Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

Danke Peter und nur so ist es gemeint.. dies geht gegen niemanden sonder ist nur ein technischer Unterschied, der für den einen eben eine Rolle spielt und für den anderen scheinbar ein "Beleidigung" persönlicher Natur darstellt.

Wenn man als Resümee sagen kann, das es technisch systembedingte Unterschiede gibt, die auch die Nennung der Eigenschaften am VF notwengig machen und sich deshalb niemand herabgesetzt oder sonstwie behandelt fühlen muss, wäre ja schon viel gewonnen. Wenn dann noch damit einhergeht, das man künftig nicht an jeder Ecke wegen Worten, die sich nie gegen eine Person richten verantworten muss, dann ist in der Diskussion schon viel gewonnen.

Unabhängig davon sind die meisten meiner Bilder an einer Crop in 3 oder 4 Jahren entstanden. Schöne Bilder, gute Bilder... nicht umsonst halte ich meine Krüppel-Crops im Besitz. Sie kommen aber eben seltener zum Einsatz.
    Und jedem würde es genauso gehen, denn meine Erfahrung und mein Weg hin zum digitalen KB ist doch von den gleichen Dingen geprägt gewesen. Deshalb existiert dieser Unterschied nur in der eigenen Empfindlichkeit der Menschen. Gute Bilder machen die Fotografen, nicht das Werkzeug.
    Aber wer sich in dem technischen Bereich eines Forums austauscht, der tut dies eben auch im Hinblick auf sein "Steckenpferd".
    Ich wäre damals froh gewesen, hätte mir jemand gesagt und gezeigt, welche Objektive sich Systemübergreifend als dauerhaft gut erweisen, auch unter dem Aspekt eines späteren Wechsels zum VF.. Dann hätte ich nicht tausende von Euro "versenkt" als ich dann später zum KB gegriffen habe.

LG
    Henry

Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

Yeah! Ich habe eben mit meiner kleinen Ricoh gesprochen. Sie findet Krüppelcrop zwar etwas beleidigend, aber - ich zitiere - "wenn die dicke, ja, ich sage nicht fette! EOS-Vollschlank das meint, bitte, sie braucht aber gar nicht so laut quaken, die passt ja nicht mal in eine Jackentasche, diese ... Berta!" - sie steckt das souverän und locker weg, die kleine Ricoh

Wenn meine Eos beleidigt ist kommt sie in die Tasche und darf schmollen!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich wäre damals froh gewesen, hätte mir jemand gesagt und gezeigt, welche Objektive sich Systemübergreifend als dauerhaft gut erweisen, auch unter dem Aspekt eines späteren Wechsels zum VF.. Dann hätte ich nicht tausende von Euro "versenkt" als ich dann später zum KB gegriffen habe.
    Das ist absulot verständlich, Henry. Mit würde es sicher auch wehtun, wenn ich alle drei meine Lieblings-AF-Objektive abstoßen müsste, wenn ich auf digitales KB wechsele und diese drei eben nicht KB-tauglich sind.
    Doch hätte ich in den letzten Jahren andere Objektive gekauft?
    Nein! Denn dies hätte von Anfang an deutlich höhere Investitionen bedeutet.

Meine drei AF-Favoriten sind:
    - Tokina AT-X 4/12-24
    - Sigma 17-70
    - Canon EF-S 17-85 IS

Was hätte ich stattdessen als KB-tauglich kaufen müssen?
    - Sigma 12-24
    - Canon EF 17-40
    - Canon EF 24-85 oder gar das EF 24-105 IS

Deise drei hätten das Doppelte (oder mehr) gekostet. Und selbst mit dem Wissen um den geplanten Erwerb einer digitalen KB-Kamera hätte ich vermutlich die Linsen gekauft, die ich habe. Da ich die für meine jeweilige Kamera optimierten und dennoch preisgünstigsten Linsen kaufe und nicht etwas, das ich erst (und vielleicht) in ein paar Jahren brauche.
    Es mag sein, dass du dies mit deinem Erfahrungsschatz anders siehst, weil du diesen Schritt bereits gegangen bist. Bei mir ist es es jedenfalls "noch" so.

