Danke!!
Danke!!
Hier versuch ich mal ein Bild hochzuladen, welches ich mit dem FL/EF 19mm 3.5 an der MK II aufgenommen habe. Live View, 1/1000s, Blende 5.6, ich glaube ISO 100.
_MG_3365 Kopie.jpg
Gefällt es Euch? Ich bin kein Profi...
käferfreak
Bild gefällt mir gut, vignettiert halt nur leider recht stark...
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Das das Bild zentralperspektivisch angelegt ist, stört mich die Vignettierung nicht.
Sie unterstützt sogar die Sogwirkung. Gefällt mir gut.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Danke. Ja, es vignettiert etwas, aber das stört mich nicht. Hängt auch ein wenig davon ab, wie die Lichtsituation ist und wo im Live View das Rechteck steht, da es besonders gewichtet wird. Hier nun wie versprochen ein Bild mit dem Objektiv. Das Bild ist nicht sehr gut gelungen, ich musste heute länger arbeiten und nun ist die Lichtsituation hier nur noch so, dass es unmittelbar am Fenster geht. Später stell ich noch mal ein besseres ein.
DSC02618 komprimiert.jpg
Ich find es sieht wunderschön und edel aus....
Hier noch mal ein Bild, wo ich in Photoshop die Vignettierung entfernt habe.
_MG_3353 Vignettierung entfernt Kopie.jpg
Ohh! Das letzte Bild ist etwas groß geworden. Da habe ich in der Komprimierung wohl was vermasselt. Hier noch ein Bild mit dem Objektiv an der NEX 5. Mit Grauverlaufsfilter(n).
DSC00898 komprimiert.JPG
Es erzeugt im direkten Gegenlicht heftige Lens flare, die mir aber gefallen, es wirkt authentischer.
Beim letztengefallen mir die Farben sehr gut, beim vorletzten ist mir der Vordergrund etwas zu dunkel, man erkennt kaum Details. Ich nehme mal an, das du die als Raw fotografiert hast.
Ich würde einen verlauf von unten ins Bild ziehen, um den Vordergrund aufzuhellen.
Ein anderer Ansatz wäre villeicht ein fake-Hdr, bei dem du praktisch dein Raw dreinmal als Tiff oder Jpg ausgibst, nur halt verschieden belichtet, und dass dann zusammenrechnen lässt (das habe ich persönlich aber auch och nicht probiert)
Lg Timo
Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)
Das ist eine empfehlenswerte Technik, um den Dynamikumfang eines Fotos zu erhöhen.
Hier ein Beispiel:
http://www.digicamclub.de/gallery/sh...imageuser=4024
Eine Belichtungsreihe vor Ort war nicht möglich, weil die Kräne ständig in Bewegung waren.
Gruss Fraenzel
Vielen Dank für die Ratschläge!! Besonders das mit fake hdr werd ich mal ausprobieren. Normalerweise verwende ich Verlaufsfilter bei solchen Aufnahmen. Die Front rückte aber so schnell an, dass keine Zeit mehr zum Basteln war. Drei Minuten später schüttete es aus allen Rohren. Ein Schirm hätte auch nix genützt, das brauste fast mit Windstärke 10 heran. Beim hdr wären bei der Geschwindigkeit wohl schon Unschärfen aufgetreten. Außerdem wirken die mir von den Farben her oft zu "aufgespritzt". Was mir bei dem Fixsternbild nicht gefällt ist dass durch den Einsatz mehrere Graufilter der Himmel immer so dunkel wird und sein Blau verliert. Wie könnte man dies besser machen?
Jetzt wie versprochen noch ein paar bessere Bilder von dem Objektiv
DSC02625 komprimiert.jpg
DSC02627 komprimiert.jpg
DSC02629 komprimiert.jpg
DSC02631 komprimiert.jpg
Ich find den Umbau gelungen, das mit dem massiven Silberring vorm Bajonett passt vom Stil her und sieht chik aus. Fragt mich aber nicht, wie Stan Homer die Konvertierung vorgenommen hat. Ich habe ihm die einzig im Internet zu findende Fotodokumentation eines Umbaus auf EOS als Link zugesendet. Ob er es so machte oder welche Änderungen er vornahm ist mir nicht bekannt. Er schrieb das es schwierig und knifflig war. Der Umbau ist irreversibel.
Würde es zum Ausprobieren auch mal einen der Profis hier zur Verfügung stellen. Hinnerker, LucisPictor, Keinath, Fraenzel habe ich als Silberrücken hier identifiziert.... Sorry falls ich jemanden vergesse habe![]()