Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Minimalistische Ausstattung

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ich komme inzwischen ganz gut mit einem "Minimal"-Set klar, aber nutze immer Mal wieder verschiedene:

• Nikon Df + Tamron 24-135 (oder Sigma 17-35, je nachdem...)
    • Nikon Df + Nikkor 1.4/35
    • Fuji X-E2 (oder X-T1) + Fuji 1.4/35
    • Leica M8 + Ultron 2/28 (oder Summicron 2/50)
    • Nikon S7000
    • mein Sony-Handy...

Vieles ist denkbar!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

In der Regel nehme ich nur noch eine Kamera, meistens die Sony A7 und eine Festbrennweite (natürlich Altglas, so zwischen 35mm und 80mm) mit.

Die Wechseleritis mit verschiedenen Objektiven habe ich gänzlich aufgegeben, lieber nehme ich dazu eine zweite (oder auch dritte) Kamera dazu.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Fleissiger Poster Avatar von TOMCOLOGNE1965
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    314
    Erhielt 341 Danke für 61 Beiträge

Standard

meine Zauberstab heisst

x100

Grüße Tom

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo DCCler,

wenn Ihr aus Eurem Fundus (also keine Phantasiekombinationen) nur einen einzigen Body und ein Festbrennweiten-Objektiv behalten dürftet, wie würde Eure Wahl ausfallen?

Beim mir wäre es:

Sony A7
    Canon FD 1:1,2 55mm SSC

Gründe:
    • Ich stelle gerne frei
    • Ich fotografiere Personen grundsätzlich ohne Blitz, besonders Kinder sind dankbar dafür, und belohnen es mit Natürlichkeit.
    Um mein kreatives Loch zu beseitigen, will ich mich fürs erste genau auf diese Kombination beschränken.

Mal schauen was dabei herauskommt.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard minimalismus

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo DCCler,

wenn Ihr aus Eurem Fundus (also keine Phantasiekombinationen) nur einen einzigen Body und ein Festbrennweiten-Objektiv behalten dürftet, wie würde Eure Wahl ausfallen?

Beim mir wäre es:

Sony A7
    Canon FD 1:1,2 55mm SSC

Gründe:
    • Ich stelle gerne frei
    • Ich fotografiere Personen grundsätzlich ohne Blitz, besonders Kinder sind dankbar dafür, und belohnen es mit Natürlichkeit.
    für mich meine NIKON D60 mit dem ZoomNIKKOR 35-105.
    heavy metal und echtglas.
    feine makro_position inclusive.
    mfg,
    werner

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich nehme die OMD EM5 und das Sigma Ultra Wide II 2,8/24mm.

da brauch ich nicht wechseln weil...das ist sowieso immer drauf.

Gruß
    Gerd

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Hallo Gerd

Es freut mich sehr, dich hier zu treffen. Ich wusste ja noch gar nicht, dass du ein 2.8/24mm Sigma besitzt, das würde mir glaube ich auch noch gefallen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

BITTE AUCH KEINE NMZ Bilderthreads durch die "Hintertür"... Goldmark wurde per PN bereits die Löschung der Bilder mitgeteilt und auch die Begründung dafür, die ich hier nochmal wiederhole.

Diese Diskussion um die Bildeinstellungen in Threads ohne echten Informationsgehalt hatten wir schon wegen des inzwischen geschlossenen Bokeh-Thread und dem NMZ Thread geführt.

Es ist irgendwie sinnbefreit, wenn nun in loser Abfolge ein jeder seine "Zeige-Bildchen" in einen Thread einstellt, wo ursprünglich eigentlich nur eine Information von anderen Forenmitgliedern abgefragt werden sollte.
    (unabhängig davon das wir dieses Thema nun wirklich in tausend Variationen schon im DCC hatten. )
    Wenn es nun beginnt, das ein jeder seine Bildchen zeigt weil jemand (Goldmark) dazu auffordert, die mit diesem oder jenem Objektiv an dieser oder jenen Kamera entstanden Bilder zu zeigen, so landet man zwangsläufig wieder bei irgendwelchen "Nur mal zeigen-Threads"...
    speziell dann, wenn man sich über ein Noctilux als Wunschobjektiv unterhält, oder ein was weiß ich Objektiv an einer beliebigen Kamera.

Bitte nehmt also Abstand davon hier Bilder "hochzupumpen" in einen "Frage - Thread" bei dem es eigentlich nur um Antworten auf eine Eingangsfrage geht, denn Threads mit dem NMZ Charakter ohne echten Inhalt werden kommentarlos gelöscht..

Wenn es darum geht, Bilder die mit einem bestimmten Objektiv gemacht wurden zu zeigen, so macht dies bitte in den entsprechenden, zum jeweiligen Objektiv gehörenden Vorstellungsthread im Testbereich.. !!!
    So bleibt zumindest ein Informationsgehalt fürs Forum gewahrt. Für alle Bilder, die sonst gezeigt werden sollen, gibt es die Galerie.

Und nun bitte wieder "Back to topic"..
    Geändert von hinnerker (24.06.2015 um 15:20 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Wenn es um minimalistische Ausstattung geht, dann kommt bei mir wohl auch nur 5D MKII + Leica R-Summilux 1.4/50mm dabei heraus (obgleich ich es sonst eigentlich selten nutze).

Ist aber ein sehr schwieriges und kaum zu beantwortendesThema, denn die fotografischen Interessengebiete sind so vielfältig, das man eben mit einer Brennweite längst nicht alles "erlaufen" kann, was man so in der Regel fotografiert. Im Urlaub könnte ich mir so eine "Minimal-Kombi" schon noch vorstellen..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Seite 3 von 3 ErsteErste 123