Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Ich denke, unsere neuen Möglichkeiten, durch die Linsen zu blicken, qualitativ und quantitativ, erzeugen auch neue "Einblicke".

    1997 ist schon eine Weile her, die analogen Filme sind nicht dem vergleichbar, was wir jetzt haben.

    Wir aber scannen jetzt mit 15 Mill Bayer Pixel 45% der Optik, oder mit 21 Mill die ganze Kleinbildfläche.
    Mit aller Quantität und Brutalität machen wir das.

    Da sind wir hier wohl eher die Experten, als die von 1997.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Da kommen auch die Linien / mm zum tragen. Ich wollte damit früher auch die Optiken bewerten, aber Optiken sind wie ..... nicht lachen .... Wein.

    Diese Sachen kann ich nicht auf Zahlen reduzieren.

    Ich erlaube mir diesen metaphorischen Linsen-Wein-Vergleich.

    Jeder von uns hat andere Vorlieben. Jeder will ein anderes Bokeh ... BUCKET beim Wein.

    Mild - Scharf - Trocken oder Süß

    Aber erst wenn man viele Sorten kennt, kann man entscheiden, was man will, was man mag.

    Um ein wenig tiefer zu gehen, je mehr man sich in die Sache vertieft, umso feiner wird der "Geschmack".

    Wir sind schon richtige Objektiv Sommeliers. Oder?

    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Nein, eher der Moderationsfunktion, denn als Moderator habe ich das Recht und die Pflicht, Dinge und vor allem Äußerungen anzuprangern, die m.E. eine gewisse Stufe an "Netiquitte" übersteigen.

    Da kannst du noch so oft mit deinem KO-Argument der "moralischen Instanzvertretung" oder der Lehrerschelte kommen, das ändert nichts an der Tatsache, dass sich jeder hier - auch du - an ein allgemein akzeptables Maß an Umgangformen halten muss. Und eine verbale Verunglimpfung gleich welcher Ebene (ob Objektiv oder Nutzer) ist nicht in Ordnung. Da es in der Tat jemanden persönlich treffen kann.
    Wobei Du hier verkennst, das zu keiner Zeit die Nettiquette gegenüber einem User verletzt wurde, sondern Du diesen Konflikt anhand eines Begriffes für ein Objektiv selbst herleitest. Jemand könnte, sollte , kann ja sein.. etc.. Alles Annahmen die Du in den Raum stellst... Und ob ich die Umgangsformen durch die Begriffsbelegung eines Objektives, genau wie den einer Kamera mit "Krüppelcrop" verstößt genauso wenig wie der Begriff "Suppenzoom" oder sonstige scherzhaft hier vorgetragene Begriffichkeiten keinesfalls gegen die von Dir vorgetragene Nettiquette.
    Deine Intervention ist hier, ich weiß gar nicht warum, einfach der Versuch sich hier zu einem Sprachrohr für wen eigentlich zu machen?

    Und gelinde gesagt kann man nicht jede selbst auferlegte eigene Meinung mit der Moderatoren-Funktion und unter Verweis auf eben diese Nettiquette durchziehen, ohne konkret zu benennen, worin die Überschreitung eben dieser liegt, wenn ein Objektiv "Dummiplan" genannt wird und Willi in ironischer Form gefragt wird, warum wieso wir uns hier eigentlich mit den Tests das Maul fusselig reden und auf die kleinsten Nuancen eingehen, wenn es sich letztlich auf ein Dummiplan reduziert.

    Sorry, aber nun handel ich mir ernsthaft mal eine gelbe Karte ein, denn ich kann es nicht leiden, mich von moralischen Vorbetern, die sich zur Vertretung von selbst hergeleiteten "Annahmen" aufspielen, maßregeln zu lassen unter Berufung auf die Moderatoren - Funktion. Und das sind keine KO Argumente, sondern immer wieder in Penetranz erlebte, stets gleiche Stellvertreter - Diskussionen, die von niemandem so verstanden werden.
    Nur Du stehst da mit dem Argument,... einige könnten ja.. alles rein "Bullsh..t - Theorie".

    So und nun warte ich oder nein, ich denke ich bin hier jetzt raus aus dem Forum.

    Mit 54 Jahren will ich mir derartigen Unfug nicht mehr geben und alle Monate wieder eine Ausseinandersetzung wegen Begrifflichkeiten mit Dir führen.

    LG
    Henry

  4. #24
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Henry, jetzt stelle es nicht wieder so hin als seist du der Unschuldige und alle, die es wagen, dich zu kritisieren die Bösen, die sich Dinge herausnehmen, die sich gegenüber einem Linsenpapst nicht gehören.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...wird und Willi in ironischer Form gefragt wird, ...
    Das ist genau die Frage, ob es noch "Ironie" oder "scherzhaft" ist oder schon einen Schritt weitergeht. Was hältst du davon, Willi einmal direkt zu fragen?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... moralischen Vorbetern, ... "Bullsh..t - Theorie".
    Mit diesen Äußerungen entlarvst du dich selbst, Henry. Und entschuldige, dass ich nun genauso direkte Worte finde wie du es gewöhlich machst, aber das sind unmittelbare Angriffe und Worthülsen, die nichts aber auch gar nichts zur Lösung eines Konfliktes beitragen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mit 54 Jahren will ich mir derartigen Unfug nicht mehr geben und alle Monate wieder eine Ausseinandersetzung wegen Begrifflichkeiten mit Dir führen.
    Es würde erst gar nicht zu solchen Auseinanderetzungen kommen, wenn du derartige Begrifflichkeiten von vorneherein vermeiden würdest.
    Sorry, aber das musst du dir einfach mal anhören. Kaum jemand außer dir nutzt hier Worte, die so leicht als respektlos aufgefasst werden können.
    Und mal ganz ehrlich, "Dummiplan" (oder auch "Krüppelcrop", meine Meinung dazu habe ich nicht geändert) implizieren einfach eine negative Assoziation.
    Und dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich hier zum - wie du suggerierst - zum "Sprachrohr" für irgendjemanden mache, oder ob es nur die Meinung von ein, zwei oder drei Usern ist.

    Der Verweis auf die Moderatorenfunktion ist weder Versteck noch Schutz, sondern zeigt eine von mir ernstgenommene Funktion, die auf allgemeinen Regeln beruht und nichts mit einer persönlichen Einschätzung zu tun hat.

    Und was hat das mit deinem Alter zu tun? Sind 54 Jahre mehr wert als 25, 37 oder 44?
    Tut mir leid, aber für mich klingt das wie ein leicht gekränkter Stolz eines Menschen, der enorm viel Erfahrung hat und dies aber auch in jeder Situation bestätigt haben möchte.
    Wenn ich jetzt Ironie bemühen würde, würde ich schreiben: "Wie kann ich Jungspund es wagen, dir die Stirn zu bieten?" Aber so viel jünger und unerfahrener bin ich nunmal auch nicht.

    Warum darfst du austeilen, willst aber keine Kritik an deinen Äußerungen zulassen?

    Henry, mit deiner Lebenserfahrung solltest du auch wissen, dass es bei Konflikten jedwelcher Art nie, wirklich nie immer nur an einer Seite liegt.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So und nun warte ich oder nein, ich denke ich bin hier jetzt raus aus dem Forum.
    Das wäre in jeden Fall bedauerlich, ganz egal wie schief die Kommunikation zwischen uns im Moment läuft.

    Du solltest nicht eine kommunikative Schieflage mit mir oder Willi zum Anlass nehmen, das Forum zu verlassen.

    Du hast die Grippe, ich einen verdammt harten Tag hinter mir. Ich schlage vor, wir schlafen alle einmal darüber und sehen dann weiter...
    Geändert von LucisPictor (03.03.2010 um 21:12 Uhr) Grund: Korrektur
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Was hälst Du eigentlich davon, künftig Leute, die sich beleidigt fühlen, mich direkt anzusprechen zu lassen?

    Würde ich für die schlauere Variante halten, als sich hier zum moralischen Konfliktaufbauer im 3. Akt aufzuspielen? Letztlich hat sowohl Willi, als auch jeder andere einen eigenen Mund, den er benutzen kann, wenn ihm etwas nicht passen sollte.

    Und genau das ist es, was mir langsam auf den Senkel geht. Und ja, das sind direkt Angriffe gegen eine Moralisierung und Stellvertreter Debatte eines "Gutmenschen" der meint, sich zum Sprachrohr von ja angeblich "sprachlosen" aufzuschwingen.

    Wenn Leute ein Problem miteinander haben, so sind sie im Regelfall alt genug, dies selbst untereinander zu klären. Sticheleien sind, wie Fraenzel schon treffend bemerkte, zwischen Willi und mir immer an der Tagesordnung gewesen und Willi kann sich selbst äußern, wenn ich den Bogen irgendwie überspannt und ihn beleidigt haben sollte. Das aber, gibt Dir nicht das Recht, hier mit Verstößen gegen irgendeine Nettiquette daher zu kommen und Dich zum Sprachrohr für was auch immer zu machen.

    Und gelinde gesagt... ich bin das Oberlehrerhafte in dem Geschreibe einfach leid.

    Es würde im Gegenteil gar nicht zu solchen Streitereien kommen, wenn Du Dich nicht immer wieder moralisierend an irgendwelchen Begrifflichkeiten stören und wohl Deiner Ausbildung geschuldeten "Metaebenen Rederei" festhalten würdest. Dies ist ein direkter Austausch zwischen Erwachsenen Leuten, die sich gegenseitig auch mal frozelnd und Stichelnd begegenen können. Ja sogar mal einen "Fahren" lassen wenn es sein muss.

    Nur lass mich bitte mit diesem Lehrer - Gerede in Ruhe. Und mit 54 Jahren hab ich mir diese Ruhe vor Lehrern und deren Verständniswelt verdient.

    Ich will mich nicht aufregen. Ich bin freiwillig hier, weil es mir Spaß macht. Aber ich kann es nicht leiden, mich hier aufgrund nur von Dir unterstellten Beleidigungen (wen oder was eigentlich?) in derartigen Unfug verwickeln zu lassen.

    Ich werde eine Nacht darüber schlafen, aber sei gewiss, die Gräben, die Du mit derartigem Blödsinn reißt, sind nicht angetan, hier länger zu verweilen.

  6. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es würde im Gegenteil gar nicht zu solchen Streitereien kommen, wenn Du Dich nicht immer wieder moralisierend an irgendwelchen Begrifflichkeiten stören ... würdest.
    Warum bitte schön, darf ich denn nicht von mir geben, wenn mich Begriffe stören? Ob als Moderator oder mitdiskutierendes Mitglied, ich kann doch jederzeit schreiben, wenn ich etwas nicht gut finde, ohne mich gleich einer Sprachrohrrolle verdächtig zu machen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... aber sei gewiss, die Gräben, die Du mit derartigem Blödsinn reißt, sind nicht angetan, hier länger zu verweilen.
    Komisch, jetzt spielen deine Äußerungen keine Rolle mehr und ich bin Schuld.
    Wie bitte?

    Spröder Nordcharme hin oder her, deine Formulierungen mirgegenüber ("Oberlehrer", "Metaebenen Rederei", "Lehrer - Gerede" etc) , gefallen mir nicht, Henry. Und das verschweige ich auch nicht.

    Aber wie gesagt, die Schieflage zwischen uns sollte nicht Grund für dich sein, hier von dannen zu ziehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und ja, man kann mit vielem Bilder machen.. man kann sie auch malen.
    Fußmalerei hat auch was für sich und eine Lochkamera kann das auch toll..

    Und Dummiplan ist das Objektiv schlechthin und Revuenon der Nobelhersteller mit der weitreichendsten Erfahrung im Objektivbau...

    Nu wirds aber echt platt.

    LG
    Henry
    Henry - schau mal, wenn du sowas schreibst, dann suggerierst du, ich würde solche Statements abgeben. Das ist aber nicht so. Ich schreibe keinen solchen Schwachsinn und ich habe nie behauptet, das Domiplan oder eine andere Linse sei das Objektiv schlechthin.
    Indem du solche Beiträge schreibst, pflegst du einen ziemlich respektlosen und unschönen Umgangston. Ich verstehe das nicht und ich möchte das nicht. Nimm dich doch auch einfach ein wenig zusammen für einen respektvollen Umgang.

    Schau, bei deiner Erfahrung und - neidlos anerkannt - feinen und erlesenen Linsensammlung kannst du doch locker über den Dingen stehen.

    Außerdem möchte ich an den eigentlichen Anlass dieses Threads erinnern. Meine Anregung aus Carstens Thread: wir sollten bei aller Freude am Sammeln und Spielen, bei aller Gier nach "mehr und besser" nicht vergessen: es ist der Fotograf – und das Bild, das zählt.

    Erstaunlich: auch vor 100 Jahren wurden schon gute - sehenswerte - Bilder gemacht, Bilder die Geschichte machten und Geschichte haben.

    Diese Gedanken sollten hier auch erlaubt sein. "Cafe Manuell" ist hier das Motto! Frei übersetzt: die Gedanken sind frei!

    Aber das heißt doch nicht, dass ich nicht auch an der Erkundung der Eigenschaften der guten, besseren und noch besseren Gläser interessiert wäre ...

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Nochmal zum Mitschreiben..

    Nach Deiner Ansicht sollte sich Willi ob meiner von Dir so empfundenen Äußerungen beleidigt fühlen, ist es aber nicht. Du aber nimmst dies zum Anlass auf eine beleidigende Möglichkeit abzustellen unter Bezug auf die Nettiquette, baust hier einen Konflikt auf, der gar nicht vorhanden ist, weil Du Dich an etwas störst, obwohl Du mit dem eigentlichen Inhalt, nämlich dem Dummiplan gar nix zu tun hattest.

    In der Kurzfassung:

    Carsten denkt, Willi könnte beleidigt sein, der ist es aber gar nicht. Dummiplan auch nicht..

    Es folgt in epischer Breite eine Aufklärung über Moderatorenrechte, Nettiquette, nordischen Humor, Belehrungen darüber, ich würde mich im Ton vergreifen..

    Wozu das alles? Weil Carsten denkt, es könnte ja... aber entschuldigung, wir sind hier nicht in der Schule, wo es einen Moderator für die Belange der Schüler untereinander bedarf.

    Für mich ist diese Diskussion damit beendet, was ich sagen wollte hab ich gesagt..

    Henry

  9. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?

    Ähmmm, Henry... hast du Willis letzten Beitrag gelesen?
    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Indem du solche Beiträge schreibst, pflegst du einen ziemlich respektlosen und unschönen Umgangston. Ich verstehe das nicht und ich möchte das nicht. Nimm dich doch auch einfach ein wenig zusammen für einen respektvollen Umgang.
    Du siehst, mein Einschätzung war wohl doch nicht ganz so falsch...

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Aber das heißt doch nicht, dass ich nicht auch an der Erkundung der Eigenschaften der guten, besseren und noch besseren Gläser interessiert wäre ...
    Eben! Niemand hat gesagt, dass wir nicht für Erfahrungsberichte dankbar wären.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Für mich ist diese Diskussion damit beendet, was ich sagen wollte hab ich gesagt..
    Na, dann ist ja gut. Dann kann ich diesen unseligen Thread ja auch schließen.
    Geändert von LucisPictor (04.03.2010 um 10:58 Uhr) Grund: Korr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:29
  2. High 5 Cameras: "Nikon 50mm Repair Guide f1.8 AiS"
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 17:56
  3. Schneider vs ISCO: A Guide to Cinelux Lenses
    Von gdh1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 15:04
  4. "Classic Lenses" an der G1
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •