Ein, den Bsp.-Bilder zuvolge, wundervolles Fuffi zu sein! Meinen Glückwunsch dazu, vieviel hast du dafür bezahlt?
Lg Timo
Ein, den Bsp.-Bilder zuvolge, wundervolles Fuffi zu sein! Meinen Glückwunsch dazu, vieviel hast du dafür bezahlt?
Lg Timo
Hallo Timo,
da hing noch die Praktina am Objektiv. Zusammen inkl. Porto keine 60,- €.
Hi Peter,
für mich ist die Unendlichkeitseinstellung wichtig, was will man immer nur auf ein paar meter Distanz fotografieren.
Bei manchen Linsen ist es eben etwas aufwendiger dies umzusetzen. Aber mir macht es Spaß.
Hallo Lutz,
das kann ich nicht sagen da ich kein Pancolar 2.0/50 habe.
Viele Grüße
Tilo
Danke für den tollen Beitrag, Tilo !
Ich finde es einfach richtig und wichtig, die alten Schätze in die Gegenwart zu holen. Zwar gibt es Sammler, die Umbauten alter Objektive verurteilen, aber ich kann das nicht verstehen. Auch ich klebe, feile und entferne ... meist irreparabel, manchmal sogar das Objektiv kaputtmachend (früher einmal, am Anfang meiner Altglassucht).
Mich freut es vor allem, dass Du ein altes Gut auf einer Nikon ohne Korrekturlinse gebracht hast. Einfach toll !!!!
Die optische Leistung ist einfach genial, es ist immer wieder ein Erlebnis, f2 auf einer über 50 Jahre alten Optik zu sehen.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Jetzt habe ich doch die Frage, ob das schöne Flexxon wirklich optisch identisch mit dem älteren Pancolar 2,0/50 ist.
Diese teils tollen Bilder, auch bei Offenblende lassen mich anderes vermuten, denn bei Offenblende ist mein
Pancolar sehr flau und unscharf. Auf mindestens 5,6 abgeblendet bringt es aber sehr schöne und stimmige Farben
bei guter Schärfe und ausreichendem Kontrast.
Gruß
Lutz
Das Pancolar und das Flexon sind baugleich. Mein Praktina-Pancolar gibt sich bescheidener mit der Frontaufschrift: Pancolar 2/50 | Jena | 5550326
Das Flexon dagegen: 1Q Flexon 2/50 | 5273477 | Carl Zeiss Jena
Der Umbau sieht faszinierend aus! Mein Kompliment für diese Arbeit!
Martin
--
Yep, sieht sehr gut aus.
Jörg