Ergebnis 1 bis 10 von 442

Thema: Sigma SD9 und verschiedene Objektive

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749
    Erhielt 6.425 Danke für 1.699 Beiträge

Standard

Here we go!

Wie schon geschrieben, versuche ich Sigma-Fotos grundsätzlich immer soweit es irgendwie geht im SPP auszuentwickeln.

So sieht das Originalbild im SPP2.5 aus, wenn alle Regler neutral sind.(Analogon zu "JPG aus der Kamera")
    Screenschot_Beginn_SPP25_Bild.jpg

Seeeehr flau, was maßgeblich am "großväterlichen" Objektiv lag, wie Du Bernhard schon verrietst.
    Die Belichtung dieser Datei liegt "genau auf Kante". Wahrscheinlich wäre eine halbe Stufe knapper belichtet besser gewesen.
    Die Kamera SD9 geht kurz vor dem Farbverlust in den Spitzlichtern schon in eine Kompression der höchsten Tonwerte.

Entwicklung:
    Der erste Griff galt also dem Kontrast-Regler. Diesen auf Endanschlag +2,0. (Das ist fast schon eine Standardeinstellung
    bei mir. Bei kontrastreicheren Motiven lassen sich die Tiefen mit positivem FillLight wieder hochholen, und
    klippende Spitzlichter mit negativem Spitzlichter-Regler dämpfen. So werden die Bilder halt insgesamt "knackiger".)

Belichtungs-Regler angepasst, sodass die Spitzlichter gerade eben schon "oben anstoßen"

Etwas Farbe heraus (Sättigung -0,5). Keine Angst. Die kommt später im Darktable wieder.

FillLight +0,1 *nicht* weil hier irgendwelche Tiefen hochzuholen wären, sondern weil es den Lokalkontrast
    sehr fördert und dadurch das Bild "klärt".

Für den Weißabgleich habe ich oben an der Burg als Graureferenz mit der WB-Pipette probiert, bis mir eine leicht
    wärmere (3Y) und minimal entgrünte (1M) Einstellung gefallen hat.

Feinkorrektur Belichtungs-Regler

Screenschot_Einstellungen_inkl_WB_SPP25.jpg

Export als 16bit-TIFF.
    Import in Darktable.

Im Darktable wurde das Foto dann weiter aufgebrezelt, wobei Velvia, Werte, Tonwertkurve, Bild-mit-sich-selbst-
    Multiplizieren, Lokalkontrast, selektive Farbbeeinflussung (mehr Blau-Sättigung) im Spiel waren.

Hier das Ergebnis als JPG aus dem Darktable:
    img24204_03.jpg

Zeitaufwand hier: Ca. 1 Stunde. Das ist weniger dem Computer oder der Software geschuldet, sondern liegt
    am Menschen hinter dem Computer. Ich zirkele gern jeden Regler bis auf das letzte Zehntel aus.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

_

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :