Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 155

Thema: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    das sieht klasse aus, aber mit dem 60iger Noflexar am Balgen geht´s noch größer - allerdings zugegebenermaßen dann auch umständlicher.
    Gruss Fraenzel
    Klar, aber bevor ich den Kram ausgepackt, aufgebaut, eingerichtet und dann noch der Fliege auf den Pelz gerückt bin (von wegen Fluchtdistanz), wäre die Situation schon lange vorbei gewesen. Hab ja auch noch beide 60er und 105er Noflexare, aber komme immer mehr zu dem Schluss, das ich persönlich besser mit den Handmakros zureicht komme. Zu ungeduldig und hektisch. Das ist mein Problem dabei. Ich denke aber, mit dem Elmarit Makro bin ich bestens aufgestellt und eventuell suche ich nochmal nach einer neueren Version des Makro Elmarit 4/100mm, das ich schon einmal hatte, aber wieder verkauft habe um damit etwas anderes zu finanzieren. Mit diesem 2.8/60mm bin ich erstmal mehr als zufrieden. Mit dem Adapter komme ich da recht gut zurecht und wenn ich dann noch die 400D zu Hilfe nehme, komme ich auch so an ein 100er Makro locker ran. Soviel mache ich im Makrobereich nicht (hab eigentlich gar keine Ahung davon..psst), aber mich freut die unglaublich vielseitige Eignung dieses Objektivs als Normalobjektiv mit tollem Bokeh, einer absolut geilen unteren Einstellgrenze und einer Auflösung, die über jeden Zweifel erhaben ist.

    Ich fürchte, das ist das Ende der Novoflex-Ausrüstung. Einzig noch vorstellbarer Zweck dürfte noch in der Diaduplikatorfunktion zu suchen sein, die ich für meine Leica R5 brauche.
    Optisch und vom Handling her, wird es das 60er und später vielleicht nochmal wieder das 100er sein, das bevorzugt zum Einsatz kommt..

    LG
    Henry

  2. #42
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Einzig noch vorstellbarer Zweck dürfte noch in der Diaduplikatorfunktion zu suchen sein, die ich für meine Leica R5 brauche.

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    warte man noch ein paar Jährchen, dann wirst Du auch ruhiger....
    Zum Dia Digitalisieren ist übrigens das Noflexar 1:4/60mm an der 5D perfekt geeignet. Mit meiner Kr....Crop bekomme ich mit minimalem Balgenauszug nur einen Ausschnitt eines Dias abfotografiert. Für diesen Zweck habe ich ein altes Rodenstock Vergrößerungsobjektiv mit 75mm Brennweite da kann ich dann auch "Vollformat", will sagen das ganze Dia ablichten.
    Gruss Fraenzel

  3. #43
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    BLUTSTROPFEN IM GARTEN!

    Was nach Krimi klingt, ist bloß ein harmloser Schmetterling, der das gemütliche "Opfer" meines ersten Einsatzes meines eigenen Elmarit 60 sein durfte.

    Zum Elmarit: Heute angekommen, nachdem ich Henrys Exemplar beim MiniUT letzte Woche habe testen können.
    Einen heftigen Dank an Henry! - Ergebnis war eine Sofortkauf-Aktion bei Leica-Meister. (Nicht gerade billig, aber Leica-Meister hat eine Preisliste mit UVP beigelegt - neu würde das Teil 2.350 Euro kosten, dann war es doch wieder sehr preiswert. )

    OT für Henry: der Macro-Adapter kostet(e) neu 645 Euro! Das kann doch unmöglich bloß ein Stück Blech sein!

    An alle Marburg-Teilnehmer: Nutzt die Gelegenheit, Euch alles mögliche vor den Sensor zu schnallen!
    Spar-Alternative: Lieber nicht hinfahren, sonst Dispo-Ärger.

    Zum Blutströpfchen: Furchtbar schnell sind die nicht. Meine Güte, der brauchte zum "abgrasen" eines Blütenstandes der Agastache (gerade nochmal meine Frau gefragt - ich kenn mich mit Kräutlein nich so aus) fast eine dreiviertel Stunde - eine Biene/Hummel macht das in zwei Minuten! Also ein "dankbares" Makro-Objekt.
    Bei uns im Garten ein eher seltener Gast, d.h. in fünf Jahren sah ich den jetzt zum ersten Mal hier.

    Viele Grüße
    vom Karsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    OT für Henry: der Macro-Adapter kostet(e) neu 645 Euro! Das kann doch unmöglich bloß ein Stück Blech sein!...

    Tröste Dich, die spinnen bei Leica.. ist nur ein Stück Blech.. und die Blendenübertragungsfunktionen für das R-System.
    Da tut es an der 5D ein simpler EOS Zwischenring genau so.
    Allerdings will ich so ein Ding haben, da ich die Objektive eben noch an der R5 mit Dias betreiben will. Ich finde Dias inzwischen wieder geil. Und die
    R5 ist eine SUPER KAMERA mit

    "..echtem LEICA FEELING ..."