Ich will damit nicht keineswegs die Rechtfertigung einer KB-Tauglichkeitsangabe anzweifeln, es gibt aber eben auch andere Kaufargumente.

Sollte ich mir eines Tages doch eine digitale KB-DSLR zulegen und mich dann so über meine EF-S Objektive (oder über die Tatsache, dass ich sie habe) ärgern wie du das getan hast, dann schleiche ich gesenkten Hauptes zu dir und leiste Abbitte.

Sicher ist das bei den MF-Linsen etwas anders (dort gibt es ja keine EF-S Linsen, nur welche, die eher fürs Crop geeginet sind), doch hier sind i.d.R. die "Fehl"-Investitionen auch nicht so hoch.

Und die richtig teuren MF-Linsen (Leica, Zeiss, Nikkor, Oly Zuiko etc.) sind meist auch voll KB-tauglich.

Kannst du meine Position verstehen?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Heiko
    Gast

Danke Peter und nur so ist es gemeint.. dies geht gegen niemanden sonder ist nur ein technischer Unterschied, der für den einen eben eine Rolle spielt und für den anderen scheinbar ein "Beleidigung" persönlicher Natur darstellt.
    Der technische Unterschied an sich ist nicht beleidigend, schließlich weiß hier (fast) jeder um den Unterschied von APS und Vollformat und hat den beim Kauf schon als für sich richtig akzeptiert.

Wenn man als Resümee sagen kann, das es technisch systembedingte Unterschiede gibt, die auch die Nennung der Eigenschaften am VF notwengig machen und sich deshalb niemand herabgesetzt oder sonstwie behandelt fühlen muss, wäre ja schon viel gewonnen. Wenn dann noch damit einhergeht, das man künftig nicht an jeder Ecke wegen Worten, die sich nie gegen eine Person richten verantworten muss, dann ist in der Diskussion schon viel gewonnen.
    Genau. Und was lernen wir daraus? Richtige Wortwahl hilft Mißverständnisse und Ärger zu vermeiden. Und weil wir alle was daraus gelernt haben, verzichtest Du sicher auch zukünftig auf das böse Wort und wir haben uns wieder lieb.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Und aus genau diesen Argumenten heraus beteilig ich mich weder an Besprechungen über AF Objektive jedweder Hersteller, auch werde ich die Frage, was man sich stattdessen hätte kaufen sollen in der L - Klasse nicht beantworten. Eben deshalb, weil das jeder mit seinem Geldbeutel und Interesse selbst vereinbart.

Nur anerkenne bitte, das es da eben insgesamt mehrere Strategien gibt. Und meine ist da eindeutig beschrieben. Ich habe das Kleinbild "inhaliert" seit 30 Jahren, bin froh, da wieder gelandet zu sein. Konnte mir hier und da mal ein AF Objektiv leisten, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Ansonsten bin ich in diesem Forum, um gute alte Linsen zu besprechen, Erfahrungen weiter zu geben und damit eben gangbare Teile im Manuellen bereich als Alternative zu den überteuerten heutigen Objektiven aufzuzeigen.

Und sorry, das und genau das ist mir an deiner Argumentation überhaupt nicht klar. Wer Massen von Linsen kennt und besitzt und so engagiert ist wie Du, der macht letztlich den Sprung dahin und beginnt nicht damit, hier derartige Diskussionen loszutreten. Es reicht der Verkauf einiger Linsen um damit den Erwerb "Quer" zu finanzieren.
    Ich weiß offen gesagt nicht, was dieser Thread anderes bewirken sollte, als ein allgemeines Gemotze über "... ja der hat einen Porsche".. und egal wie da gegen gerudert wird, es bleibt für mich leider dieser Beigeschmack. Eine Diskussion dieser Art hätte ich nie begonnen, da ich selbst "Krüppel-Crops" besitze und eben seit einem halben/dreiviertel Jahr eine 5D...

Wenn Du wüßtest, wie die gelitten hat, würdest Du wissen, das dieses Teil als Werkzeug benutzt wird und nicht als Symbol für die Unterhaltung auf einem "anderen Niveau", zu dem man aufblickt oder andere herabsetzt, taugt.

Letztlich ist es auch egal, ob der Mechaniker für Dein Auto die Schrauben mit einem HAZET Drehmomentschlüssel oder einem Proxxon festzieht. Hauptsache die Schraube ist fest und lößt sich nicht.

Gleichwohl muss es Diskussionen über gutes Werkzeug geben.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ... verzichtest Du sicher auch zukünftig auf das böse Wort und wir haben uns wieder lieb.
    Dann halt Zwergensensor!

oder

Weglasser-chip

oder

MSLS*-Chip!

*macht schwache Linsen schöner

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ...
    Genau. Und was lernen wir daraus? Richtige Wortwahl hilft Mißverständnisse und Ärger zu vermeiden. Und weil wir alle was daraus gelernt haben, verzichtest Du sicher auch zukünftig auf das böse Wort und wir haben uns wieder lieb.
    Und genau das wird nicht passieren.. meine Krüppel Kameras werde ich weiter so nennen... ob es Dir nun passt oder nicht. Wie es gemeint ist, wurde klar gestellt und meinetwegen mache Du Dir die Mühe und baue einen Thread, mit dem Du zur Wahrung des Forumfriedens ein Synonymlexikon mit den passenden Übersetzungen wer was wie meint ... aufbaust und oben anpinnst. Ich jedenfalls mache mir neben der Mühe hier Tests und Erfahrungen weiter zu geben bestimmt nicht mehr die Mühe nun auf eine Wortwahl zu achten, die niemanden verletzten will oder mir einen Kopf darüber machen, wer jetzt welche Kamera hat oder vorhat zu kaufen oder hatte oder oder oder, welche Gründe auch die "Verletzungen" ausmachen könnten die jeder selbst empfindet auch noch zu achten. Da sollte schon jeder einmal selbst mit sich zu Gerichte ziehen, ob das was er in diese
    Worte hineininterpretiert, überhaupt an dem ist. Und wenn sich wer daran stört, so kann er sich mindestens einmal die Mühe machen, persönlich nachzufragen. Dann erhält er eine Antwort darauf. Aber hier in einen Bildzeitungsleser Stil zu verfallen wegen der Wortwahl und den Dingen die jeder mit sich selbst ausmachen muss, ist einfach neben der Spur. Einen Lerneffekt wirst Du vergeblich einfordern, weil ich mit 52 Jahren gerade was derartige Befindlichkeiten, die sich nicht in meinem Kopf und Einflussbereich abspielen, bei mir nicht auslösen.
    Ich habe da eine ziemlich feste Meinung was das Denken in derlei kategorien anbelangt.

Und dieses Denken besagt ganz simpel: Wer ein Problem mit mir oder meinem Tun hat, kann mich fragen. Kann es mir direkt sagen. Dazu sind wir alt genug. Dafür sind keinerlei Massenabstimmungen notwendig. So einfach und klar ist das.
    LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

.....
    Und dieses Denken besagt ganz simpel: Wer ein Problem mit mir oder meinem Tun hat, kann mich fragen. Kann es mir direkt sagen. Dazu sind wir alt genug. Dafür sind keinerlei Massenabstimmungen notwendig. So einfach und klar ist das.
    LG
    Henry

Ich habe kein Problem mit Dir oder Deinem Tun.
    Ich stelle einfach nur fest, daß Du den negativ belasteten Begriff "Krüppel"
    in die Arena geworfen hast, verbunden mit der Betonung eines ganz bestimmten Formats.

Was und wie Du das meinst und wie Du es verstanden wissen willst ist eine Sache,
    wie es öffentlich aufgenommen und verstanden wird eine andere - daran ändert auch Dein seintenlanges Herumgeeiere Nichts.

Wenn Du Dich dann unverstanden fühlst und Leuten, die sich an dem Begriff stören, also mir zum Beispiel,
    mindestens einen Komplex, welcher Art auch immer, unterstellst, dann ist das frech.
    Mit dem Hinweis, Dir würde beim Lesen das "Was-auch-immer schwellen", und Deine wiederholte Ankündigung,
    das Forum verlassen zu wollen, verbunden mit der unbeherrschten Löschung von Links,
    zeugt nicht unbedingt von Verständnis und Beherrschung der Situation.

Gruß Wilhelm

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Es geht hier nicht um die Beherrschung einer Situation...

Worin Du die negative Belastung des Begriffes "Krüppel" wenn Du mit einem solchen per definition sprichst nimmst, erschließt sich auch nicht.

Zudem habe ich nichts dergleichen in die Arena geworfen, sondern dieses wurde hier zum Anlass genommen, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Zudem will ich nicht, das hier irgendwer irgendwas in Bezug auf eine Minderwertigkeitsgefühl - Debatte mir unterstellt, wenn ich die Worte
    Krüppel-Kamera für meine beiden Kameras, denen eben die ........nein ich wiederhole es nicht.

ich bin es leid, weil auch so klar war, das genau diese entschuldigung, aber genau diese Kommentare die logische Folge eines solchen Themas werden würden. Um dies abzukürzen, habe ich das Forum verlassen wollen. Denn solche Sprüche, die verletzend werden, obwohl niemand von mir mit den gesagten Dingen persönlich angegriffen wurde, habe ich vorher gesehen.

Eiern tut hier niemand, ich stehe hier auf einem klar dargelegten Standpunkt und nenne meine Kameras so....

Du bist jedoch die Erklärung für Deine Worte noch schuldig, wenn ich diese nicht einfach so wegdrücken soll.

Erkläre mir bitte, warum dich die Benennung meiner Kameras als "Krüppelkameras" aufregt... nein, lass es, weil dann müsstest Du selbst
    einmal darüber nachdenken, das Du eigentlich in den Kategorien von "elitär", "minder oder mehrwertig" und dererlei Maßstäben denkst.

Das und nichst anderes kann ich hinter den Anfeindungen der Leute, die sich mit dem " ich empfinde das genauso" eingereiht haben, sehen.

Und da deute ich Deine Worte eben als das was sie sind. Nämlich in diesem Fall eine echte Beleidigung, weil ich genau das moniert habe, nämlich in einem persönlichen Gespräch das dann per PN zur Sprache zu bringen und zu hinterfragen.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Gut. Wir sehen hier eine Kollision unterschiedlicher Interpretationen und Perspektiven.
    Wenn man nicht übereins kommt, dann ist es das Beste, sich und seine differierenden Meinungen einfach zu akzeptieren und so normal wie möglich zusammen zu leben.

Ich für meinen Teil bin dazu bereit. Mir war es aber ein Anliegen, dieses Thema einmal auf den Tisch zu bringen. Und das Wort "Krüppel-Crop" hat mir nicht einmal so viel bedeutet, es war lediglich ein Aufhänger, weil es weiter ging als alles zuvor.

Ich habe mich nie persönlich angegriffen gefühlt - auch nicht von irgendeinem "Komplexvorwurf" (das fällt mir leicht, denn ich habe keinen Minderwertigkeitskomplex).
    Warum sollte ich mich auch angegriffen fühlen? Ich fühle mich ja auch nicht persönlich angegriffen, wenn einer mein Auto kritisiert. Ich muss zu den Dingen für die ich mich entschieden habe stehen oder mir etwas anderes kaufen. Letzteres wird nicht geschehen.

Ich würde mich freuen, wenn jede dieser Meinungen hier akzeptiert würde, ganz gleich, ob sie nun verstanden oder nachvollzogen wird oder nicht und bitte darum, alles Weitere - wie es Henry auch vorschlägt - per PM zu klären...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte