Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nee, hier gibt es keine Standards, ganz bewusst nicht. Wir teilen uns aber ehrlich mit, wenn wir ein Bild überschärft finden.

    Deine Kamera-Einstellung (2) hat ja keinen Einfluss auf die RAW-Datei.
    Welche Schärfung hast du denn in DPP eingestellt`?
    Die Kameraeinstellung wird ja direkt in das DPP übergeben. Deshalb steht dort auch nur die 2 drin.

    Genau so wie ihr handhabe ich es auch. Ich habe zu den Bildern, jeweils die Schärfung angegeben und das ist die, die in DPP steht. Diese ist aber identisch mit der Kameraeinstellung und wird bei der Wandlung in das Jpeg letztlich zugrundegelegt.
    Die Einstellung in DPP verändere ich nur, wenn ich mal etwas daneben gelegen habe im Fokus und das Bild doch noch retten will. Dies ist aber meist nicht nötig, da ich durch jahrelanges manuelles Fotografieren, genau genommen seit den Presseagenturszeiten in 1978 entsprechende viel Erfahrung mit der Geschichte habe. Und wenn es schnell gehen muss, kommen ohnehin die L-Objektive mit dem AF zum Einsatz.

    Soll heißen, ich ziehe die Schärfe im DPP nicht nach. Das was zu sehen ist, macht das Objektiv. Und bei der Angabe Schärfe 2 ist Kamera und DPP gleich. Wo ich auf jeden Fall eine höhere Schärfe benutze, ist an der 400D, dort bewege ich mich bei 3 in Kamera und DPP.
    Und für alles andere hab ich meine Frau als "Laborantin".. sprich sie kennt sich in der EBV besser aus als ich. Deshalb laß ich da eh die 'Finger von...

    Bei längeren Testreihen, wie mit den Yashinonen, kommt es schon mal vor, das ich auch auf der 5D auf 3 gehe, wenn ein Objektiv wie das 1,7/50mm
    nur sehr mäßige Ergebnisse brachte. Dies war vor einigen Tagen der Fall.
    Danach (nach dem Test des 1,7er) habe ich nicht mehr daran gedacht, die Schärfe in der Kamera zurück zu nehmen. Das tat ich erst auf den Einwand der Überschärfung und nahm von 3 auf die 2 zurück. Aber auf Wunsch schaue ich, insbesondere bei einem solchen Einwand immer gern nochmal in das RAW für den Frager.

    LG
    Hinnerker

    P.s.: Mal eine kleine Frage... besteht das manuelle Forum eigentlich nur aus "Moderatoren" bei Euch oder sind das selbstgewählte Titel? GRINS
    Geändert von hinnerker (22.01.2009 um 21:15 Uhr)

  2. #22
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Die Moderatoren hier sind auch die aktivsten User.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #23
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    die aktivsten user sind Moderatoren, warum bin dann nicht ich auch längst einer?

    übrigens: leider werde ich ab sofort kaum aktiv sein können, werde mich eine Weile im - fast - internetfreien Gebiet aufhalten. Fast, denn nach 90 Minuten Fußmarsch gibt es Internet, wenn sich dort ein Foto lädt wird es allerdings einige Minuten dafür brauchen...

    Hoffe aber schöne Fotos machen zu können! Noch muß ich auswählen welche Objektive ich mitnehme, ein 55/1.8 Tak wird aber dabei sein. So weit Unterschiede feststellbar sind scheint mir das bokeh des Super Tak etwas weicher und angenehmer, bei viel Licht, und das werde ich haben könnte das SMC aber die bessere Wahl sein.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  4. #24
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Klingt nach einem paradiesischen Ort. Endlich nur noch fotografieren anstatt kaufen!

  5. #25
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    ja, ist sehr schön dort!
    habe - noch - keine Fotos von dort, bzw. nur ein paar sehr schlechte die ich vor 2 Jahren mit einer Videokamera gemacht hatte, so entstand auch der Wunsch nach einer digitalen Fotokamera.
    hier ein Video das ich damals machte: http://www.youtube.com/watch?v=wrkEJKyZr-s
    ( obwohl..es ist eine große Herausforderung die ganzen 10 Minuten anzuschauen, hat glaube ich noch kaum jemand gemacht...ein Video mit mehreren Minuten nur schwarz?? Mir war der Ton das Wichtigste, am Ende gibt es nocheinmal ein wenig Bild)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Jetzt musst du uns nur noch verraten, wo das ist, dann machen wir ein kleines Usertreffen...

  7. #27
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Beim youtube movie steht's dabei: nahe Ortschaft Gokarna, Bundesstaat Karnataka, Indien.
    Ton ganz am Anfang des movies von U-Bahn in Osaka, Japan
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #28
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Oha. Du scheinst generell viel Zeit in Asien zu verbringen!

  9. #29
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    yep, auf meinem flickr account wird es bis Mitte Otober vorauss. neue Fotos von Indien, Nepal, Thailand, Vietnam, Japan, Indonesien, ev. China, Laos, Taiwan geben, ab dann bis Ende Jänner wieder von meinem 'Heimatland' Österreich. Seit dem ich 19 Jahre alt war habe ich ungef. 2/3 der Zeit außerhalb Europas, vor allem in Asien auch Mexico verbracht, jetzt bin ich 48.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  10. #30
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    77
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Welches 55er für M42x1 ist garantiert scharf?

    Ich habe heute auch ein Rikenon 1.4/55 M42 für kleines Geld erstanden und werde in Kürze meine Erfahrungen berichten. Vergleich mit Eos 18-55 IS/non IS und Helios 2/58.


    PS: suche Pentacon six auf M42 adapter

    MfG Peter

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Batterie f. Pentax Spotmatic II, die garantiert funktioniert!
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:28
  2. Pentax K20D mit 18-55er bei Amazon fuer 679Euro!!!
    Von SantaKlaus im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •