Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Flohmarktware....

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Flohmarktware....

Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn nun wieder auf Balgen, Henry. Das war dir doch immer zu fummlig?
    Weißt doch.. Gelegenheit macht Käufer.. ich hatte grad das Focotar quasi hinterhergeworfen bekommen, weil von Ihnen verschmutzt. Da dachte ich mir, das machste auf und reinigst es..

Da Toroern nach einem Balgen Ausschau gehalten hatte, ein Typ da einige Novoflex - Balgen für erstaunlich dünnes Geld hergeben wollte, hatte ich bei einem mit Diaduplikator zugegriffen, weil ich den ja nicht mehr besitze. So ein Ding liegen zu haben ist immer toll, wenn man doch nochmal DIA macht.

Als dann noch das Focotar lachte... konnte ich nicht wiederstehen.
    Mit dem Focotar war eigentlich eine Verwechslung von mir. Das Focotar ist ein Objektiv von einem Vergrößerer.. ich kannte es, weil wir an den Leitz Vergrößerern früher diese Dinger hängen hatten.

Aber mit meiner langsam einsetzenden Grippe, die heut voll durchschlägt, hab ich das Teil gedanklich in die Nähe eines Photars gestellt, was natürlich völlig falsch war. Aber bei 20 Euro für das schöne alte Teil ... was soll da schief laufen.

Problem ist nur, ich bekomme das Teil nicht geöffnet. Da muss es einen Trick geben oder das Gewinde ist schon so zugesetzt, das man da mit WD40 ran muss. Ist ein Bastelprojekt...

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    erst einmal gute Besserung!
    Deine Makroexperimente mit dem Focotar sehen ja wirklich vielversprechend aus.
    Mich würden hier noch zwei Dinge interessieren:
    1. wie weit war der Balgen ausgezogen?
    2. wie groß war hier der Aufnahmeabstand zwischen Vorderlinse und Münze?

Ich habe ganz ähnliche Dinge probiert. Vor kurzem fand ich in meiner Fotokiste einen Retroadapter für mein Noflexar 1:4/105 mm.
    Die Aufnahme zeigt einen Crop mit maximalem Balgenauszug und dem Noflexar in Retrostellung bei Blende 8.
    Der Aufnahmeabstand betrug hier angenehme 15 cm.
    Fokussiert auf den mittleren Balken unterhalb der Sterne.
    Gruss Fraenzel

Danke Fraenzel,

die Entfernungen und Maßstäbe kann ich Dir leider nicht mehr liefern, nur noch rückwirkend schätzen, weil ich das Ganze schnell wieder abgebaut habe.

Abstand etwa 10cm, und der Auszug vielleicht halbe Strecke.. habs aber nicht notiert. Wenn ich wieder so richtig auf dem Damm bin, kann ich ja nochmal nachliefern. Ansonsten kann ich Dir das Teil bei einem der nächsten Treffen ja mal leihweise geben, dann machste selbst Deine Tests.

Ich halte das Focotar, wenn ich es denn bloß mal aufbekäme, schon für eine absolut tolle Linse.. Aber ich stehe vor dem Problem, da mit WD 40 ranzumüssen und mit relativ derbem Werkzeug zu versuchen, es zu öffnen oder aber mit dem Dreck innen leben zu müssen. DAs Teil ist sowas von "bombenfest" und gebaut wie ein Panzer. Vollmetallrohr mit einer Wandung von 2mm und ich werde es wohl im Schraubstock einspannen und traktieren
    müssen, um die Verriegelungen der Linsen zu öffnen. Mit normalen Mittel war dies nicht möglich. Hoffentlich zerstöre ich es nicht.

LG
    Henry

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo Henry,
    blos nicht mit Gewalt an das Focotar rangehen - das wäre zu schade.
    Ich habe in den späten 60igern mit einem Focotar an einem Focomat III oder IV selbst Vergrößerungen gemacht. Bei ordentlichen Negativen waren da leicht und locker Ausbelichtungen bis 24 x 30 cm möglich.
    Gruss Fraenzel

P.S. vielleicht hilft sanftes Erwärmen, um die möglichen Verharzungen weicher zu machen?

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Backofen, Umluft, 50-60°C für ein paar Minuten.
    Ab über 60°C werden nebenbei Eiweiße zerstört (evtl. Fungus!).

Hi, hi, klingt wie ein Kochrezept.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Danke Jungs,

werde ich bei Gelegenheit versuchen..

Schlag mich grad mit den Canon Objektiven herum.. wohl leider eine Pleite beim Umbau... reicht mal wieder ums "verrecken" nicht.

Altes Problem.. Spiegelanschlagen der 5D MKII... ich bin es so leid.

Eigentlich sah das Ganze noch viel besser aus, als beim Canon 1.2/55mm SSC, aber nachdem ich den Auflageblock nun runter hatte.... Fehlanzeige.

Der Zugang zur Blendensteuerung komplett anders und nur mit irrem Aufwand umzubauen. Nach Anhalten des Adapters und ergibt sich dann doch die viel zu tief ausladende Rücklinse..

Darüber hinaus wird auch die notwendige Lichtdichtung nicht so easy realisierbar sein. Hätte nicht gedacht, das die Objektive der FD Reihe doch so stark unterschiedliche Ausführungen der Blendensteuerung, Verschraubungen etc.. unterhalb des Tubusendblocks haben..

Ich gebe auf mit dem Umbau dieser Linsen und freue mich, das zumindest das 1.2er, wegen dem ich hier auf dem Gebiet weiter machen wollte, so toll umzubauen war.

Das 17er und das 100er SSC gehen in die Bucht und werden dort vermutlich ihre Freunde in Form der Panasonic Lumix G1 und GH1 Freunde finden, an denen sich diese tollen Objektive ja mittels eines entsprechenden Adapters betreiben lassen.

Ich stelle die Objektive auch hier ein, weil ja der eine oder Andere bereits mit einer G1 unterwegs ist..

LG
    Henry,

der leider ein wenig verärgert über diesen Mißerfolg ist.
    Geändert von hinnerker (28.02.2010 um 19:47 Uhr)

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Henry, sei nicht enttäuscht. Die alten Objektive sind eben gelegentlich echt kompliziert. Ich habe mich mal erfolglos an einem Rokkor und an einem Dynarex versucht...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, sei nicht enttäuscht. Die alten Objektive sind eben gelegentlich echt kompliziert. Ich habe mich mal erfolglos an einem Rokkor und an einem Dynarex versucht...
    HI Carsten,

das blöde dabei ist, es kann klappen und geht, aber es ist einfach sehr aufwendig, da beim 17er die Blendensteuerung so modifiziert werden muss, das mindestens ein extra zu fertigendes Teil her muss, das ich nicht fertigen kann, weil die handwerklichen Maschinen fehlen.

Zudem bleibt danach noch die alte Geschichte mit dem Spiegel der 5er.. eigentlich nicht wirklich schlimm, aber eben erst dann sinnvoll vertretbar, wenn ich den Spiegel gekürzt habe. Es ist wieder mal ein kleiner mm oder 2, der sich leider aufgrund der Aussenwölbung der hinteren Glasfläche nicht gewinnen läßt. Und bevor ich da jetzt noch lange "rumbastel" geht es eben wieder.

Oder ich kauf mir irgendwann nochmal eine süße G1 oder GH1 und bastel mir den Kram da ran. Aber meine Versuche in der Richtung FD sind nun endgültig abgeschlossen. Das 1.2er ging sowas von Streßfrei, das es mich eben zu dem "Übermut" bewegte, mir gleich zwei weitere FD SSC Linsen zu besorgen.

Gottseidank zu recht guten Preisen, die zusammen mit dem 1A Zustand der Objektive wohl dafür sorgen werden, das ich sie zu mindest zum gleichen Preis wieder los werden.

Danke für die Anteilnahme...

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....Leitz Focotar....
    Hallo Henry,

ich war mal wieder bei Marco Cavina, kennst Du das schon?
    Hier auch die Übersetzung....

LG
    Rudolf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

ich war mal wieder bei Marco Cavina, kennst Du das schon?

LG
    Rudolf
    Hi Rudolf,

danke für den Link. Da werd ich mir wohl mal einen Anpassring M39 auf M42 besorgen müssen, denn das Focotar will ich an der 5D ohne Balgen sehen...

Cavina ist ja fast "Bekloppter" als ich mit meiner Neugier... grins.

Danke nochmals...

LG
    Henry

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von Rudolfo42 Beitrag anzeigen
    Na, die ist ja klasse! LOL

"zwei Details, die 100% der Dateien, die auch sehr benachteiligt
    JPEG-Komprimierung erforderlichen Netzwerk, zeigen deutlich, dass die Resolvente
    top Dunkelkammer ungefüttert mit diesem Ziel entlehnt ...
    "

Muahahahah! Da verstehe ich ja mit meinem Urlaubsitalienisch den Original-Text besser. LOL

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte