Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Warnung vor Trickbetrügern

Skysaxon
    Gast

Standard AW: Warnung vor Trickbetrügern

Henry klar zuerst liegt der Fehler beim Käufer - keine Frage. Aber wenn das wirklich auf der Wachstube so abgelaufen ist wie oben geschrieben, dann kann man schon mal Gas geben. Dass das alles auch nur Menschen sind die ihre arbeit machen und das zum größten Teil sehr gut steht außer Zweifel! Aber gerade bei den ausnamen die dann meinen das eigene Unvermögen durch Arroganz ausgleichen zu müßen, kenne ich kein Pardon.
    Sollte ich den Fall etwas zu dramatisch sehen als er wirklich ist, OK, dann natürlich den Ton weiter freundlich halten und gemeinsam mit dem Staatsdiener nach Lösungen suchen. Ist es aber so wie ich verstanden habe, das Toroern mehr oder weniger rausgeschmissen wurde, na dann ist Pfeffer noch zu wenig!

Grüße aus Innsbruck
    Michael

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Also, um das ganze mal klarzustelle.
    Ich wurde nirgendwo rausgeschmissen, ich habe mit dem Herren nur ein Telefonat geführt.
    Ich hätte ein "Danke für ihre Mühe, aber wir haben noch andere Mittel die meistens eher zum Erfolg führen" der Situation angemessener empfunden.

@Henry:
    Klar war es blöd von mir!
    Aber aus Fehlern lernt man und dieser wird mir nicht erneut passieren.
    Ich rechne auch nicht mehr damit, dass Geld noch jemals zu sehen.
    [FONT=Book Antiqua]Eos 5D
    Tokina AT-X Pro Af 28-70 1:2.6-2.8
    + Manuelle und natürlich jede Menge Krimskrams

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von toroern Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein "Danke für ihre Mühe, aber wir haben noch andere Mittel die meistens eher zum Erfolg führen" der Situation angemessener empfunden.
    Stimmt! Und so sollte es auch sein. Vielleicht hatte dein Gegenüber aber gerade Stress mit dem Vorgesetzten, einen Berg voller Akten auf dem Tisch oder einfach einen schlechten Tag. Wir sind alle nur Menschen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Dieser Weg ist lang und es steht zu erwarten, das man den Täter am Ende wohl schnappen wird, jedoch würde ich mir keine große Hoffnung mehr auf Rückzahlung des Geldes machen. Zumeist sind diese Betrüger dann "entreichert" und Du als Nebenkläger (ja, bei einem Strafprozess geht es nichtmal um Dein Geld, sondern um die Bestrafung des Täters im Namen des Volkes) gehst in den meisten Fällen leer aus, weil bei denen eh nix zu holen ist....
    Dem freundlichen Auftreten stimme ich zu.
    Die Ergreifung des Täters halte ich für unwahrscheinlich.
    Außer der Beschreibung scheint hier kein Ansatzpunkt vorhanden zu sein. Evtl. sind da noch Spuren sicherbar.
    Aber die nutzen erst bei bereits bekanntem Täter, ansonsten bringt das noch kein Geld zurück.
    Zum Thema Geld zurück:
    Adhäsionsverfahren. Gibt´s logischerweise bundesweit und verbindet die strafrechtliche Entscheidung mit der zivilrechtlichen. Laienhaft ausgedrückt.

Der Betrüger hat irgendetwas mit der Kohle gemacht. Das gilt es heraus zu finden und dann als Erster zu pfänden.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Herzlich willkommen im Club..

Du scheinst Dich in der rechtlichen Materie auszukennen....

Ich bin da aber zuversichtlich, das dies keine Einzeltat war oder bleiben wird. Deshalb mein Optimismus bezüglich der Täterergreifung. Nach einer gewißen Zeit wird es sicherlich erneut versucht werden, vermutlich diesmal auf anderen Annoncen - Wegen.

Die Anzeigeblätter und Online Märkte sind ja voll mit diesen dubiosen Offerten. Mal ist es die Scheidung, weshalb alles "verramscht" wird, mal ist es ein Todesfall etc..

Da sich das Ganze dann vermutlich noch regional hier Norden abspielte, gehe ich davon aus, dass es eine Frage der Zeit sein wird (hat ja gut "geklappt"), bis der Täter es erneut versuchen wird. Mit Glück kommt es dann zu einer Gegenüberstellung mit dem Täter aus diesem Verfahren und dann könnte es passen. Aber wir werden sehen.

Das mit dem Pfändungsrang dürfte jedoch nicht funktionieren, da letztlich auch der Prozess bis zu einem in Rechtskraft erwachsenen Urteil, das den zivilrechtlichen Anspruch pfändbar macht, ersteinmal gelaufen sein muss. Vermutlich auch auf dem Wege wenig Hoffnung.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Henry,

das erste und wichtigste ist der Datensatz des Täters.
    Also die kompletten Personalien. Damit steht einer strafrechtlichen oder auch zivilrehtlichen Ahndung nichts mehr im Wege.
    Außer das man den Bäckerburschen noch bei den E..rn zu packen bekommen muss.
    Das läuft übrigens auch schon weiter südlich.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567