Also das Einstellen der Parameter bei der letztendlichen Bildauswahl mache ich so gut es geht im SPP.
Das aber erst später.
Für erstes Kennenlernen und sondieren des Materiales kannst Du
zunächst ein Vorschau-JPEG jedes Bildes erstellen
Und das geht so:
0. eine 2GB Ramdisk anlegen (mache ich immer), und "IMAGES" Ordner mit den Fotos von der Speicherkarte dort hinkopieren.
1. SPP Deines Vertrauens öffnen
2. Im SPP den Ordner mit dem Datensatz ansteuern, und komplett vom SPP einlesen lassen. Das geht von der Ramdisk rasend schnell.
3. dann im SPP: Bearbeiten -> Alle auswählen - Jetzt sollten alle Daumennagelbilder im SPP einen gelben Rahmen zeigen.
4. ganz links oben "Bilder speichern unter" anklicken
5. im sich öffnenden Dialogfeld:
Quelle: ausgewählte Bilder
Anpassungs-Modus: X3F
Ausgabe-Bildgröße: klein
Ausgabe-Dateityp: JPEG Qualität 6
Zielordner: wo Du willst.Ich packe die Vorschau-JPGs immer mit in den Rohdaten-Ordner.
Das machen andere Kameras, die RAW und JPG parallel können, ja von sich aus ohnehin genau so.
Der Anpassungsmodus "X3F stellt hier erstmal sicher, dass die Bilder ohne Veränderung konstant interpretiert werden.
Es geht ja darum, ein Gefühl für die Arbeit zu bekommen. So gibt es eine unverfälschte Rückmeldung.
Stünde da "auto", würde SPP für jedes Bild versuchen, eine nach rein technischen Gesichtpunkten
optimierte Einstellung zu finden und anzuwenden. In Folge wäre jedes Bild etwas anders konvertiert.
Der starre Bezug zur Originaldatei ginge verloren. (Das Denkmuster kennste ja schon von mir.)
6. Klick auf "Okay".
Jetzt rödelt das SPP und erstellt Vorschau-JPGs jeder Rohdatei. Eine gute Zeit zum Tee kochen, Zähne putzen,
Essen vorbereiten, emails beantworten...Na Du machst das schon...
So, jetzt kennst Du die grundsätzliche Aktivierung des Batch-Prozesses, und als Computerkenner wird es
Dir vermutlich gelingen, daran Veränderungen nach Deinen Wünschen vorzunehmen.
Gute Nacht wünscht Dir der Waldschrat!
_