Na ja, PayPal ist eben Überweisungen ins Ausland immer noch konkurrenzlos schnell und einfach.
Na ja, PayPal ist eben Überweisungen ins Ausland immer noch konkurrenzlos schnell und einfach.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Es gibt einfache Regeln an die ich mich selbst halte:
Kkeine Einkäufe im Dezember, da kommen zuviele Pakete (Hilfskräfte bei der Post) weg, angeblich.
Käufe bei ebay nur bei deutschen Anbietern, europ. Ausland nur wenn Kontakt besteht (und meine Nachfragen beantwortet werden).
Paypal als alleiniger Zahlungsweg ist ein "No go".
Verkäufe seit Jahren nicht, weil ebay eine unfeierliche Gebührenpolitik fährt und die Kunden in eine Ecke drängt wo diese nicht hinwollen(paypal- da will man mitkassieren !)
Mein Adapter für P6-Objektive an Nikon (endlich da !!) war der diesjährig letzte Einkauf bei diesem Haufen. Fertig.
Meine Erfahrungen waren vor Jahren auch andere, herausragend ein Anbieter, der mir Adobe PSE verkaufen wollte statt Adobe PS. Als der mitbekam, daß ich Anwalt einschaltete (inkl. Gerichtsort-> Berlin-> da hätte er zusätzliche Anfahrkosten etc.) knickte er ein. Ich habe ihn dennoch sperren lassen, alle anderen Mitbieter schrieben ebenfalls, da0ß die Aufmachung der angebiotenen Software als PS verstanden wurde, alle waren derselben meinung : Betrugsversuch. Ebay bekam das so mitgeteilt und mußte handeln ...
Schade, dann bleiben eben Flohmärkte, Kleinanzeigen, Kamerabörsen, bekannte und seriöse Verkäufer ...
Ungeduld ist keine Schwäche ...
eBay-live:
Link gelöscht !
Also ich erklär´s mal, wie´s geht: (veralteten Schrott möglichst teuer verkaufen)
- viel BlaBla
- Top Top Top
- Testsieger anno 1883 ( mehrfach )
- BlaBla
- Bilder, natürlich mit genau DIESER Kamera gemacht. Auflösung 800x600 (wegen Rauschen, CA, usw)
- BlaBla
- hat 3000 Mark gekostet, anno 1883
- hohe Auflösung 2 Mp ( hihi)
- technisch bis heute nicht ersetzbar ( schamunzel ! )
- BlaBla und schön BlubBlaBla
Hallo? Bin ich im falschen Film? 12 Jahre alte Kamera? 230 Euro?
Als Beispiel habe ich vor 5 Monaten eine gut erhaltene Kodak DCS 560 für 96 Euro inkl. Versand ersteigert. Etwa selbes Baujahr, aber kleiner Unterschied: 29.995,- US$ Neupreis und technisch um Welten besser.
Dieser ganze e*ay-Mist nimmt unglaubliche Ausmaße an. Da geht gebrauchte Ware für z.B 136 Euro weg, momentaner Neupreis 134 Euro. Da nehmen Profieinkäufer gutmütige Verkäufer aus, die in der Annahme sind, einen guten Preis dafür bekommen zu haben. Der billig ersteigerte Artikel wird dann ums doppelte, manchmal fünffache per Sofortkauf bzw. per BlaBlaBlub-Versteigerung verkauft.
Wo ist die Moral geblieben? Alle geldgeil oder wie? Nichts gegen Geld verdienen und "anständige Geschäfte". Da gewinnen meistens beide Seiten.
Ich erzähle Euch vielleicht nichts Neues, ich musste das jetzt einfach mal loswerden ;-)
Geändert von stejoe (07.12.2011 um 21:39 Uhr)
Ja und?
Der Verkäufer hat das Objekt sauber beschrieben und es haben sich beinahe 50 Bieter gefunden.
Und einer dem die Sache 230 Euronen wert war, bekommt sie.
Wo ist das Problem?
Und warum ist ebay deswegen mistig?
Moral und Verkauf sind 2 dinge die nicht zusammen passen! Das nurmal vorweg von einem der ewig im Verkauf gearbeitet hat.
Du kennst den Wert und hast darum nicht gekauft - gut so - aber was spricht dagegen einen guten Verkaufserlös erziehlen zu wollen?
Mein Chef hat immer einen Satz gehabt den jeder wohl kennt:"Jeder Morgen steht ein Dummer auf - ihr müßt ihn nur finden!"
Daher sehe ich das als wenig problematisch an - ich muß ja nicht kaufen - wenn dann aber doch wer kauft, gilt meine Gratulation dem Verkäufer, der in seiner anzeige wohl alles richtig gemacht hat.
Ich mache es so: Ich schaue mir das/die Bild/er an. Sind die schon mistig, sinkt mein möglicher Einsatz, z.T. bis auf 0. :reier: Dann überlege ich, was ich auf dem Markt dafür geben würde, ziehe das Porto ab und habe einen Betrag, den ich als Höchstgebot setze. Ja, und dann ist's digital: Klappt oder klappt nicht.Nix mit Nachlegen oder so. Und so habe ich bei ca. 150 Transaktionen nur 2x Dinge gehabt, die derart waren, dass ich im Grunde das Porto dafür zuviel bezahlt habe.
Und wer sich hier hochpuschen lässt, hat es im Grunde nicht besser verdient.![]()
hallo
jetzt gehen aber hier die Wogen hoch.
Ich glaube aber, dass bei vielen Verkaufsangeboten doch noch seriös angeboten wird. Ein Blick in den Text / die Verkaufsbilder und mal rechts und links im WWW geschaut, offenbart doch diejenigen, welches überpreist anbieten.
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
Hallo!
Ich will hier ebay keinesfalls verteufeln, aber zur zur Warnung an alle will ich mein - bis jetzt glücklicherweise einziges - Negativerlebnis schildern.
Es ging um ein Zoom Nikkor 4/25-50, was ich für 200 € in angeblichem Top-Zustand erworben habe. Die ersten fotografischen Versuche waren
ernüchternd. Linke Bildseite CA-verseucht und unscharf, was zur langen Brennweite hin noch schlimmer wurde. Blende schloss nur bis 5.6.
Ich den Verkäufer kontaktiert und ihm klar gemacht, dass ich genug davon verstehe, um mich nicht veralbern zu lassen. Objektiv nach Dresden zu Nikon
geschafft, Reparaturchancen prüfen lassen, Kostenvoranschlag eingeholt-200 €. Ebay-Preis auf 100 € gedrückt (dafür gingen damals tatsächlich als defekt
beschriebene Exemplare über den Tisch!). Wären dann 300€ für ein von Nikon überholtes Exemplar, was mir bei der Klasse dieser Optik nicht zu viel war.
Das dicke Ende: Nikon hat das Objektiv mechanisch neuwertig wieder hergerichtet, die offensichtliche Dezentrierung jedoch ist laut Nikon nicht
nachvollziehbar und die Optik entspricht den damals üblichen Spezifikationen des Herstellers. 3 mal reklamiert (auch mit Bildbeispielen), Objektiv wurde vom
Dresdner Service (die haben die Bilder ja gesehen und es war ihnen schon bissl peinlich) abschliessend noch nach Düsseldorf geschickt....gleiches Resultat.
Einfach absolut dumm gelaufen. Niemand kann was dafür und ich hab nen schicken Briefbeschwerer für 300 Euronen.
LG Holger
"Jeder Morgen steht ein Dummer auf - ihr müßt ihn nur finden!"
Und das ist leider zunehmend der Fall, nicht nur auf Ebay. Seit die Welt mitbekommen hat, das sich auch trefflich mit Altglas fotografieren läßt, sind die Preise heftig angezogen und wenn ich heute ein Angebot auf der Ebay-Plattform lese, werde ich immer skeptischer.
Egal was da jemand schreibt. Einmal ist es der unangenehme Zeitgenosse, der sich von seinem überteuert gekauften Kram wieder trennen will, beim nächsten ist es einfach ein Unkundiger, der aber mitbekommen hat, dass einiges Altglas viel Geld bringen kann. Also verschrubbt er das Zeug was Onkel Willi ihm vermacht hat in der Absicht, das Geld für was anderes zu verwenden. Die Beweggründe sind so vielfältig, wie die Objektive und Kameras selbst.
Doch wer ist nun der Bösewicht?
Ebay?
Wohl kaum.. das ist zunächst ein Marktplatz mit den unterschiedlichsten Teilnehmern. Die testen die Objektive nicht.. halten sich raus und stellen den Marktplatz für den Handel zur Verfügung!
Der Verkäufer?
Wohl kaum.. der bietet es an.. wenn er den Wert nicht kennt, ab Startpreis 1 Euro.. mal schauen was draus wird.
Und wenn er ihn kennt, so ist der Start oder Sofortkauf entsprechend hoch angesiedelt.
Der Käufer?
Tja und hier kommen wir der Sache näher. Worum geht es dem Käufer?
Er sucht etwas und im Zuge der möglichst sofortigen "Bedürfnis-Befriedigung" will er möglichst hier und gestern das Objekt der Begierde besitzen. Oftmals werden dann im Text auch schonmal Stellen überlesen, die vielleicht hier und da einem erfahrenen Altglas-Jäger aber folgende Fragen aufwerfen.
1. Warum trennt sich jemand von den Dingen?
2. Handelt es sich um einen erfahrenen Fotografen, der den Gegenstand anbietet? (Erkennt man oft an den Daten, die mitgeliefert werden)
3. Liegt irgendeine schlüssige Begründung vor, weshalb das Objektiv oder der Gegenstand angeboten wird?
4. Wie regelt er das Rückgaberecht?
5. Hat er schon viel mit Sachen aus dem Bereich gemacht oder verkauft er sonst "Briefmarken"?
6. Wie sieht es in seinem Profil aus? Was hat er bislang zufriedenstellend oder auch nicht abgewickelt.
7. Was ist mir persönlich der Gegenstand wert, auch im Falle des "Crash".. mit welchen Folgekosten
8. Wie schnell muss ich den Gegenstand eigentlich haben
und
9. Gibt es zeitgleich Angebote Anderer, auf die ich ausweichen kann? (Nicht selten prügeln sich Leute mit den Geboten hoch und eine halbe Stunde später läuft eine Auktion mit deutlich weniger Bietern zu einem deutlich niedrigeren Preis aus.
Gerade diese letztgenannten Gründe sorgen dafür, dass nämlich der Bietende letztlich der Dumme ist, weil er einfach nicht genügene Abstand zu der Sache hält, sondern der "Haben-Wollen" Faktor ihn im Verlauf der letzten Sekunden einfach "übermannt" statt sich für denjenigen zu freuen, der eine Ware für einen guten Preis bekommt. So kommen letztlich diese "Irrationalitäten" in der Preisfindung zu Stande.
Und je seltener ein Gegenstand ist, umso schlimmer wird dieser Faktor.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Kann ich aus eigener Anschauung und Erfahrung alles unterschreiben.
Grüße, Wolfram