Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Überzeugen können auch Porst 1,4/55 und Fujinon 1,7/55 sowie das Voightländer Color Ultron 1,4/55.
Wird einmal Zeit, dass ich sie miteinander vergleiche, die 50er Klasse.
Willis Test hat mir sehr gut gefallen - nochmals Danke
http://www.flickr.com/photos/praktin...7622801133834/
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das beste 1.4/50 unter 300 Euro ist das Asahi Takumar SMC
Ist quasi ein Summilux 1.4/50 Klon, in der Bucht unter 100 Euro zu finden.
Das ist korrekt, leider kann man nicht auf Unendlich damit fokussieren.
Doch unendlich geht ohne Spiegelanschlag, bei den SMC Versionen lässt sich hinten etwas von der Objektivfassung wegfeilen, dann kommt der Spiegel problemlos vorbei. Der genaue Unendlichpunkt lässt sich auch leicht justieren. Meistens gehn die Dinger über Unendlich hinaus, deswegen auch der Spiegelanschlag. Mit genauer Justage klappts evtl. sogar auch ohne Feile.
Du meinst das SMC 1,4/50 - verstehe. Ich meinte den älteren Takumar.
Takumare sind immer M42.
PK-Linsen heißen nicht mehr "Takumar".
Oder täusche ich mich da?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Magst Recht haben, alle PKs heißen Pentax und Asahi. Habe gerade bemerkt, dass auf dem 1,8/55er auch nicht Takumar steht, da es ja PK ist.