Der Freistelleffekt ist perfekt. Solche Bilder lassen das Kleinbild auf höchstem Niveau tanzen. Super !
Das Bokeh ist wie gemalt. 1,5 für 85 ist schon gewaltig.
Der Freistelleffekt ist perfekt. Solche Bilder lassen das Kleinbild auf höchstem Niveau tanzen. Super !
Das Bokeh ist wie gemalt. 1,5 für 85 ist schon gewaltig.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ah, OK. Anderes Gerät, gleiche Funktion der Linse: Abfotografieren eines Bildschirms.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
soeben ist dieses Objektiv für 245 Doppelmark in der Bucht über den Tisch gegangen!
Gruss Fraenzel
... habe eben dort nachgesehen, da steht auch, dass es eine Leica-Summarex-Kopie sei. Ich denke, das muss man einfach glauben, wissen scheint unmöglich - außer, dass es ein nettes Verkaufsargument ...-gerücht ist. Vielleicht hat Herr Tomioka auch noch seine Finger im Spiel?? Egal.
Das sind Preisregionen - ich weiß nicht. Bei fedka.com, Yuri Boguslavskymal nachfragen, es muss nicht so teuer sein.
Ich krame den Fred nochmal aus und frage, ob das Helios-40 (die oben vorgestellte Alu-Bombe) radioaktives Glas enthält. Aufgrund des Alters und der Lichtstärke könnte man es vermuten, oder?
Dank und Gruß
Stefan, der vom Helios-Bokeh nicht ganz unbeeindruckt ist
Leider kann ich nichts dazu sagen, denn
erstens habe ich das Helios nicht mehr (zu groß, zu schwer, zu ähnlich dem Biotar 75er, das ich auch habe),
zweitens kann man es nicht sehen (typisch gilbig waren die Gläser nicht, zumindest nicht deutlich sichtbar, wie bei anderen Objektiven der Radioaktiv-Zeit)
am besten messen (oder schauen ob das ding gelbfärbung hat (beim durchschauen)
ich hab mal sämtliche objektive von mir durchgemessen, darunter auch ein silbernes helios 44:
das einzige das strahlt ist ein (gelbstichiges) zebra_pancolar mit kurzer bauform und 8 teilger blende, das zebra_pancolar mit 6 teiliger blende (electric-ausführung) ist hingegen nicht radioaktiv
lg
Interessanter Link. Danke!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Leute,
ich habe ein Rikenon 1:1,4/55 mm mit gelb-bräunlicher Vergütung. Möglicherweise ist dieses Objektiv an der Frontlinse mit Thoriumoxid vergütet.
Das radioaktive Element Thorium besteht zu 100% aus dem Isotop Thorium 232 mit einer Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren. Dies bedeutet, dass in dem gleichen Zeitraum (etwa dem Alter des Universums nach dem Urknall) die Hälfte des Thoriums zerfallen ist. Anders ausgedrückt, die Anzahl an Zerfällen und damit auch alpha-Teilchen pro Lebenszeit eines Sensors ist extrem klein. Thorium ist ein reiner alpha-Strahler und sendet somit ionisierende Strahlung aus und das ist nicht gut für unsere Sensoren. Aufgrund der relativ geringen Energie dieser Strahlung von knapp 5 MeV kann diese alpha-Strahlung schon mit einem dünnen Stück Papier restlos abgeschirmt werden.
Da diese Vergütung nur an der Frontlinse vorgenommen wurde, wird diese alpha-Strahlung von den hinterwärtigen Linsen zum Sensor restlos abgeschirmt.
Allerdings würde ich niemandem dazu raten so eine Frontlinse mit der Zunge zwecks Reinigung abzulecken. Aber auf diese Idee kommt hoffentlich keiner.
Gruss Fraenzel
+1..
immer wieder die gleiche Diskussion um das Thorium. Die Permeation durch Festkörper reicht einig mm.
ein Objektiv sitzt dagegen endlos weit vom Sensor weg. Alpha Strahler können nichtmal Papier durchdringen, es reicht noch nicht einmal um die abgestorbenen Hautschichten des Menschen zu durchdringen.
Wie Fraenzel sagte, wenn es allerdings auf anderen Wegen, z.B. als Staub in der Atemluft in den Organismus kommt, kann es gefährlich werden. Aber wer lutscht schon an einem Objektiv oder zertrümmert sein Objektiv und atmet den Staub ein? Und den Sensor betrifft es nur, wenn jemand auf den Trichter käme, dem Sensordeckglas Thorium beizumischen. Macht niemand, also Aufreger erledigt.
LG
Henry