Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

  1. #31
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Nein nicht WOW ! Der Verkäufer hat bewußt betrogen und wurde erwischt. Er wußte genau, dass die Optik unbrauchbar war. So sehe ich das. Man nennt das "die Flucht nach vorn".
    Ich habe genau solche Fälle auch schon zweimal erlebt, dass die Verkäufer auf die Rücksendung der Ware keinen Wert legten - eben weil ihnen klar war, dass das verkaufte Gut wertlos war.

    Aber trage es tapfer, du bist nicht allein. Auch ich werde mich bewußt zurücknehmen bei Ebay; auch ich habe mich nun wiedermal mit immerhin 159 Euro angeschi.... und obendrein die Rückgabefrist verpaßt. Wenn ich es zusammen zähle, was ich da in den letzten 12 Monaten ins Altglas-Roulette hineingeworfen habe, ohne dass der gewünschte Effekt eingetreten ist, dann hätte das auch gut dieses Objektiv hier

    Sigma 150-500mm 5,0-6,3 DG APO OS HSM Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Nikon

    bei einem seriösen deutschen Fotohändler in Münster für unter 1000 Euro übern Ladentisch kriegen können, obgleich die Firma, die dieses Objektiv herstellt, bei nicht gerade groß im Ansehen steht. Aber da wäre eben die volle Garantie u.a. drauf gewesen. Bei Ebay hat man dann das Problem meist immer selbst und gerade jetzt nachdem die ct diese Hype mit den alten M42-Objektiven in Gang gesetzt hat, sind da unzählige unseriöse Dunkellichter mit auf den Markt gestoßen.

    Irgendwie vernebelt die Auktions-Atmosphäre bei Ebay gelegentlich auch die Sinne und trübt den Verstand.
    Als Moderator dieses Forums möchte ich darum bitten, einen gemäßigten Ton anzuschlagen. Weder Ebay noch die dortigen Verkäufer lassen sich auf derart pauschale Statements reduzieren. Wenn Deine persönlichen Einschätzungen Deiner Mitmenschen sich so gestaltet, ist das eine Sache. Insbesondere sollten hier keine nicht beweisbaren Behauptungen, wie "bewußter Betrug" und Unterstellungen wie "wußte genau, das die Optik unbrauchbar war" dazu genutzt werden, hier mit pauschalen Wertungen im Zusammenhang mit Ebay und einer dort herrschenden "Vernebelung" der Sinne und einer "Trübung des Verstandes" von Käufern und Verkäufern, zu denen hier auch etliche gehören, zu reden.

    Und nun als Privatperson gesprochen zum zweiten Mal an Dich gerichtet:

    Wenn Du das Gefühl hast, mit AF Objektiven besser zu recht zu kommen, als mit irgendwelchen Altgläsern.. so verkaufe doch Deine manuellen Linsen, kaufe Dir AF Objektive und erfreue Dich am einfacheren Handling.
    In Deinen Posts ist eigentlich durchgängig von Frustration über Adapter, Objektive, frustrierendes Ebay und "miese" Verkäufer, Schuldturm, wacklige Stative und Probleme im Umgang mit Spiegellinsen zu lesen..
    Sag, gibt es eigentlich etwas, das Dir Spaß macht in der Fotografie und von dem Du zur Abwechslung gelegentlich berichten könntest?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Als Nicht-Moderator muss ich sagen, das ich es nicht toll finde das der Thread über mein kleines Tokina zum "Wir leben uns jetzt durch Text auseinander bis irgendwer geht..."-Thread wird - auseinander leben sollte weder in einem Thread, noch per PN noch sonst wo stattfinden.

    Community kommt von Gemeinschaft und nicht von Solo-Spiel oder Kleine-Gruppen-Spiel.

    ###

    Heute ist Donnerstag, heißt für mich die ein oder anderen Chemikalien kaufen und dann berichten, wie es vorwärts geht - wobei ich erst gegen Abend vlt. auch erst Morgen eine Rückmeldung geben kann - bin heute viel unterwegs =(

    ###


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  3. #33
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Ich nutze den Thread mal gleich weiter...

    Das Pentacon 500 5.6 ist gekommen und - jeha - die Blenden sind nicht in ihrer Fassung - zumindest nicht alle... irgendwann kotzt es mich einfach nur noch an - ehrlich...

    Bei knapp 200 € rechnet sich da eher nur Rücksendung als Selbstreperaturversuch und dann dadurch die Rückgabe zu verlieren... oder neu verhandeln? Oh Mann, finde es nur zum kotzen...

    Des Weiteren hat die Frontlinse eine Spur, die so aussieht wie als wenn dort mit Schleifpapier gearbeitet wurde - keine Kratzer wie man sich vorstellt, aber sieht nicht normal aus...

    Der M42 Anschluss hinten hat auch bisschen (viel?) Spiel, obwohl alles angezogen ist.

    ###


    Liebe gefrustete Grüße,
    Kevin.


    /edit: Bilder...





    Ich hoffe, man erkennt ungefähr was ich mit "Schleifpapier" meine... diese türkis-blaue helle Fläche... von vorn kaum sichtbar, schwer zu photographieren...





    ######################

    Zurückschicken erledigt sich wohl - hab angefangen es zu öffnen -.- *Konnte es einfach nicht lassen - ich möchte diese Optik funktionstüchtig!*

    Ich mach ein neuen Thread auf...
    Geändert von Lugias Crusader (13.05.2011 um 13:34 Uhr)
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Das ist eine alten Krankheit bei den Dingern, wenn sie verkehrt gelagert wurden über die Jahre. Weiß jetzt nicht mehr, ob die gespannt oder entspannt gelagert werden müssen.
    Auch flutschen die Lamellen gern raus nach eingen Malen drehen, wenn da auf einer Lamelle durch das ewige Lagern ein Ölfilm entstanden ist.

    Entweder gibst es zurück, oder einigst Dich mit dem Verkäufer.. schick ihm das Bild und sag ihm, er soll die Reparaturkosten (schau mal in den Pflegebereich, da ist oben eine Werkstattliste angepinnt) bei Philipp Urban (der kennt sich TOP mit den alten CZJ Teilen aus und ist billiger als der Olbrich in Görlitz) nachfragen, ob er es Dir repariert.
    Hatte bei dem früher, auch schon zwei Sonnare, ein Flektogon für P6 und etliches andere. Heute mach ich das Selbst.

    Wegen der Schleifspur oder was auch immer Du dafür hälst, verhandeln wenn es nicht angegeben war oder komplette Rücknahme.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Wie gesagt, hat sich erledigt - selbst Schuld - konnte meine Finger nicht ruhig lassen.

    Siehe neuer Thread^^ Los gehts!
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #36
    petsch
    Gast

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist eine alten Krankheit bei den Dingern, wenn sie verkehrt gelagert wurden über die Jahre.
    LG
    Henry
    Henry, auch wenn es dir nicht gefällt, das ist nicht der Kern der Sache. Im Prinzip ist es egal, warum und weshalb die Objektive futsch sind - das hier hieß wohl Pech beim Einkauf bei Ebay und damit geht es darum, dass so etwas überhaupt zum Verkauf kommt, ohne dass die Ware genau beschrieben war. Und Tatsache ist, dass sich die Ereignisse dieser Art immer mehr häufen, weil die Händler die Objektive um jeden Preis an den Mann bringen wollen. Da allgemein übliche Art, Roß und Reiter nicht mehr nennen zu dürfen leistet solcherart "Handel" nur Vorschub und zieht dann natürlich auch die seriösen Händler mit in den Sumpf.
    Aber, die es machen, bei denen ereignet sich sowas nicht aus Zufall. Die meisten wissen sehr wohl, was sie verkaufen; sie probieren es aber trotzdem. Ich habe es bei Ebay zweimal durch (in beiden Fällen war es natürlich top-Ware und ohne Schäden, nahezu neuwertig etc. und am ende war es unbraauchbare Optik, die in die Werkstatt mußte!), da hast Du keine Chance und wirst von der Auktionsplattform auch nicht unterstützt, es sei denn, Da hast mit Paypal bezahlt, dann auf einmal geht alles.
    Wenn die Ware richtig beschrieben wäre, dann ist das was ganz anderes.

    Wegen der Schleifspur oder was auch immer Du dafür hälst, verhandeln wenn es nicht angegeben war oder komplette Rücknahme.
    das hört sich alles sehr einfach an. Wenn man die Unachtsamkeit begangen hat und bei einem nicht-gewerblichen Verkäufer das Teil erworben hat, ist man bei Ebay draußen, das wissen die Betreffenden und die reagieren dann nicht einmal mehr. Und selbst gewerbliche - ich könnte allein zwei namentlich benennen - sitzen das aus, bis die Rückgabefrist herum ist. Natürlich kann man zu einem Anwalt gehen, aber hierzulande kostet das erstmal 75 Euro "Eintritt" für ein 30-minütiges Gespräch. Da das aber keine Erfolgsgarantie ist, überlegt man sich das vorher, ob man das durchzieht.
    Ich hatte bis jetzt glücklicherweise nur zwei Pannen, alles andere war mit Rücksendung abzuwickeln. Aber ich hatte auch noch nie soviel schlechtes Material in der Hand, wie seit dem Zeitpunkt als die ct diese M42-Hype in Gang gebracht hat.

    Wir können es aber anderes machen - lösche meinen Account - meine Zustimung hast Du - und gut ist es und Du bist den Ärger los. Ich kann meinen Mund nämlich nicht halten und will das auch nicht.
    Geändert von petsch (14.05.2011 um 09:26 Uhr)

  7. #37
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Wir können es aber anderes machen - lösche meinen Account - meine Zustimung hast Du - und gut ist es.
    Nix da - irgendwelche Frust-Ban-Lösch-Aktionen halte ich persönlich für ein No-Go!

    dass sich die Ereignisse dieser Art immer mehr häufen
    Das die Beschreibungen immer öfter nicht funktionieren, das stimmt soweit ^^ Aber wenn ich den Schaden ersetzt bekomme (bin gerade dabei Hermes das irgendwie beizubringen, das es ein DDR-Objektiv ist) und die Reparatur funktioniert, ist es mir am Ende egal. Dann bin ich ja wieder glücklich, mit der hoffentlich funktionierenden Optik.

    es sei denn, Da hast mit Paypal bezahlt
    Aufgrund dieser ganzen, teils irgendwie nicht immer 100% liegenden Beschreibungen kaufe ich NUR mit PayPal, wobei ich mir den Frust beim Auspacken / Zurücksenden / WasAuchImmer schon gerne sparen würden, wenn einfach mal alles so ist, wie beschrieben.

    Wobei ich aber auch Fälle hatte wie "Defekt - nicht 100% Sauber innen" - und was war es? paar Staubkörner im Inneren - auf gemacht, sauber gemacht, wieder zusammengeschraubt - gute Optik für wenig Geld bekommen.

    ###

    Was mich am MEISTEN STÖRT ist die Tatsache, das auf FUNGUS-Befall ENTWEDER keine Antwort auf eine fragende eMail VOR DEM KAUF kommt - trotz 100% Top-Verkäufer-Wertung - ODER dass das Objektiv Fungus-Frei sein soll, aber dann doch minimale Sporen/Ausläufer hatte.

    Alles nicht so einfach in der Bucht


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Henry, auch wenn es dir nicht gefällt, das ist nicht der Kern der Sache. Im Prinzip ist es egal, warum und weshalb die Objektive futsch sind - das hier hieß wohl Pech beim Einkauf bei Ebay und damit geht es darum, dass so etwas überhaupt zum Verkauf kommt, ohne dass die Ware genau beschrieben war. Und Tatsache ist, dass sich die Ereignisse dieser Art immer mehr häufen, weil die Händler die Objektive um jeden Preis an den Mann bringen wollen. Da allgemein übliche Art, Roß und Reiter nicht mehr nennen zu dürfen leistet solcherart "Handel" nur Vorschub und zieht dann natürlich auch die seriösen Händler mit in den Sumpf.
    Aber, die es machen, bei denen ereignet sich sowas nicht aus Zufall.
    Allein in diesen Zeilen stecken 3 unhaltbare Behauptungen in den Sätzen.

    1. Es sei egal, warum ein Objektiv "futsch" ist.. schauen wir mal

    Es gibt Objektive, deren Material im Laufe der Jahre ermüdet. Dazu zählen im inneren verbaute Federn, Gleitlager, aufgebrochener Schraubensicherungslack etc.. eine ziemlich lange Liste der möglichen Dinge.

    2. "...geht es darum, dass so etwas überhaupt zum Verkauf"...

    Warum sollten Objektive deshalb nicht verkauft werden? Gerade wenn ein Objektiv lange liegt, können etliche Dinge wie oben beschrieben auftreten, sind manchmal sogar "systembedingt" wie bei den großen Sonnaren, bei denen eben oft die korrekte Lagerung der Objektive gar nicht beachtet wurde.. Du unterstellst damit auch jedem Verkäufer, der dies nicht wußte, Dich vorsätzlich "beschubsen" zu wollen und ein Objektiv um jeden Preis an den Mann bringen zu wollen. Unerhört, speziell dann, wenn jemand, der Fotografie heut nur mit seiner Digiknipse kennt und irgendeine alte Fotoausrüstung geerbt hat. Der ist in vielen Fällen froh, wenn er zur Beschreibung des Objektivs von anderen Abschreiben kann. Selbst einen Zustand in technischen Details zu beschreiben würde der nie können, weil schlicht die Erfahrung fehlt.

    3. "...Tatsache ist, dass sich die Ereignisse dieser Art immer mehr häufen"

    Dies ist wieder so eine "Quatsch-Behauptung".. solche Kommentare kommen in ein Forum, wenn jemand frustriert ist, weil er wirklich mal Pech gehabt hat. In der Regel werden die tausende von gutgelaufenen Auktionen und Sofortkäufe in Berichten über Objektive gipfeln und die gutgelaufenen Einkäufe eben nicht summarisch dagegengestellt.

    Meine Erfahrung nach rund 600 Ebay Käufen spricht da eine ganz andere Sprache.. bislang hatte ich 3 mal Pech dabei und es kam bis auf einen Fall zu einer Einigung mit dem Käufer. Eine Häufung oder Zunahme kann ich keinesfalls bestätigen. Auch ein gerade gekauftes Nikkor 2.5/105mm AI ist absolut in TOP Zustand und war eigentlich nur so gut es ging, von einem Privatmenschen in seinem Angebot beschrieben.

    Da allgemein übliche Art, Roß und Reiter nicht mehr nennen zu dürfen leistet solcherart "Handel" nur Vorschub und zieht dann natürlich auch die seriösen Händler mit in den Sumpf.
    Aber, die es machen, bei denen ereignet sich sowas nicht aus Zufall. Die meisten wissen sehr wohl, was sie verkaufen; sie probieren es aber trotzdem.
    Zum einen leistet die Aufforderung, sich mit diesen Behauptungen zurück zu nehmen überhaupt keiner Seite irgendwie Vorschub, sondern ist in erster Linie "Unschuldsvermutung", die zunächst jedem Mitmenschen gegenüber zu bringen ist und die erst nach näherer Klärung sich zu einer "vorsätzlich begangenen Täuschung über den wahren Zustand einer Ware" verdichtet. Dies geschieht in der Regel nach Eintreffen der Ware und deren Prüfung, Feststellung eines Mangels und deren Rüge beim Verkäufer. Der Vorsatz-Vorwurf, der sich durch Deine Schreiberei zieht, müsste also zunächst einmal bewiesen werden.
    Beispielsweise habe ich vor einiger Zeit ein Zeiss Sonnar 2.8/200mm in M42 Mount gekauft, das bei Ankunft zwei Tage lang einwandfrei funktionierte, am 3. Tag allerdings die inzwischen hinlänglich bekannten Probleme mit der Blendensteuerung bekam.. ansonsten TOP Zustand.

    Zum einen: Wie sollte der Verkäufer so etwas geahnt oder gewußt haben?
    Kann ich ihm da Vorsatz unterstellen?

    Fazit : Alles Quatsch.. hab das Objektiv aufgemacht und die Steuerung wieder gangbar gemacht, wobei sich gleich die erbärmliche mechanische Ausführung dieser Blendeneinheit herausstellte und in mir keinerlei Fragen mehr bezüglich einer vorsätzlichen Täuschung aufkommen ließ..

    Ich habe es bei Ebay zweimal durch (in beiden Fällen war es natürlich top-Ware und ohne Schäden, nahezu neuwertig etc. und am ende war es unbraauchbare Optik, die in die Werkstatt mußte!), da hast Du keine Chance und wirst von der Auktionsplattform auch nicht unterstützt, es sei denn, Da hast mit Paypal bezahlt, dann auf einmal geht alles.
    Wenn die Ware richtig beschrieben wäre, dann ist das was ganz anderes.
    Ich hoffe einmal, das die bisherigen Ausführungen ausreichen, um auch Dir mal klar zu machen, das Du mit dem Kauf von Altglas keine "Neuware" erwirbst, sondern Gebrauchtware, dessen Zustand sich sogar mit jahrzehnte langer Nichtnutzung und falscher Einlagerung verschlechtern kann. Ein Verkäufer, der mit so einem Objektiv nie oder wenn nur zu kurzen Testzwecken arbeitet, kann Dir eine korrekte Beschreibung des äußerlichen Zustandes bieten, aber keinesfalls eine dauerhafte Funktion gemäß irgendwelcher dauerhaft stabilen Betriebszustände gar nicht bieten.

    Der Ansatz, den Du mal in einem anderen Thread gewählt und geäußert hast, ist der richtige, nämlich bei seinen Käufen gleich eine Überholung kostenmäßig bei seinen Geboten mit im Hinterkopf zu halten, ist der richtige und bessere Weg, statt die Verkäufer insgesamt unter "General-Verdacht" zu stellen.



    Wenn man die Unachtsamkeit begangen hat und bei einem nicht-gewerblichen Verkäufer das Teil erworben hat, ist man bei Ebay draußen, das wissen die Betreffenden und die reagieren dann nicht einmal mehr.
    Welch wunder... denn es gibt genug Käufer wie Dich, die Neuzustand bei Gebrauchtware erwarten und lediglich kosmetische Mängel noch teilweise hinzunehmen bereit sind. Auch gibt es genug Leute, die sich bei Sofortkäufen nicht einmal die Beschreibung durchlesen, wenn sie einen günstigen Sofortkauf sehen. Sie hauen dann auf den "Sofortkaufen-Button" und stellen hinterher die Fragen.

    Vor einger Zeit habe ich ein "makelloses" Pentax SMC-M 2/85mm über Ebay per Soforttkauf verkauft an einen Käufer aus den Niederlanden.
    Im Angebotstext, der in Deutsch und Englisch abgefasst war, wurde in dicken Lettern darauf hingewiesen, das Objektiv umgearbeitet wurde für den Betrieb an der EOS 5D, also mithin der alte Blendenmitnehmer entfernt wurde.

    Was kam, war nach einer Zeit von ca. 2 Monaten, der Versuch der Rückabwicklung oder Preisminderung, weil ja der Blendenmitnehmer entfernt wurde... aua.


    Und selbst gewerbliche - ich könnte allein zwei namentlich benennen - sitzen das aus, bis die Rückgabefrist herum ist. Natürlich kann man zu einem Anwalt gehen, aber hierzulande kostet das erstmal 75 Euro "Eintritt" für ein 30-minütiges Gespräch. Da das aber keine Erfolgsgarantie ist, überlegt man sich das vorher, ob man das durchzieht.
    Ich hatte bis jetzt glücklicherweise nur zwei Pannen, alles andere war mit Rücksendung abzuwickeln. Aber ich hatte auch noch nie soviel schlechtes Material in der Hand, wie seit dem Zeitpunkt als die ct diese M42-Hype in Gang gebracht hat.
    Einer der Gründe weshalb der Käuferschutz über Ebay nur noch bei Zahlung via Paypal erfolgt und seit deren Zusammenschluss mit Paypal noch zusätzliche Profite ins Haus schwemmt. Mit einem Anstieg an "schlechtem Material" durch den c't Artikel und dem vorsätzlichen Einstellen schlechter Ware hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit der Verschlechterung des Käuferschutz durch Ebay.

    Auch hat die c't keinen M42 Hype in Gang gebracht, der Artikel ist eher lächerlich zu nennen und wird ohnehin zumeist von Computer-Interessierten gelesen.

    Nein, der Hype ist schon 5 und mehr Jahre alt und wird vergrößert dadurch, das immer mehr in Foren darauf hingewiesen wird und zudem das Geld für die Leute "knapper" wird. Darüber hinaus sorgt auch das Erscheinen solcher Kameras, an denen sich die Altgläser entsprechend einfach anschließen lassen (Stichwort NEX) für ein weiteres Aufleben dieser Bewegung, die es schon lange vorher gab und damit auch zum Anstieg der Preise des Altglas. Bei gestiegenen Preisen ist es natürlich dann auch nicht verwunderlich, das diejenigen, die eine alte Revueflex oder sonstiges geerbt haben, diese gern in die Bucht werfen, sehen sie doch, welche Preise einige Objektive dann heute erzielen. Das die in der Umkehrung oft nichts über den Zustand exakt sagen können, liegt bei Erbmasse in der Natur der Sache, wenn der Anbieter nicht selbst erfahrener Fotograf ist.

    Das ist dann die Kategorie von Leuten, die dann aber zumindest "einsichtig" ist bei korrekten und einsehbaren Reklamationen..


    Wir können es aber anderes machen - lösche meinen Account - meine Zustimung hast Du - und gut ist es und Du bist den Ärger los. Ich kann meinen Mund nämlich nicht halten und will das auch nicht.
    Liegt nicht in meiner Macht, sondern das machen hier Admins..

    Wenn Du es aber nach dem ergangenen kleinen "Rüffel" zur Mäßigung gern möchtest, weil es mit Deinem Stolz nicht vereinbar ist, kann ich diesen Wunsch für Dich weitertragen an die geeignete Stelle.

    Ich würde mir, wie beschrieben, nur einfach wünschen, einmal positive Erfahrungsberichte oder aufbauenden Berichte, statt durchgehendes "Geätze" wie schlecht doch die Welt und eBay im speziellen ist, zu lesen. Denn diese Behauptungen stimmen überwiegend nicht, sondern schildern Dauerfrusterfahrungen, weil eben individuelle Fehler beim Kauf gemacht wurden, die Gier auf ein "billiges Schnäppchen" und übertriebene Erwartungen sowie Unerfahrenheit nicht selten für diese "Fehlkäufe" verantwortlich sind. Nun einseitig und in ständiger Wiederholung hier Ebay und die dort vertretenen Verkäufer pauschal unter Betrugsverdacht zu stellen, geht weit an der Realität vorbei, da der prozentuale Anteil aufgrund der zufriedenen "Schweiger" niemals ermittelt und gegenüber gestellt werden kann, um eine Zunahmebehauptung zu begründen. Insofern wäre hier eine Sachlichkeit wünschenswert oder zumindest eine zahlenmäßige Gegenüberstellung von positiv und Negativbewertungen von Käufern in Zeitabschnitten, um eine derartige Behauptung zu begründen und nicht aufgrund eigenen Frustes sich eine Zunahme "zurecht zu biegen"..

