Das sind mal wieder diese ++++ Preise, wo man sich nur an das Hirn fassen kann. Geiles "feeling", nach dem Motto "dicke Hose, aber hallo!"
Leider nichts für mich, für die paar 1:1 Makros kein Bedarf.
Das sind mal wieder diese ++++ Preise, wo man sich nur an das Hirn fassen kann. Geiles "feeling", nach dem Motto "dicke Hose, aber hallo!"
Leider nichts für mich, für die paar 1:1 Makros kein Bedarf.
Nuja, ich zitiere mal "Puts Kolumne" zum 60er:
"Normalerweise wird ein Objektiv für die Entfernung "Unendlich” gerechnet. In der Praxis ist das eine Entfernung, die 500 bis 1000 x der eigenen Brennweite beträgt. Es ist logisch, dass die Bildqualität bei kleineren Entfernungen etwas geringer sein muss. Bildfehler im Nahbereich können nicht so gut korrigiert werden, lassen sich durch Abblenden zum Teil jedoch reduzieren. Deshalb wird bei normalen Objektiven oft empfohlen, im Nahbereich abzublenden, um eine gute Bildleistung zu erhalten. Richtige makrofotografische Objektive werden für einen bestimmten Vergrößerungsbereich korrigiert. Das Macro-Elmarit-R ist für mittlere Entfernungen so optimal korrigiert, dass die Unendlichkeitsstellung noch immer ausgezeichnete Werte aufweist."
Also nicht nur 1:1 - Einsatz, sondern Nahbereich. Ich fotografiere oft im Nahbereich. Außerdem relativieren sich die Preise schon nach 20 und mehr Jahren ganz erheblich. Ich habe das Teil für nur noch 15 Prozent des Neuwertes gekauft. Das ist doch ok?
Und trotzdem noch Blende 2,8 möglich. Haptik stimmt. Was will man mehr?
Qualität der Abbildung kein Lottospiel á la von drei Objektiven eins brauchbar.
Und Gehäusedeckel passen auch andere...![]()
Leute, ich will das Elmarit in keinem Falle schlechtreden, wer es sich leisten kann und will - jederzeit. Ich denke auch, dass es sehr sehr gut ist.
Aber 600 EUR für einen 1:1 Zwischenring – oder hab ich mich verlesen? – das ist abgefahren.
Es ist schön das Beste zu haben oder zumindest daran glauben zu können.
Mir macht der spielerische Umgang mit älteren oder neueren Gläsern eben auch Spaß. Egal ob von Schacht, ISCO, CZJ "Dingensdibummens" oder Meyer, Leica oder Zeiss, Vivitar und Pentax.
Meister, keine Bange, das geht doch gar nicht.
Neupreis! Gebraucht, nach dem Link von Henry: 19,10 Euro (Ohne Versand).
Ich finde: angemessen.
Keiner will Dir die Freude am experimentieren nehmen!
Und das Foto macht immernoch der Fotograf! Und der hat am Ende doch den meisten Einfluss auf das Bild.
Und ich persönlich bin kein Objektiv-Sammler. Mich ärgern schon die 20 Objektive, die insgesamt hier rumstehen - oder ich brauche mehr Objektivdeckel (á la 350D)
Ich suche "mein" optimales Set, mit dem ich arbeiten kann und will.
Nix für ungut.![]()
Nun nochmal ein wenig zum Farbreendering und Bokeh bei Offenblende..
Das Schmetterlingsfoto möge die Farben und die Nunacierungen in diesem schwierigen Motiv verdeutlichen.
Die vom Hintergrund losgelöste Hummel zeigt wundervoll, welches Bokeh vom Elmarit in solchen Situationen erwartet werden kann.
Eine wie ich finde geniale 3D Freistellung
LG
Henry