So, das Timing war perfekt: Der Postbote hatte heute sowohl die Kamera als auch den EF-mFT-Adapter in der Hand.Da ich noch einen Geburtstagswunsch offen hatte, habe ich mir auch noch den elektronischen Suche (günstiger als geprüftes Ausstellungsstück) bestellt, aber der wird erst morgen oder übermorgen eintreffen ...
Die ersten Tests verliefen vielversprechend: Der EF-Adapter passt perfekt auf die Olympus, und die verschiedenen MF-Adapter passen wiederum problemlos auf den EF-Adapter (im eingerasteten Zustand zwar noch mit etwas Spiel, aber damit kann ich leben). Belichtung und Weißabgleich funktionieren bei ersten Tests im Wohnzimmer so reibungslos, als seien die MF-Objektive eigens für die Olympus hergestellt wurden -- wahnsinn! Das Fokussieren klappt auch erstaunlich gut, aber der Sucher soll nochmal eine ganze Ecke besser sein.
Das 50er -- eigentlich ja der Anlass des Threads -- muss ich doch erst noch verschieben; dringender wird jetzt (vermutlich nächsten Monat) die Anschaffung eines günstigen gebrauchten 14-42mm-Kit-Objektivs sein -- durch den Crop-Faktor bin ich im Tele-Bereich hervorragend aufgestellt, aber etwas mehr Weitwinkel als mein Soligor 2,8/20mm > 40mm brauche ich schon!
Als erste Impression noch ein Bild mit Olympus E-PL1 < EF-mFT-Adapter < OM-EF-Adapter < Soligor 2,8/20mm ...
Gruß Jens
![]()