dingen geprägt gewesen. Deshalb existiert dieser Unterschied nur in der eigenen Empfindlichkeit der Menschen. Gute Bilder machen die Fotografen, nicht das Werkzeug.
Aber wer sich in dem technischen Bereich eines Forums austauscht, der tut dies eben auch im Hinblick auf sein "Steckenpferd".
Ich wäre damals froh gewesen, hätte mir jemand gesagt und gezeigt, welche Objektive sich Systemübergreifend als dauerhaft gut erweisen, auch unter dem Aspekt eines späteren Wechsels zum VF.. Dann hätte ich nicht tausende von Euro "versenkt" als ich dann später zum KB gegriffen habe.
LG
Henry