Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Natürlich war "Doofer" nur ein Zitat ("Es steht jeden Tag ein Doofer auf, man muss ihn nur finden.") und nicht böse gemeint.
Und doch gibt es Unterschiede:
Zum einen (Typ I) die "Enthusiasten" oder "Sammler" oder wie auch immer, die genau wissen, was sie tun und die bereit sind, so viel Geld für ein Teil zu bezahlen, dass viele andere nur mit dem Kopf schütteln können, dies aber keineswegs aus Unwissenheit machen, sondern entweder ein Geldanlage darin sehen oder sich einen Herzenswunsch erfüllen. Diese Menschen würde ich niemals als "doof" bezeichnen!!
Zum anderen gibt es aber auch diejenigen (Typ II), die sich nicht wirklich erkundigen, sondern entweder einfach auf einen Hype-Zug aufspringen oder sich tatsächlich etwas zu einem völlig überzogenen Preis andrehen lassen. Bei diesen Leuten liegt mir die oben genannte Vokabel durchaus auf der Zunge.
Ich kann mich von beiden Wesenszügen nicht freisprechen. Am Anfang meiner "manuellen-Linsen-Karriere" habe ich auch echt "doofe" oder "dämliche" Sachen gemacht. Eine der ersten Linsen, die ich damals ganz toll fand, war ein Tokina RMC 4.0/80-200 Zoom - ein ordentliches (aber keineswegs sehr gutes) Objektiv, das aber nie und nimmer die €70,- Wert war, die ich vor etwa 10 Jahren dafür bezahlt habe. Da gehörte ich zu den "Doofen" (Typ II). Man nennt sowas wohl "Lehrgeld verbuchen", denn oft ist mir sowas danach nicht mehr passiert.
Mit der Zeit wird man normalerweise schlauer. Und doch habe ich selten auch mal viel Geld ausgegeben für etwas, was andere nicht immer nachvollziehen konnten. (Typ I)
Meist allerdings schaue ich ganz intensiv auf das "Preis-Leistungs-Verhältnis" und daher würde ich niemals für ein Trioplan 2.8/100 mehr als €70,- ausgeben. Das Geld, das heute dafür bezahlt wird, halte ich für absoluten Wahnsinn.
Aber das kann jede(r) halten wie er/sie möchte. Es ist ja sein/ihr Geld. Von daher unterlasse ich künftig die Vokabel "doof" einfach und denke mir meinen Teil.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich denke anders wurde es auch nicht aufgefasst.
Das Zitat ist ja allgemein bekannt.
Und da hört es bei mir auf. Ich würde nie einen Gebrauchsgegenstand kaufen den ich aus Angst nicht nutze weil er zu wertvoll ist.
Ich kenne einen Oldtimersammler der alte Ferrari aus den 60er Jahren und klassische Mercedes Benz sammelt. Der Mann hat z.B. einen
300 SL Flügeltürer den er nie gefahren ist. Die Dinger stehen in einer alarmgesicherten Halle mit Luftfeuchtigkeitsüberwachung und
können noch nicht mal angeschaut werden da sie sich in so eine art Plastikcocon befinden.
Da lob ich mir doch meinen alten Volvo Amazon den ich regelmäßig fahre und auch schon durch einen Schneesturm gejagt habe (Heckantrieb macht da einfach nur SPASS!!!).
Denn grade das Erleben ist doch der Reiz an der Sache, egal ob jetzt bei Autos oder bei Objektiven oder sonstwas.
Ed.
Stimme ich absolut zu, ich kann das Verhalten dieser "Vitrinisten" auch nicht nachvollziehen*. Ich wüsste z.B. gerne mal, wie die Bildcharakteristik so eines Makro-Plasmats oder des Pancolars 1.4/75 ist - nur findet man eben kaum Bilder dazu.
* Klar zucke ich mal kurz zusammen, wenn mein Nachwuchs mal wieder einen Kratzer in ein Exemplar meiner Matchbox-Sammlung macht- aber dafür ist es eben ein Spielzeug geworden. Oder wenn ich einen neuen Lackabplatzer an meinen Nikon F & F2 und den 60er-Jahre Nikkoren sehe... Aber dafür habe ich wenigstens schöne Bilder damit gemacht und Spaß dabei gehabt
![]()
Es gibt unter den "Doofen" auch ganz Schlaue: Für ein Objektiv, für das LucisPictor gerade mal 70,- Euronen zahlen würde, zahlt der Schlaue fast 300,-, um es erfolgreich für 500,- Euro zu verkaufen. Ist der Schlaue nun doof oder vielleicht sogar der Doofe der Schlaue? etc
Claus
Prinzipiell ja richtig - aber Sammler und Geschäftssinn, das geht selten zusammen ....
(Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel )
VG
Holger
P.S. ...leidvolle Erfahrungen...![]()
Sagt mal, wie seid ihr denn drauf ???
Keiner von euch weiß auch nur irgendwas über dieses Objektiv, aber ihr seid euch einig, daß der Käufer wohl ziemlich doof sein muss, soviel Geld dafür bezahlt zu haben ?
![]()
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)