Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Kaufrausch

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 66 Danke für 14 Beiträge

Standard

Freut mich, dass ihr meinen "Irrsinn" nachvollziehen könnt.

Mein erster Kaufrausch ist bereits abgeschlossen: Minolta MD 1.2 50; Minolta AF Macro 2,8 100 => diese beiden habe ich auch mit dem jetzigen Wiederverkaufspreis bezaht (bisschen weniger vielleicht).
    + Nikkor pancake 50 1.8; + Ringfoto 135 2.8 (gibt es hierzu Referenzen?) + 2xDomiplan 50 2.8 + Sigma super wide II 24 2.8 + Beroflex 35 2.8+ Soligor 135 2.8 + MD 50 1.7 + MD 28 2.8

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Für einen Neueinsteiger sollte es, bei den jetzigen Linsenpreisen, unmöglich sein, einen Objektivpark von 20 Objektiven zusammenszutellen.
    Keine Ahnung, was du unter Objektivpark verstehst. Meiner unbescheieden und erfahrungslosen Meinung nach kann man sehr wohl einen schönen und "günstigen" (<= 1000 €) analogen Objektivpark mit 20 Linsen zusammenstellen.
    Vielleicht sollte man sich eher fragen warum man das teuerste (und vermeintlich) bestabbildentste Objektiv nimmt. Man kann ja auch das zweitbeste und am zweitbesten abbildende Objektiv nehmen und nur 1/3 des Preises bezahlen. usw.

Für mich stellt sich eher die Frage nach Preis/Leistung als nach nur Preis oder nur Leistung. [[[[[Das gilt natürlich nicht für emotionale Empfindungen, bei bestimmten Bokehs!!! diese kann man natürlich nicht objektiv berechnen]]]]]

Über meinen zweiten Kaufrausch werde ich berichten, wenn er abgeschlossen ist. Eingenangen sind heute Agfa Color 50 mm 1.4 und 135 mm 2.8. Gekauft für xx Euro. Adapter ist aber leider noch nicht geliefert.

Viele Grüße.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", backby :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Scheinbar habe ich genügend Resistenzen und ausreichend Antikörper aufgebaut :-)

Doch, ich kenne das Hirschhausen-Frosch-Syndrom :
    Zunge raus, Zunge rein, meins !
    Zum Glück beschränkt sich das auf ausgesuchte Objekte, und im Objektivbereich habe ich klare Ziele - es fehlt mir tatsächlich nur noch eine einzige Linse zum perfekten Glück. Ein Softfokus.

Und das wird gerade angeboten, und ich habe grad anderwertig investiert und bin nicht liquide - boah, das ist so mies ...

Zum Glück konnte ich mich mit einer kleinen und preiswerten Kamera ablenken, die ich schon lange suchte und endlich schnappen konnte.
    Mein Traum wird warten müssen, aber er wird erfüllt werden.
    Jeder nicht notwendige Kauf entfernt mich von diesem Traum, ganz einfach :-)

VG,
    Ritchie

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Richard Deschain :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

wirklich schlimm wird es erst wenn man sich wild durchs Sortiment gekauft hat und dann
    anfängt auszusortieren. Einige Gläser bleiben übrig und die Sucht nach richtig guten Gläsern steigt enorm.
    Ab da ist dann Hopfen und Malz verloren und man wird schnell zum bekennenden Altglas-Junkie.

Ed.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 219 Danke für 85 Beiträge

Standard

Glaub ich gern, deswegen lasse ich Punkt 1 , wild durchs Sortiment kaufen, auch direkt aus :-)

VG,
    Ritchie

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Glaub ich gern, deswegen lasse ich Punkt 1 , wild durchs Sortiment kaufen, auch direkt aus :-)

VG,
    Ritchie
    Das ist eine sehr weise Entscheidung!!!
    Würde ich heute beim Altglas einsteigen, würde ich es genau so machen und mir gefühlte 50 Objektive einfach mal sparen.
    Obwohl es riesig Spass gemacht hat die Gläser zu testen, zu begrabbeln und sich über den hübschen Objektivpark zu freuen.

Ed.

9. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Ich habe damit aufgehört, als ich irgendwann anfing, Sets aufzubauen!
    Geändert von Tungee (15.03.2015 um 12:26 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

11. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.557
    Erhielt 2.912 Danke für 577 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    wirklich schlimm wird es erst wenn man sich wild durchs Sortiment gekauft hat und dann
    anfängt auszusortieren. Einige Gläser bleiben übrig und die Sucht nach richtig guten Gläsern steigt enorm.
    Ab da ist dann Hopfen und Malz verloren und man wird schnell zum bekennenden Altglas-Junkie.

Ed.
    Edwin, ich wusste bisher nicht, dass Du mich kennst...
    Aber mir ging es wie vielen Anfängern, die sich aus einer Mischung von Unkenntnis und Neugier durchs Sortiment gekauft haben.
    Nach und nach blieben dann die Handelsmarken außen vor, bis auf einige Tips hier aus dem Forum (z.B. das Auto-Revuenon MC 1,4/50,
    das an anderer Stelle gerade mit dem Summicron 2/50 verglichen wird und für mich (!!!) in vielen alltäglichen Fotosituationen mit dem
    Leitz mithalten kann, wirklich eine positive Überraschung). Aber sonst steht mein Grundstock an Altglas und es kommt nur gelegentlich
    ein Neugierdekauf oder ein Flohmarktfund dazu. Ein billiges 1,4/50 von Konica, Minolta oder Pentax kann ich einfach nicht liegen lassen.
    Aber ich habe eben auch schon etwa 60 Objektive wieder in die Bucht geworfen.

Gruß

Lutz

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von backby Beitrag anzeigen

Über meinen zweiten Kaufrausch werde ich berichten, wenn er abgeschlossen ist. Eingenangen sind heute Agfa Color 50 mm 1.4 und 135 mm 2.8. Gekauft für xx Euro. Adapter ist aber leider noch nicht geliefert.
    Och, da können wir lange drauf warten

Und nach zwei folgt drei, dann vier, so ist die Mathematik und die Kaufsucht gestrickt
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ich habe damit aufgehört, als ich irgendwann anfing, Sets aufzubauen!
    Wenn man anfängt sich Sets aufzubauen, dann ist wirklich endgültig Hopfen und Malz verloren..

Gesperrt
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wenn man anfängt sich Sets aufzubauen, dann ist wirklich endgültig Hopfen und Malz verloren..
    Kommt ein Jahr zu spät für mich.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte