Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Sensor-Probleme WW an NEX-7

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Zumal die Auswahl dort ohnehin nicht wirklich groß ist. Schaut doch mal auf die Liste an Messsucherobjektiven mit 21mm oder weniger.
    Das ist schnell aufgezählt....
    Da das Problem nicht wirklich durch die Brennweite beschreiben wird, meinem Verständniss nach, ist ne Grenz-Brennweiten natürlich problematisch.
    Vermutlich sinds 28mm oder 35mm Optiken die schon öfters mal problematisch werden.
    Meine Weitwinkel Bezeichnung war da schon etwas optimistisch :-)

    Es kommen ja nicht nur Meßsucher-Optiken in Frage. Durch Adaptierungen und Umbauten kommen auch Objektive von Sucherkameras, Industrie / Film und CCTV Optiken in Frage. Viele werden schon von der Ausleuchtung/Randqualität rausfallen, und weitere eben durch den Color-Shift.
    Es gibt glaub ich schon so nen Trend, dass man mit einem manuellen Objektiv anfängt, und dann doch nach und nach der Wunsch nach nem kompletten manuellen Kit von WW bis Tele wächst. Der Weitwinkel-Bereich ist zwar bei Cropkameras immer schon etwas schwieriger, vor allem wenns auch in den Super-Weitwinkel Bereich soll, aber gerade mit der NEX-7 wirds dann nochmal ne Ecke komplexer. Da muß man seine Sucht unter Kontrolle halten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Da das Problem nicht wirklich durch die Brennweite beschreiben wird, meinem Verständniss nach, ist ne Grenz-Brennweiten natürlich problematisch.
    Vermutlich sinds 28mm oder 35mm Optiken die schon öfters mal problematisch werden.
    Meine Weitwinkel Bezeichnung war da schon etwas optimistisch :-)
    Im wesentlichen wird die Lage der Austrittspupille darüber entscheiden ob ein Objektiv problematisch ist oder nicht.

    Ich kann mich an ein Patent von Nikon erinnern in dem beschrieben wurde dass der Bildsensor für eine Lage der Austrittspupille von 80 mm vom Bildsensor optimiert wurde, unter anderem dadurch das es drei Zonen mit unterschiedlicher Geometrie der Mikrolinsen auf dem Sensor gab. 80 mm ist vermutlich ein guter Mittelwert, da selbst extreme Weitwinkelobjektive an KB-SLRs nicht weniger als 50 mm haben. Teleobjektive dürften kaum mehr als ~ 150 mm erreichen, aber da kann ich mich bloß auf die Werte von Minolta aus den 70er Jahren beziehen.


    Viele Grüße

    Helmut

  3. #33
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Richtig. Es ist die Distanz zwischen hinterer Linse und Sensor, die ausschlaggebend ist und die für den Winkel der auftreffenden Lichtstrahlen sorgen.
    Natürlich ist genau diese Distanz bei einem Weitwinkel meist knapper als bei einem Tele. Von daher ist eine Kombination aus Brennweite und Auflagemaß (und Format), wenn auch nicht genau, so doch ein Näherungswert, mit dem erste Empfehlungen geben kann.

    Eine Art Tabelle zur Nutzbarkeit von Objektiven bzgl. Sensorproblematik an einer NEX-7 könnte dann so aussehen:

    Brennweite C-Mount Messsucher SLR ...
    Unter 28mm kritisch kritisch unkritisch
    28 bis 35mm meist kritisch evtl. kritisch unkritisch
    35 bis 50mm oft kritisch unkritisch unkritisch
    über 50mm meist unkritisch unkritisch unkritisch
    Geändert von LucisPictor (15.10.2012 um 11:12 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #34
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und ein (KB umgerechnetes) 42mm Objektiv ist sicher nicht das, was der Fotograf als untere Grenze der wünschenswerten Einsetzbarkeit von Objektiven an einer kompakten Edel-Kamera die in eine Hosentasche passen soll, als untere Grenze "hinnehmen" muss, ...
    Da stimme ich dir zu.
    Das liegt aber auch grundsätzlich am APS-Format.
    Allerdings ist die Auswahl an echten manuellen Weitwinkeln für eine NEX äußerst begrenzt, selbst wenn der Sensor keine Probleme hätte.

    Lasst uns mal annehmen, wir definieren einen Weitwinkel als ein Objektiv, das mindestens einen Bildwinkel wie ein 28mm am Kleinbild hat.
    Das bedeutet, dass wir für einen APS-Sensor bei 18mm-Objektiven aufhören müssen zu suchen.

