Moin,

ich brauch mal Eure Hilfe in einer Sache..

Vermutlich hat jeder in seinen Schubladen noch irgendwie einen M42 Telekonverter oder ein M42 Objektiv zu liegen. Ob nun Porst, Revue oder "Klaus Kurzbein" spielt dabei keine Rolle.

Ich muss für ein Projekt ein M42 Gewinde organisieren, mit möglichst großem Innendurchmesser. Dies kann eben ein M42 Telekonverter mit großer Linse sein oder ein Objektivanschlussgewinde mit ebenfalls großem Innendurchmesser.

Beispiel:

Das Tomioka/Yashinon hat einen M42 Anschluss mit einer riesigen Rücklinse, bei dem sogar ein Teil der Rücklinse für die Stößelmechanik "weggeschnitten" wurde. Hier kann man ansetzen und ich möchte Euch bitten, mal bei billigen M42 Objektiven nach dem größten Innendurchmesser zu schauen. Also welches Objektiv oder TK hat den "dünnwandigsten" M42 Anschluss?

Bei den Telekonvertern in M42 sind Linsen in dem Konverter verbaut, die ja auch mechanisch "verriegelt werden müssen. Welche euerer M42 Telekonverter hat den größten Innendurchmesser?

Kurz zum Hintergrund:

Ich habe ja das Canon FD 1.2/55mm SSC mehrfach umgebaut. Nun denke ich schon seit langer Zeit darüber nach, wie man die "eingefasste" und am alten FD Anschluss "klebende" Rücklinse eines Canon FD 1.2/55mm SSC Aspherical so in einen Umbauadapter bekommt, das sie sich hochgenau justieren läßt um die optische Qualität beizubehalten.

Dabei kam ich darauf, dass ich den bereits praktizierten Umbau mit einem China M42 Adapter durchführe und suche nun gedanklich eine Lösung für die Rücklinse. Wenn es gelingt, die im Durchmesser 35mm starke Rücklinse "einzufassen" und in einen M42 Telekonverter oder das Anschlussteil eines alten M42 Objektivs zu verfrachten, könnte ich den Abstand der Rücklinse hochgenau justieren.

Da ich aber nicht alle Telekonverter und Objektive in M42 kaufen und durchtesten will und kann, meine Bitte an Euch, mal in euerem eigenen Fundus zu schauen und mir zu helfen bei der Suche..

Also gebt mir bitte mal den Innendurchmesser der M42 Gewindeanschlüsse die ihr so besiztzt!
Dort gemessen, wo die Rücklinse sitzt.

Würde mir sehr helfen.. vielleicht wäre das ein Weg, das Problem mit der Rücklinse zu lösen

Vielen Dank für Eure Bemühungen.