    Ein Forum lebt eben von den Berichten, dem Austausch über fotografische Themen.. nicht von Dauerbeschwerden..
    Geändert von hinnerker (16.05.2011 um 12:33 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    ...
    Da allgemein übliche Art, Roß und Reiter nicht mehr nennen zu dürfen leistet solcherart "Handel" nur Vorschub und zieht dann natürlich auch die seriösen Händler mit in den Sumpf.
    ...
    Ich glaube die "Art" keine Beschwerden über Händler etc. nennen zu dürfen, hängt mir befürchteten Klagen zusammen.
    Und die trifft dann nicht denjenigen der irgendwas negatives behauptet, sondern den Forenbetreiber, wie bei nem anderen Forum kürzlich geschehen.
    Es steht Dir frei, auf einer eigenen Internetseite über die Händler herzuziehen.
    Anonym im Forum würde das vermutlich seltsame Blüten tragen.

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    ...
    da hast Du keine Chance und wirst von der Auktionsplattform auch nicht unterstützt, es sei denn, Da hast mit Paypal bezahlt, dann auf einmal geht alles.
    Wenn die Ware richtig beschrieben wäre, dann ist das was ganz anderes.
    ...
    Paypal ist schon angenehm!
    Allerdings kostet die Sicherheit auch wieder extra.

    Man kann kaum genau genug die Ware beschreiben.
    Hat die Feder der Blende noch die nötige Spannung, läuft die Fokussierung wie neu (da unterscheiden sich verschiedene Hersteller ja), wie sind die Gebrauchsspruren richtig beschrieben - so dass auch Sammler jeden kleinsten Makel erkennen..
    Viele Leute kennen Glaspilz nicht - und oftmals ist er auch nicht ohne weiteres zu erkennen!


    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich hatte auch noch nie soviel schlechtes Material in der Hand, wie seit dem Zeitpunkt als die ct diese M42-Hype in Gang gebracht hat.
    ...
    Ist mir so nicht aufgefallen. Oder genauer: Mir gehts gerade ganz gut, was die Qualität und Preise meiner neueren Optiken anbelangt.
    Mein verpiltzes FD 300/2.8L aus den USA habe ich schon vor Jahren über Ebay gekauft - da war die Beschreibung des Zustandes falsch. Das war von nem Privatmann, der wohl auch damit fotografierte. Ein ebenfalls verpilztes Fd 24/1.4L das ich von nem Händler gekauft habe, steht noch in Klärung - wegen Preisreduzierung. Allerdings kann ich da dem Händler keinen Vorwurf machen, der Pilz ist schlecht zu erkennen.

    Ebay muß man durchaus als risikoreiche Einkaufsquelle sehen. Wie genau eine Beschreibung ist, läßt sich oftmals schwer erkennen.
    Wenn jeder klitzekleine Makel aufgeführt wird, und Dinge die nicht geprüft werden können quasi extra erklärt werden (~Verschlußzeiten nicht gemessen, aber belichteter Film ok), kann man wohl von einer guten Beschreibungstiefe ausgehen. Bei "Alles OK" ist es nicht so ganz klar, ob der Käufer wirklich Ahnung hat und sich die Zeit für ne genaue Prüfung genommen hat.
    Trödelmärkte und Fotobörsen sind da einfacher - da sieht man was man bekommt, und darf meist selbst testen.

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    ...
    Wir können es aber anderes machen - lösche meinen Account - meine Zustimung hast Du - und gut ist es und Du bist den Ärger los. Ich kann meinen Mund nämlich nicht halten und will das auch nicht.
    Ne, bloß nicht! Zumindest ich freue mich auch über kritische Zeitgenossen hier. Aber wie Henry auch schrieb, ab und an was positives wäre ganz angenehm.

    Und ja, mit pauschalem "früher war alles besser" ist keinem geholfen.
    Geändert von Keinath (17.05.2011 um 12:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #40
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    petsch
    Gast
    in Verbindung mit:

    Nix da - irgendwelche Frust-Ban-Lösch-Aktionen halte ich persönlich für ein No-Go!
    Hat anscheinend nicht geholfen - toll, jetzt ist Petsch nicht mehr im Forum... Also ich finde es nicht in Ordnung.

    Wollte das nur kund tun.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?
    Von uburoi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 18:13
  3. Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
    Von W123-Paris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:01
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •