Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Zeis Biotar 75 1,5 vs. Canon EF85 1,8 und 1,2L

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Zeis Biotar 75 1,5 vs. Canon EF85 1,8 und 1,2L

Zitat Zitat von manuell_m42 Beitrag anzeigen
    ich glaube beim Biotar kommt es echt auf den Hintergrund an, wie das Bokeh ausfällt. Ich habe mal bei Praktinafan geschaut, ( http://www.manuelle-objektive.de/mf/.../fotoblog.html ) und dort gefallen mir sehr viele mit dem Biotar gemachte Bilder

Allerdings die Portraits welche im hier genannten englischen Forum gezeigt werden, die gefallen mir gar nicht. Der TO sagt dort selbst, dass im Grunde nur das erste Bild für ihn ok ist, da gehe ich auch noch bis zu einem gewissen Grade mit.

Mir wird grade ein Biotar angeboten, bis her war ich 50/50 ob ich nehme oder nicht - nun sind es mindestens 51% für Nichthabenwollen und höchstens noch 49% fürs haben wollen. Ich würde es aber ausschließlich für Portraits anwenden wollen, wo ich aber "mein" Objektiv schon seit Jahren habe und zufrieden damit bin. Es kann zwar auch im Bokeh unruhig wenn mans drauf anlegt aber nicht so wie es das Biotar kann - mags lieber geschmeidiger

Interessant wäre mir höchsten mal Interessenswegen, in wie weit sich die Darstellung der Schärfetiefe zu 85mm Objektiven verhält. Wir wissen ja dass die kürzere Brennweite mit der größeren Öffnung am meisten freistellt. In diesem Brennweitenbereich 75-85mm kann man also schon innerhalb des Motivs freistellen - was mir diese Brennweiten für Portrait interessant macht. Längere Brennweiten "trennen" ja eher nur das komplette Hauptmotiv vom Hintergrund. Das kann zwar mitunter auch nicht uninteressant sein, aber für meine Portraitsanwendungen nicht zu gebrauchen.

beste Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

mit seinen 75mm am Kleinbild ist es im Bereich der Portaritbrennweiten und letztlich auch nur da aufgehoben und anzusiedeln.

Im fotografischen Alltag würde ich es auch nicht oft nutzen wenn ich es hätte, dessen bin ich mir sicher.

Aber:

Für mich ist/könnte es fotografisch eine Bereicherung sein, wenn ich die durch das Objektiv in bestimmten Lichtsituationen erzeugten Effekte brauche. Ich denke, nur so sollte man die Statements begreifen. Es ist ja kein Kaufberatungs-Thread.

Das ist vielleich das oft gedanklich mißverständliche an unserem Forum.
    Per SE ist keine der Linsen die Tafel mit den zehn Geboten.
    Neben den uns allen geläufigen Geboten oder Anforderungen an die fotografischen Notwendigkeiten und den Vorzügen der heutigen Technik, sind diese "Nuancierungen" im Verhalten der Objektive etwas, das man sich für die eine oder andere Aufgabe zu eigen machen kann. Nur das, so mein Verständnis, zählt für vermutlich viele von uns hier.

Insofern ist es im übertragenen Sinne eine Erweiterung dieser "Gebotstafel", hin zur kreativen Bereicherung. Und genau das macht den Reiz letztlich aus. Abseits vom Mainstream herauszufinden, was sich wofür gut eignen könnte und einen eigenen Charakter hat in Zeiten, in den das Schärfediktat oberhand zu gewinnen droht.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Habe gestern Abend eine größere Runde mit dem Biotar gedreht. Ein Bild hab ich auch in hoher Auflösung bei flickr reingestellt - 1/100 ist viell. etwas verwackelt, zeigt aber trotzdem das feine Auflösungsvermögen des Biotars:

http://www.flickr.com/photos/praktinafan/4156060993/

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Habe gestern Abend eine größere Runde mit dem Biotar gedreht. Ein Bild hab ich auch in hoher Auflösung bei flickr reingestellt - 1/100 ist viell. etwas verwackelt, zeigt aber trotzdem das feine Auflösungsvermögen des Biotars:

http://www.flickr.com/photos/praktinafan/4156060993/
    auch ein paar Bilder von mir, alle f1.5. Der Vintagelook des Biotar passt natürlich optimal für Motive am Christkindlesmarkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Hurra, nun hab ich auch eines abbekommen.
    Ist uralt, irgendwo aus den 50er Jahren, also schon so alt wie ich selbst wenn nicht noch älter..

Es erreichte mich heute und ich möchte mich beim Verkäufer bedanken, eines dieser seltenen Exemplare zu treuen Händen erhalten zu haben.

Mit dem Objektiv selbst wird es noch etwas Arbeit geben, die ich aber in Anbetracht des realen und ideellen Wertes des Objektives für mich nicht selbst durchführen werde, sondern das Teil zu Olbrich nach Görlitz schicken.

Folgende Arbeiten sind erforderlich:

Der Schneckengang sitzt fest, definitiv. Muss zerlegt und neu gefettet und die Gläser gereinigt werden. Auch muss die innere Lackschicht wohl neu aufgebracht werden.

Das Ganze kann noch vor Weihnachten klappen, ich schicke es gleich morgen raus, hoffe das auch der passende Adapter noch rechtzeitig vor der Rückkehr des Objektiv eintrifft und dann hab ich auch meinen zweiten
    "Alu - Knobelbecher" nach dem Alu Tessar.

Das Biotar stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil mich das hier zu findende Schwarz-Weiß-Bild mit seinem "Tunneleffekt", also diesem Biotarswirl sehr beeindruckt hat und sich hervorragend für Portraits unter bestimmten Bedingungen eignet.

http://forum.mflenses.com/51-1-5-75m...ht,biotar.html

So hab ich nun auch endlich eines und die Weihnachtszeit in diesem Jahr meint es gut mit mir.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Henry, herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du mal so richtig tief und breit ins Glas sehen!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    PS: ich bin gefahren, die andern durften picheln :(
    Auch nicht schön...

Tolle Bilder, Willi.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 3 ErsteErste 123