Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Aufruf

Hybrid-Darstellung

Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard AW: Aufruf

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Apropos kleben von Linsen.... ich punkte die Linsen an mehreren Stellen mit Cyanacrylat, also dem typischen Sekundenkleber.
    Hierzu noch ein Tipp aus der Praxis.. sollte jemand mal etwas kleben an Objektiven und muss Cyanacrylat wieder lösen.. nehmt simplen Nagellackentferner (Basis = Aceton).. solange das Zeug noch nicht komplett durchgehärtet ist. Damit läßt es sich spielend von Glasoberflächen entfernen.

Ist mir mal durch einen Unachtsamkeit bei einem alten Objektiv passiert.. Nagellackentferner auf ein Wattestäbchen und runterreiben. Danach mit Spüli nachwischen und zum Schluss anhauchen und nachwischen mit Zigarettenpapier.. Alles rückstandslos weg.

LG
    Henry
    Danke Henry, für den Tip
    Geändert von hinnerker (17.01.2014 um 06:09 Uhr)

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Einen Reduzierring von m42 auf m39 (Vergrößerergewinde) gibts sicher (aber wohl eher in den Kramkisten der Händler), obs noch weiter runter geht weiß ich nicht. Aber muss die letzte Linse nicht ziemlich dicht am Spiegel sein, also fast auf Höhe der Bajonetnasen?
    Gruß Marcus

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Einen Reduzierring von m42 auf m39 (Vergrößerergewinde) gibts sicher (aber wohl eher in den Kramkisten der Händler), obs noch weiter runter geht weiß ich nicht. Aber muss die letzte Linse nicht ziemlich dicht am Spiegel sein, also fast auf Höhe der Bajonetnasen?
    Ja Marcus.. die Linse muss ziemlich weit bei allen FD Objektiven in den Spiegelkasten eindringen.
    Die Hinter- Linse ragt ziemlich genau 5mm über FD Bajonettauflage hinaus, so als Info..
    Mein Grundgedanke zielt auf diesen Umstand ab. Wenn Du Dir nun einen nicht "normal" von vorn aufgeschraubten Konverter sondern einen von hinten in das M42 eingedrehten Gewindeanschluss vorstellst, wie den Zwischenring von Fraenzel, dann kann ich die Linse entsprechend weit in den M42 Adapter eindrehen, um den korrekten Sitz der Hinterlinse zu justieren zum Sensor und der restlichen optischen Baugruppe "justieren", so der Gedanke dahinter.
    Genaugenommen suche ich einen Gewindering für M42, der sich komplett in den M42 Adapter eindrehen läßt (also keine überstehenden Teile hat). Darauf dann die Linse kleben und über die Gewinde-Steigung des M42 Gewindes justieren kann. Sollte schon komplett im M42 Gewindeweite verschwinden, gleichzeitig aber noch so auftragen und eine lichte Weite haben, das sie den Strahlengang nicht behindert und noch einen kleinen Überstand im Verhältnis zum Linsendurchmesser haben, an den ich die Linse "kleben" kann. Zudem sollte es schon ein Gewindekörper sein, der auch das Ausdrehen über das Ende des M42 Adapters hinaus ermöglicht, da die Rücklinse immer über den M42 Adapter hinaus ragen wird. Wo die Linse dann exakt sitzen muss, ist erstmal egal, weil ich sie stufenlos im M42 Gewinde rauf oder runterfahren, oder überstehen lassen kann. Hoffe ich kann das verständlich rüberbringen.

Die sonstigen Dimensionen des Objektives entsprechen genau denen des Canon FD 1.2/55mm SSC non Aspherical, wie ich es jetzt schon mehbrfach umgebaut habe. Das heißt, die Gesamtkonstruktion dahin zu bringen, wo sie hinsoll, ist nicht mein Problem dabei, sondern die Rückwärtige Linse in die notwendige "Balance" zur Restbaugruppe zu bringen, da das alte Bajonett ja weg geht und durch eine Konstruktion ersetzt werden muss, wo die Linse wieder da sitzt, wo sie mit dem FD Rückteil auch gesessen hat.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (22.07.2010 um 20:56 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Hallo Henry,

so wie es aussieht habt ihr schon eine Lösung gefunden. Trotzdem hier noch meine Ergebnisse:
    wohl zu wenig:
    Raynox 29,5mm
    Pentacon 31mm
    Yashica 31mm

könnten passen:
    super Albinar 34,5mm
    Helios 34,5mm

wobei bei dem Helios noch eine Ausparung von 1,8mm Länge vorhanden ist, die an betreffender Stelle den Durchmesser innen auf 36,8mm vergrößert.

@Fraenzel: Viel Spaß im Urlaub.
    Geändert von fbjochen (23.07.2010 um 06:30 Uhr)
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    @Fraenzel: Viel Spaß im Urlaub.
    Danke Jochen

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft.. ich warte jetzt mal auf den Zwischenring von Fraenzel und schaue, ob das was werden kann.
    Da ich das Objektiv grad im Hause habe, will ich es komplett vermessen und mir eine Strategie zurechtlegen, wie ich umbaue, wenn es mir günstig über den Weg läuft.

Es ist toll, wie so ruck-zuck tolle Antworten und Ideen und praktische Hilfe gebündelt werden konnte.

Danke dafür an Euch.. diese Hilfsbereitschaft zeichnet unser Forum immer wieder aus..

LG
    Henry

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Bei mir hat den größten Innendurchmesser das Fujinon 1,4/55 mit 35,5 mm

Gruß Gerhard

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Hab nichts gemessen.
    Aber ich hab ne Drehbank. Gewinde drehen hab ich damit noch nicht geübt, aber solange Du nur einen M42 Adapter oder sowas auf nen anderen Innendurchmesser gedreht bekommen willst, könnte ich Dir helfen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Aber ich hab ne Drehbank.
    Hallo Markus,
    gut zu wissen, dass einer aus der Nachbarschaft so ein nützliches Werkzeug besitzt.
    Gruss Fraenzel

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hab nichts gemessen.
    Aber ich hab ne Drehbank. Gewinde drehen hab ich damit noch nicht geübt, aber solange Du nur einen M42 Adapter oder sowas auf nen anderen Innendurchmesser gedreht bekommen willst, könnte ich Dir helfen.
    Hi Markus,

da komm ich bei Gelegenheit bestimmt drauf zurück.. bin selbst schon am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen. Könnte vieles erleichtern bei Umbauarbeiten oder Anpassungen.

Sehr nettes Angebot... ich muss mal sehen, ob ich es mit Boardmitteln so nach meinen Vorstellungen auch hinbekomme. Der sportliche Reiz liegt in den Universallösungen, die aus dem Fundus kommen.
    Allerdings ist das erweitern von Innendurchmessern wohl nur so zu schaffen, genau wie das herunterfräsen von wenigen mm einer Bajonettauflage am Objektivrumpf, was beispielsweise beim Canon FD 1.4/50mm SSC notwendig wurde, da der Adapterflansch selbst schon so dünn war, dass eben noch 1mm vom Rumpf runter musste.

Ich melde mich bei Dir wenn ich da Hilfe gebrauchen kann.

LG
    Henry

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte