Hier wie versprochen ein paar Beispiele jeweils Offenblende und abgeblendet F16, um den Unterschied deutlich zu machen...
VS1_Demo01a.jpg
VS1_Demo01b.jpg
VS1_Demo04a.jpg
VS1_Demo04b.jpg
Ganz brauchbar, wie ich finde.
Hier wie versprochen ein paar Beispiele jeweils Offenblende und abgeblendet F16, um den Unterschied deutlich zu machen...
VS1_Demo01a.jpg
VS1_Demo01b.jpg
VS1_Demo04a.jpg
VS1_Demo04b.jpg
Ganz brauchbar, wie ich finde.
VG Ekkehard
Ich möchte hier nochmal ein weiteres Zoom ins Bewusstsein rücken: das Nikkor AI 4.5/80-200.
nik80200a.jpg
"Introduced in late 1969 this lens became a legend. In its 12 years of production many thousands were sold. The last version has an AI-mount, nearly all older models can be converted. This push-pull zoom lens is razor sharp, takes the well-known 52 mm filters and is easily hand-held. It can be used wide open at all focal lengths without problems."
(Nico van Dijk)
nik80200b.jpg
Auch Bjørn Rørslett, einer DER Nikon-Kenner im Web, schreibt nur (fast) Gutes über dieses Zoom:
"This is the zoom that changed many people's attitude towards zoom lens quality. A beautifully crafted one-ring zoom, it was the dream lens of all Nikon users in the early 70's. [...] The final version presented in 1977 used only 12 elements to give still better optical quality. Flare and ghosting performance was improved as well, but high-contrast scenes still are tough to handle for multi-element zooms. The 80-200/4.5 performs great with close-up lenses, such as the 4T, and I have used it extensively this way for flower and insect photography."
Und, man mag es kaum glauben, sogar der berühmt-berüchtigte Ken Rockwell, mag dieses Telezoom:
"80-200 mm f/4.5. It was similar to the previous lens, but with only 12 elements in 9 groups gave even better performance."
(Auch, wenn er den Nachfolger, das 4/80-200 - im Gegensatz zu den anderen - noch besser findet.)
Das Tolle an dem 4.5/80-200 ist, dass es trotz seines "legendären" Status, noch immer recht preisgünstig zu finden ist.
Ich habe mein Exemplar Ende der Woche erhalten und bin gespannt, wie es sich gegen das gebraucht in etwa gleich teure, dafür aber deutlich kleinere und leichtere sowie neuere Plastik-AF-Telezoom Nikkor AF 4.5-5.6/80-200 D ("Optically, quite decent results are obtained if you are not nitpicking too much. There are traces of chromatic aberration across the entire frame which the targeted users likely won't notice at all, and sharpness should cater adequately for their needs as well." BR) schlägt:
nik80200v.jpg
Man muss zugeben, das 4.5/80-200 ist schon ein Brocken - auch, weil sich bei solch einem Schiebezoom die Baulänge beim Zoomen nicht ändert, es also schon von Anfang an lang ist. Beim Fokussieren dreht sich die Frontlinse aber mit. Na ja, an einem Tele-Zoom nutze ich nicht wirklich oft einen Polfilter - und nur da ist das eigentlich von Bedeutung.
An der wunderschönen Nikkormat FT-2 sieht es richtig gut aus:
nik80200c.jpg
Und auch an der F3 und der Df macht es was her (davon habe ich aber jetzt kein Bild).
Geändert von LucisPictor (30.04.2016 um 13:40 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
24m, electricEye, joeweng, mekbat, tho
hello....
ich bin auch so einer, der schweres glas mag und die anmutung von brüniertem stahl in waffenqualität
derzeit angelangt und vermutlich am ende einer langen reise quer durch flohmärkte etc.:
ZOOM_NIKKOR 35-105mm (unglaubliches farb_rendering, haptik vom feinsten)
TOKINA SZ-X 60-300mm
betrieben an einer D60.
lieben gruß,
werner aus der hochsteiermark![]()
dann fehlt Dir unbedingt ein Pentacon 5.6/500 - einmal damit auf den Flughafen und Du hast einen Tag Vollpension sicher
- fällt mir ein, Novoflex-Schnellschuss 400mm oder 600mm mit PiGriff kommen noch besser!!!
Quatsch beiseite - ich bin zwar nicht mit soviel Zoom-Schwermetall unterwegs, aber das Vario-Sonnar 4.0 80-200 macht mir auch wegen der feinen Mechanik Spaß, ich kann Dir mitfühlen. Bei mir ist das Schwermetall eher festbrennweitig ...
LG Jörg
Ich habe ganz furchtbar viele von den billigen Zooms, aber leider nicht annähernd alle durchgetestet.
Bisher sehr positiv aufgefallen sind:
Vivitar 75-205 f3.8, sehr schön scharf
Minolta MD 75-200 f4 (ich habe irgendwo im WWW mal gelesen, dass das zum Zeitpunkt der Erscheinens rund 1200 DM gekostet hat, so gut finde ich es allerdings nicht...)
Vivitar 100-200 f4
Tokina RMC 80-200 f4
Ich hab auch mal kurz ein beigefangenes 35-70 Maginon gehabt, welches überraschend positiv aufgefallen ist, das muss ich aber noch mal verifizieren, vielleicht trügt mich meine Erinnerung.
Moin,
auch wenn dieser Thread schon alt ist, so möge er doch nicht für Verkaufsangebote oder Kaufberatung mißbraucht werden. Da gibt es andere Rubriken für, oder?
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ich denke auch, man sollte Beratung und Verkaufsangebote trennen. Auch wenn ich wirklich niemanden was unterstellen will, hat das immer einen etwas faden Beigeschmack.