Das "T" für die Vergütung wurde bei Carl Zeiss Jena bis April/Mai 1954 graviert. Je nach Objektivtyp ist das eine Seriennummer zwischen 38.xxx.xxx und 41.xxx.xxx. Da es zu diesem Zeitpunkt keine unvergüteten CZJ-Objektive mehr gab wurde auf die T-Gravur verzichtet.
Ab 1975 wurden dann die mehrfachvergüteten Objektive mit MC graviert, also alle außer das Tessar, das bis 1990 nur einfach vergütet war
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Wenn ich zu einem Thema antworten will, lese ich mir die anderen Beträge dazu durch, um nichts zu wiederholen und keine unpassende Antwort zu geben. Da ist es egal, wie viele Tabs ich im Browser noch geöffnet habe.Ich habe mir nicht _alles_ durchgelesen vorher Bastl, und das Bildchen von dir habe ich eben erst gesehen.
Hier sind >15 Tabs offen im Browser oftmals.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Meines Wissens wurde die T*-Vergütung und entspr. Bezeichnung mit den Objektiven für die Contax RTS (Vorstellung 1974) eingeführt.
Die T*-Stern-Vergütung wurde in den Werbebroschüren der Contax RTS seinerzeit gross herausgestellt.
Geändert von commendatore (04.02.2016 um 10:56 Uhr)