    Davon gibt es für SLR-Systeme schon nicht viele Manuelle.
    Im Messsucherbereich sind es eine gute handvoll:

    Voigtländer (M) 12 und 15mm
    Zeiss (ZM) 15 und 18mm
    Leica (M) 18mm und das Tri-Elmar 16-18-21 (welches übrigens keinen Colour-Shift an der NEX-7 verursachen soll).

    Davon sind nur die beiden Voigtländer-Linsen (selbst gebraucht) überhaupt halbwegs bezahlbar.

    WW-Objektive für den C-mount sind unbrauchbar, weil sie einen viel zu kleinen Bildkreis zeichnen.

    Ergo, mit baukleinen echten (effektiven) Weitwinkeln für die NEX sieht es ohnehin schlecht aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #35
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Zum Thema Farbverschiebung (ins Purpur) bei UWW an den Nexen habe ich folgendes bemerkt:

    Die Nex 5N neigt nicht dazu, das M-Voigtländer Heliar 4,5/15 zeigt ein gutes Bild, es tritt aber sichtbar eine Vignettierung auf.
    An der Nex 5 (14 MP) und an der Nex 7 (24 MP) kommt es aber zu dieser Farbverschiebung in den Ecken.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.468
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Gibt es da etwa Zusammenhänge mit der iPhone5 Kameraporblematik? Da geht es auch um lila/purpur Farben bei bestimmten Lichteinfällen.
    Hier gehts zu einer Info
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  7. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Im wesentlichen wird die Lage der Austrittspupille darüber entscheiden ob ein Objektiv problematisch ist oder nicht. ...
    Da sind wir einer Meinung :-)

    Hat Nikon das Patent umgesetzt? Ich würde denken nein, da drei unterschiedliche Mikrolinsen-Felder auf dem Sensor auch zusätzliche Probleme mit den Grenzbereichen ergeben.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    WW-Objektive für den C-mount sind unbrauchbar, weil sie einen viel zu kleinen Bildkreis zeichnen.
    ....
    Bis 22mm Bildkreis hatte ich C-Mount Optiken ohne nennenswerte Vignettierung bis dahin bei ~1:13. Da würde es mich nicht erstaunen wenn die noch 6mm mehr Bildkreis auch bei Unendlich schaffen.
    Wenn man Dein Weitwinkel-Kriterium noch auf 25mm (entsprechend 38,4mm KB) aufweicht, gibts noch einige mehr. Das bleibt aber ohne genauere Angaben zu den Optiken, wie gesagt, ich habe da einige Kandidaten getestet.

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Gibt es da etwa Zusammenhänge mit der iPhone5 Kameraporblematik? ...
    Ich denke schon.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #38
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Es gibt zumindest mit Cornerfix eine Softwarelösung des Problems.
    http://sourceforge.net/projects/cornerfix/

  9. #39
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Zum Thema Farbverschiebung (ins Purpur) bei UWW an den Nexen habe ich folgendes bemerkt:

    Die Nex 5N neigt nicht dazu, das M-Voigtländer Heliar 4,5/15 zeigt ein gutes Bild, es tritt aber sichtbar eine Vignettierung auf.
    An der Nex 5 (14 MP) und an der Nex 7 (24 MP) kommt es aber zu dieser Farbverschiebung in den Ecken.
    Ich habe ein Tokina 3,5/17mm an der NEX7 adaptiert. Mit diesem Objektiv kommt es nicht zu Farbverschiebungen.

    Name:  IMG_3043Tok17.jpg
Hits: 158
Größe:  384,0 KB

    Name:  IMG_3047Tok17.jpg
Hits: 139
Größe:  446,2 KB

    Name:  IMG_3123  f3,5 .jpg
Hits: 158
Größe:  457,5 KB

    Es sind alles nur reine Testaufnahmen. Die Vignetierung bei der einen, der zweiten Aufnahme, stammt von einer Gummi-Störlichtblende, die ich deshalb nicht mehr an diesem Objektiv verwende.
    Geändert von Gienauer (15.10.2012 um 21:16 Uhr)

  10. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.316 Danke für 3.525 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Tokina 3,5/17mm an der NEX7 adaptiert. Mit diesem Objektiv kommt es nicht zu Farbverschiebungen.
    Hallo Hans-Joachim,

    Das Tokina ist auch ein Retrofokus - Objektiv für eine Spiegelreflex-Kamera, welche diese Problem gar nicht aufwerfen.. hier ist aber die Rede von Meßsucherkamera-Objektiven mit völlig anderer Konstruktion.
    Mit SLR Objektiven hat die NEX kein Problem.. es geht aber um kleine und kompakte Objektive von eben den Mess-Sucherkameras wie Leica oder in meinem Falle der Canon DEMI EE.. völlig andere Sache!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 09:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 17:30
  3. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 18:51
  4. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •