Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Schnauze voll von Ebay!

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Daumen runter Schnauze voll von Ebay!

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte den wenig blumigen Threadtitel, aber langsam reicht's mir echt! Ich hatte ja neulich schon von einem Fall berichtet, wo ein englischsprachiger Käufer den Käuferschutz eingeschaltet hatte, weil er die Artikelbeschreibung offenbar nicht hatte lesen können. (Der Fall ging zu meinen Gunsten aus, hat aber dennoch meiner Ebay-Lust einen deutlichen Dämpfer verpasst.)

Heute dann gleich wieder zwei Klöpse:

1. Ich hatte ein Zeiss Sonnar 3,5/135mm erstanden. Laut Artikelbeschreibung hatte das Objektiv nur leichte Gebrauchsspuren, die Linsen seien sauber und kratzfrei. Heute mache ich das Paket auf -- trübe Hinterlinse und Fungus-Befall im ganzen Linsensystem! Ich habe dann direkt den Verkäufer angeschrieben, dass das Objektiv nicht der Beschreibung entspreche. Prompte Antwort: Foto Irgendwas habe gesagt, die Linsen seien in Ordnung, und keine Rücknahme, da Privatauktion. Daraufhin habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass die Privatauktion ihn nicht von einer wahrheitsgemäßen Beschreibung entbinde -- und auch nicht von der Rücknahme im gegenteiligen Fall. Da wurde er patzig (wir seien doch nicht bei "Wünsch dir was"!) und wies auf das Alter des Objektivs hin (21 Jahre). Ich blieb freundlich und erwiderte, dass es mein gutes Recht sei, ein der Beschreibung entsprechendes Objektiv zu wünschen; zudem seien 20 Jahre bei angemessener Lagerung kein Alter für ein Objektiv. Ich habe ihm bis morgen Zeit gegeben, die Sache gütlich beizulegen, andernfalls würde ich den Käuferschutz einschalten (der mir Recht geben wird, keine Frage). Aber muss so etwas sein?!

2. Letzte Woche habe ich mein Leitz Summicron-R 2/35mm älterer Version in der Bucht verkauft (weil ich mir ein Elmarit-R 2,8/35mm neuester Version geangelt habe *freu*). In meiner Artikelbeschreibung habe ich gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass einige haarfeine Kratzspuren in der Frontlinsen-Vergütung sind, die aber nicht abbilden. Der Zuschlag ging nach China (was mir nach meinem ganz oben erwähnten Malheur schon leichte Bauchschmerzen bereitete, aber ich bin nun einmal so gutgläubig). Nachdem ich eine Woche lang nichts hörte bzw. das Geld ausblieb, habe ich dies heute als Problem gemeldet -- da bekam ich eine Stunde später eine (englischsprachige) Mail: der Käufer habe sich jetzt(!) einmal den Artikeltext übersetzen lassen und festgestellt, dass er kein Objektiv mit Kratzspuren in der Frontlinsen-Vergütung möchte und er mich bitte, die Transaktion abzubrechen. Um jetzt nicht noch über den Kontinent hinweg irgendwelchen Hickhack zu haben, habe ich die Transaktion denn auch abgebrochen (kostet mich in diesem Fall keine Gebühren), aber das war wirklich das allerletzte Mal, dass ich einen Artikel auch international anbiete! :( Und nächstes Mal kommt tatsächlich in fetten roten Lettern (auf Englisch) über den Text: "Nur mitbieten, wenn du den Text verstehen kannst!"

Für mich war es das jetzt erstmal mit Ebay -- und ich musste etwas Dampf ablassen!

Gruß Jens

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard AW: Schnauze voll von Ebay!

Jens,

mach Dir keinen Kopf!

Ich habe am Wochenende meine 1Ds MkII zum Sofortkauf mit Preisvorschlag eingestellt. Preisvorschlag war ein paar Euro unter Sofortkauf.
    Heute habe ich mich dann gefreut, dass die Kamera per Preisvorschlag (automatische Annahme) verkauft worden ist. Also Versand vorbereitet und schonmal alles zusammengesucht und eingepackt.

Aber leider.... Der nette Käufer aus Frankreich hat dann folgendes gemacht:

Ein zuvor gesendeter Preisvorschlag für den folgenden eBay-Artikel wurde zurückgezogen: Die Zurücknahme und die Begründung für die Zurücknahme können Sie einsehen, indem Sie auf der Artikelseite auf den Link für die Angebotsübersicht klicken. Achten Sie darauf, die Seite zu aktualisieren oder neu zu laden, um die aktuellen Informationen zu sehen.
    Grund: Falscher Betrag eingegeben

Der Betrag war genau 5 Euro über der automatischen Gebotsannahme. Also wer da was falsch eingibt......
    10 Minuten später kam eine Nachricht (sehr schlechtes Deutsch), ich sollte bitte nochmals 150 Euro vom Preis runtergehen, weil die Kamera ja eh schon älter ist und keiner will. Dann nimmt er sie auch. Psychologische Taktik !!!
    Wie man ein Gebot zurücknehmen kann, ist mir eh schleierhaft. Ziemlich mies trotzdem.

Ich schreibe auch meistens nett und höflich zurück, nur bei so einem Typen hatte ich dann auch die Sch..... voll. eBay ist nun mal eine sehr große Plattform, und viele sind Händler bzw. "Profieinkäufer" und kennen sich mit ihren Leutchen aus. Also am besten hartnäckig bleiben und sich nicht runterziehen lassen. Man hat ja nichts falsch gemacht, auch in Deinem Fall.

Gruß,

Stefan
    Geändert von stejoe (05.12.2011 um 21:29 Uhr)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Wenn ich das so lese,scheint i-bäh kauf/verkauf eine sehr 'lustige' und Blutdruck steigernde Freizeitbeschäftigung zu sein.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    5

Vom Prinzip her eine gute Sache wie ich finde. Allerdings sollte man nicht zu blauäugig (gutmütig) durch die ebay-Welt schlendern.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Ja,vom Prinzip her,etwa so wie Radio Eriwan.Aber eine Portion Abgebrühtheit sollte man wohl schon besitzen,oder wenigstens ein 'dickes Fell'.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    5

Genau, wie Radio Eriwan. ;-)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

Ich mache da ja nichts,aber lese doch gern 'Erfahrungsberichte',nicht dass jetzt jemand meint ich sei Schadenfroh.E-Bay hat wohl zu wenig
    Massnahmen ergriffen,dass solche Hakeleien überhaupt erst möglich sind.Seriöser Handel sieht anderst aus.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Mir erscheint es auch, dass das Handeln auf €BAY bedeutend weniger Freude macht als noch vor ein paar Jahren.
    Damals waren es in der Tat, in der Regel vernünftige und ehrliche, Privatleute, die dort kauften und verkauften.
    Heute sind es mehr und mehr Profihändler (von €BAY auch so gewollt) oder skrupellose Gangster (€BAY ist das ziemlich egal, Hauptsache die Gebühren kommen).

Ich nutze €BAY i.d.R. nur noch für echte Schnäppchen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es mal nicht klappt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

ibäh zum verkaufen? da setz ich doch gleich die Verkaufsprovision von ibäh als Verhandlungsvariable ein. ich hab seit 2004 nix mehr bei ibäh verkauft.
    ibäh zum kaufen? klar, bei gewerblichen Händlern mit Rückgaberecht. Dann kostet mich ein Objektiv halt 15-20% mehr, das ist mir das Rückgaberecht schon wert. Abgsehen davon kann ich bei meinem bevorzugten Onlinehändler auch zum Abholen vorbeikommen.
    Ich bevorzuge Foren und den "lokalen" Markt (Bekannte und weniger Bekannte vor Ort)

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Ich verkaufe nix mehr auf Ebay aufgrund der horrenden Gebühren. Einkaufen auf Ebay tue ich schon eher wobei ein genauer Preisvergleich im Netz Pflicht ist.....
    So wie Ebay sich entwickelt hat nenne ich es eher jetzt "Evilbay"...

LG
    Thomas
    Geändert von kilgore72 (06.12.2011 um 07:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte