Ich weiss zwar nicht, wie Du den Farbton in Erinnerung hast, aber wenn Du magst schick mir doch mal die X3F-Datei!
http://daten-transport.de/ hat sich für solche Dateitransfers bewährt.
Ich weiss zwar nicht, wie Du den Farbton in Erinnerung hast, aber wenn Du magst schick mir doch mal die X3F-Datei!
http://daten-transport.de/ hat sich für solche Dateitransfers bewährt.
@GoldMark
So Du GIMP benutzt kannst Du mal probeweise über die erste Aufnahme den unter "Farben-Automatisch-Weißabgleich" laufen lassen.
Danach siehst Du was noch alles in der Aufnahme steckt.
Du hast das Original da geht sicher von Grund auf mehr auch aus SPP 2.5 Auszuarbeiten.
Ein Hinweis zum Weißabgleich im SPP 2.5.
Den findest Du im Eröffnungs- und im Bearbeitungsfenster unter "Bearbeiten" in dem folgenden aufklappenden Menü ganz unten "Weißabgleich"
Im folgenden aufklappenden Fenster werden Dir die verschiedenen möglichen Varianten zur Auswahl gestellt.
Nach der Grob-/Feinauswahl kann dann weiter an der "Farbkugel" justiert werden.
Diese Weißabgleichsfunktion in SPP 2.5 kennt so mancher "Sigmaexperte" noch nach Jahren nicht, ist aber auch etwas versteckt.
Hoffe es hilft ein wenig bei Deinen folgenden Ausarbeitungen voran zu kommen.
Here we go!
Wie schon geschrieben, versuche ich Sigma-Fotos grundsätzlich immer soweit es irgendwie geht im SPP auszuentwickeln.
So sieht das Originalbild im SPP2.5 aus, wenn alle Regler neutral sind.(Analogon zu "JPG aus der Kamera")
Screenschot_Beginn_SPP25_Bild.jpg
Seeeehr flau, was maßgeblich am "großväterlichen" Objektiv lag, wie Du Bernhard schon verrietst.
Die Belichtung dieser Datei liegt "genau auf Kante". Wahrscheinlich wäre eine halbe Stufe knapper belichtet besser gewesen.
Die Kamera SD9 geht kurz vor dem Farbverlust in den Spitzlichtern schon in eine Kompression der höchsten Tonwerte.
Entwicklung:
Der erste Griff galt also dem Kontrast-Regler. Diesen auf Endanschlag +2,0. (Das ist fast schon eine Standardeinstellung
bei mir. Bei kontrastreicheren Motiven lassen sich die Tiefen mit positivem FillLight wieder hochholen, und
klippende Spitzlichter mit negativem Spitzlichter-Regler dämpfen. So werden die Bilder halt insgesamt "knackiger".)
Belichtungs-Regler angepasst, sodass die Spitzlichter gerade eben schon "oben anstoßen"
Etwas Farbe heraus (Sättigung -0,5). Keine Angst. Die kommt später im Darktable wieder.
FillLight +0,1 *nicht* weil hier irgendwelche Tiefen hochzuholen wären, sondern weil es den Lokalkontrast
sehr fördert und dadurch das Bild "klärt".
Für den Weißabgleich habe ich oben an der Burg als Graureferenz mit der WB-Pipette probiert, bis mir eine leicht
wärmere (3Y) und minimal entgrünte (1M) Einstellung gefallen hat.
Feinkorrektur Belichtungs-Regler
Screenschot_Einstellungen_inkl_WB_SPP25.jpg
Export als 16bit-TIFF.
Import in Darktable.
Im Darktable wurde das Foto dann weiter aufgebrezelt, wobei Velvia, Werte, Tonwertkurve, Bild-mit-sich-selbst-
Multiplizieren, Lokalkontrast, selektive Farbbeeinflussung (mehr Blau-Sättigung) im Spiel waren.
Hier das Ergebnis als JPG aus dem Darktable:
img24204_03.jpg
Zeitaufwand hier: Ca. 1 Stunde. Das ist weniger dem Computer oder der Software geschuldet, sondern liegt
am Menschen hinter dem Computer. Ich zirkele gern jeden Regler bis auf das letzte Zehntel aus.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
_
@Bernhard
Die SD9 und das Coronar sind aber eine super Kombi! (zumindest in meine Augen).
Die Bilder, insbesondere die mit SPP5.x ausgearbeiteten, haben für mich eine so analoge Ausstrahlung, das ich ganz bezaubert bin!
Wenn Du die Optik (samt Adapter) je leid bist, denk an mich!;-)
Danke für`s Zeigen dieser sehr schönen Bilder!
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Hallo Pitt,
das ist für mich irgendwie das Salz in der Suppe ähm Altglasadaptiererei . An dem einen Body fallen Objektive total ab, und am anderen harmonisieren diese ideal.
Die SD9/15 überraschen mich immer wieder wie gut sie mit Linsen klarkommen, die man am Bayer-Sensor glatt vergessen kann. Das sieht man am Coronar: Fast 100 Jahre alt, keine Vergütung, eigentlich nur für SW gedacht und dann dieses ...
Es gibt noch viele Linsen zum ausprobieren ... Mal schauen wie diese sich an der SD9/15 machen.
P.S.: Irgendwie bin ich gerade dem unperfekten Bildlook durch alte Objektive verfallen. Ist auch viel billiger, als teuren APO/asphrical Objektiven nachzulaufen![]()
Zur Auflockerung mal eines meiner liebsten SD9-Dämmerungsfotos:
Abenddämmerung am 1.Januar 2015 bei Raßdorf (Sachsen-Anhalt)
2015_01_01_SD9_Rasdorf_Daemmerung_beim_Hartriegel_0205_0207_VarC_DT01_1190x893pix.jpg
Gruß vom Schrat!
_
Kamera: Sigma SD9
Objektiv: C. Friedrich München, Doppelanastigmat CORONAR 4,5 7,5cm adaptiert mit selbst ausgedrucktem Adapter aufM42
Das Objektiv durfte zu einem Testfoto ran (nix künstlerisches oder so)
IMG24325tiffgimp.jpg
Ich entdeckte heute beim Spazieren in der Abenddämmerung eine neue Perspektive auf den Berliner Fernsehturm.
Rechts daneben ist vermutlich die Zionskirche mit im Bild.
2015_12_19_SD9_Jupiter37AM_Bln_Schwedter_Steg_Fernsehturm_0002_VarF_DT01___600X900pix.jpg
SD9 - ISO100 - 2sec = Beli+2,0EV - M42 Jupiter-37AM @8 - kein Filter