    Rein am EOS System biste mit einem EOS Zwischenring genauso gut bedient. Spar das Geld. Deshalb gehen etliche der Leica R - Makro Adapter für das 60er (alt) schon für unter 20 Euro übern Tisch..

    Siehe hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

    Link bleibt nur noch ein Weilchen aktiv !! Ebay halt.
    Gibt da noch eine neuere Version, aber das ist genau das Gleiche .. soweit ich weiß. Die stehen zwar teuerer drin, aber
    das dürften wahrscheinlich dann die unterschiede von 2 zu 3Cam Versionen sein. Da ist dann vermutlich noch ein eigener
    Mitnehmerzinken für die Abtastung des Treppchens für die R-Modelle, also das was ich leider brauche, enthalten.
    Thats all.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.08.2009 um 18:49 Uhr)

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    warte man noch ein paar Jährchen, dann wirst Du auch ruhiger....
    Zum Dia Digitalisieren ist übrigens das Noflexar 1:4/60mm an der 5D perfekt geeignet. Mit meiner Kr....Crop bekomme ich mit minimalem Balgenauszug nur einen Ausschnitt eines Dias abfotografiert. Für diesen Zweck habe ich ein altes Rodenstock Vergrößerungsobjektiv mit 75mm Brennweite da kann ich dann auch "Vollformat", will sagen das ganze Dia ablichten.
    Gruss Fraenzel
    Stimmt, ruhiger werde ich von alleine.

    Aber solange das noch nicht eingetreten ist, geht es etwas schneller zur Sache...

    Danke für den 60er Tipp, den ich beherzigen werde. Suche einen Duplikator - Balgen für mein Novoflex Geschirr immer noch. Aber ich habe da Zeit und das ist der wichtigste Faktor bei der Suche. Es geht halt nur darum, eine so schöne Kamera wie die R5 wieder einer guten Verwendung zuzuführen.

    Und Dias waren für mich schon immer etwas besonderes. Ich verbinde damit die netten Abende, wo die sorgfältig gestaltete Diashow der letzten Reise oder dem Besuch der Enkel, mit einem Glas Rotwein im Kreise der Familie gezeigt wurden. Es machte einfach Laune und ist ein bißchen Schwelgen in Nostalgie. Sich in langen, netten Gesprächsabenden im Kreise der Lieben die Bilder anzusehen und zu plaudern. Ein Stück Gemütlichkeit eben, das auch ein Laptop und ein Beamer eben nicht ersetzen können, weil in den meisten Fällen, ähnlich den heutigen Fotografiergewohnheiten sich tausende von Bildern auf dem Laptop befinden, sich aber die wenigsten die Mühe machen, dies zu einer guten Bildershow zusammen zu fügen..

    Schluss mit OT

    LG
    Henry

  6. #46
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
    BLUTSTROPFEN IM GARTEN!



    Einen heftigen Dank an Henry! - Ergebnis war eine Sofortkauf-Aktion bei Leica-Meister. (Nicht gerade billig, aber Leica-Meister hat eine Preisliste mit UVP beigelegt - neu würde das Teil 2.350 Euro kosten, dann war es doch wieder sehr preiswert. )

    OT für Henry: der Macro-Adapter kostet(e) neu 645 Euro! Das kann doch unmöglich bloß ein Stück Blech sein!

    Hehe ich hab auch einen Prospekt von denen, da staunt man echt nur noch bezüglich der Preise. Ist auch sicherlich ein wenig Snobismus bei den ganzen Teilen dabei. Es gibt noch weitere solche "Schnäppchen." Winkelsucher 390 Euro und das Beste find ich z.B. den Objektivdeckel zum Superpreis von 25 Euro, wobei der glaub ich wirklich schon günstig ist.


    Tolle Farben liefert dein neues Objektiv.


    Gruß, Tom

  7. #47
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Das sind mal wieder diese ++++ Preise, wo man sich nur an das Hirn fassen kann. Geiles "feeling", nach dem Motto "dicke Hose, aber hallo!"

    Leider nichts für mich, für die paar 1:1 Makros kein Bedarf.

  8. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    ...
    Ist auch sicherlich ein wenig Snobismus bei den ganzen Teilen dabei. Es gibt noch weitere solche "Schnäppchen." Winkelsucher 390 Euro und das Beste find ich z.B. den Objektivdeckel zum Superpreis von 25 Euro, wobei der glaub ich wirklich schon günstig ist.
    Gruß, Tom
    Jepp, ist einfach schon der Wahnsinn, was die an Preisen "aufrufen" nur weil sie auf dem arroganten Thron sitzen, der da "Leica - Erfinder der KB Fotografie" heißt.

    Sie haben es aber verstanden, technische Höchstleistungen über Jahrzehnte, wenn nicht gar ein Jahrhundert lang in der Firmenphilosophie "durch-zu-ziehen"..

    Zudem darf man eines nicht verkennen, Leica hat sich bereits vor etlichen Jahrzehnten durch Sozialstandards in seinen Werken zu einer Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern bekannt.
    Produktion in Deutschland ist ein "sauteures" Unterfangen, das letztlich auch über die Preise an die Kunden weiter gegeben wurde.

    Anders in Fern Ost... aber das will ich nicht ausführen. Da kommt so langsam der Standard auch.. und es ist das entsprechende "Raunen" auch hier zu vernehmen, wenn Canon, Nikon oder wer auch immer als Systemanbieter, Preise für die neuesten Technologien aufruft, die in den 4stelligen Bereich gehen.

    Auch ein Canon Objektiv mit derartigen Qualitäten bekommt heute niemand auf dem Preis - Niveau eines CZJ Dingensdibummens..

    Man braucht sich nur mal im AF Bereich dieses Forum umzusehen.. dann weiß man, was heute für Preise aufgerufen werden. Nur weil eine Praktica Linse für 2,35 Euro heute aus der Bucht gefischt werden kann, ist dies kein Maßstab für die mit der Fertigung solch hochwertiger Objektive verbundenen Kosten.

    Jeder Selbstständige, dem das Finanzamt wegen jedem Euro auf den Füßen steht, weiß wovon hier geredet wird.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.08.2009 um 19:42 Uhr)

  9. #49
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Suche einen Duplikator - Balgen für mein Novoflex Geschirr immer noch. Aber ich habe da Zeit und das ist der wichtigste Faktor bei der Suche. Es geht halt nur darum, eine so schöne Kamera wie die R5 wieder einer guten Verwendung zuzuführen.

    Und Dias waren für mich schon immer etwas besonderes. Ich verbinde damit die netten Abende, wo die sorgfältig gestaltete Diashow der letzten Reise oder dem Besuch der Enkel, mit einem Glas Rotwein im Kreise der Familie gezeigt wurden. Es machte einfach Laune und ist ein bißchen Schwelgen in Nostalgie. Sich in langen, netten Gesprächsabenden im Kreise der Lieben die Bilder anzusehen und zu plaudern. Ein Stück Gemütlichkeit eben, das auch ein Laptop und ein Beamer eben nicht ersetzen können, weil in den meisten Fällen, ähnlich den heutigen Fotografiergewohnheiten sich tausende von Bildern auf dem Laptop befinden, sich aber die wenigsten die Mühe machen, dies zu einer guten Bildershow zusammen zu fügen..

    Schluss mit OT

    LG
    Henry
    einen letzten OT habe ich noch. Du meinst doch sicher dieses Teil; es besteht aus der Balgensonnenblende BALSON und dem Diakopierer BALCOP.
    Ich werde das mal mit nach Marburg bringen und es Dir, bei Interesse, ausleihen. Es paßt nur an das 60iger Noflexar und nicht an mein Rodenstock-Diakopierobjektiv und ist deshalb für mich nur ein nettes Teil ohne echten Nutzen.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. #50
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das sind mal wieder diese ++++ Preise, wo man sich nur an das Hirn fassen kann. Geiles "feeling", nach dem Motto "dicke Hose, aber hallo!"

    Leider nichts für mich, für die paar 1:1 Makros kein Bedarf.
    Nuja, ich zitiere mal "Puts Kolumne" zum 60er:
    "Normalerweise wird ein Objektiv für die Entfernung "Unendlich” gerechnet. In der Praxis ist das eine Entfernung, die 500 bis 1000 x der eigenen Brennweite beträgt. Es ist logisch, dass die Bildqualität bei kleineren Entfernungen etwas geringer sein muss. Bildfehler im Nahbereich können nicht so gut korrigiert werden, lassen sich durch Abblenden zum Teil jedoch reduzieren. Deshalb wird bei normalen Objektiven oft empfohlen, im Nahbereich abzublenden, um eine gute Bildleistung zu erhalten. Richtige makrofotografische Objektive werden für einen bestimmten Vergrößerungsbereich korrigiert. Das Macro-Elmarit-R ist für mittlere Entfernungen so optimal korrigiert, dass die Unendlichkeitsstellung noch immer ausgezeichnete Werte aufweist."

    Also nicht nur 1:1 - Einsatz, sondern Nahbereich. Ich fotografiere oft im Nahbereich. Außerdem relativieren sich die Preise schon nach 20 und mehr Jahren ganz erheblich. Ich habe das Teil für nur noch 15 Prozent des Neuwertes gekauft. Das ist doch ok?

    Und trotzdem noch Blende 2,8 möglich. Haptik stimmt. Was will man mehr?
    Qualität der Abbildung kein Lottospiel á la von drei Objektiven eins brauchbar.

    Und Gehäusedeckel passen auch andere...

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  2. Leica R 60mm Macro Elmarit Fokusring
    Von Phillipp9903 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •